[META-XP for 1.6] enigma2-xp-metaport_0.1.4-beta

    • Offizieller Beitrag

    So das ganz war ein bischen als Aprilscherz verpackt, aber es war echt ein plugin mit einer embedded qt App drin, als Vorgeschmack habt Ihr mal die neue wilde Maus antesten können, mit einem WindowsXP desktop als Hintergrund


    Nur für Opendreambox 1.6 Images!!
    Bediehnung mit DMM/Usb keyboard und Maus. (Test auch mit FB)


    minderstens Anforderung: hdd oder usb/sd/cf
    P.S. Ohne Maus/DMM Keyboard kann man den Mauzeiger nicht bewegen!


    Mein aller neuestes plugin basiert auf einem Code namens Meta,
    es ist eine fertige EXE Datei die ich bekommen habe, die microcode für CPUs enthält.
    Was kann ich damit machen. Um es mal einfach auszudrücken, der Code legt einen so genannten Metacluster an der nur Links für Funktionen enthält. Aus 6 Grundfunktionen kann der Code verschiedene Architektur spiegeln. Der fremde src (z.B. Andro*d/Windo*s) wird nur gespiegelt (Vorher am PC dauert lange), und META braucht im Betrieb die Dateien nicht mehr. Das ist sauschnell, und wegen der Lizenz gibt's auch kein Ärger :-).


    Ich habe mal einen Teil aus Windo*sXP gespiegelt. Es ist noch ein wenig buggy, aber bootet schon. Leider gehen noch nicht alle Tasten (Schuld ist sicher immer noch Reichi). :face_with_rolling_eyes:
    Der Taskmanager, Internetexplorer und noch die Schrift machen Ärger.
    Aber das ganze ist voll MULTITASKFÄHIG!! Die Maus hüpft anfangs ins linke obere Eck, ist dann aber bereit. (Schuld ist DMM die keinen PC Maus device in den Deambox Kernel bauen) :face_with_rolling_eyes:


    Das ganze ist ja noch fast was für die Bastelstube,
    aber seit er 2. Kern auf der dm8000 läuft geht das ganz recht flüssig (Danke hier mal an DMM). :tongue:


    Aber ich will es einfach mal herzeigen, evtl. will der eine oder andere ja an dem Projekt mitmachen.


    1. Treiber laden nur für usb:

    Code
    root@dm8000: modprobe usbhid


    2. Install (copy via telnet auf /tmp):

    Code
    root@dm8000: cd /tmp
    root@dm8000: ipkg install enigma2-xp-metaport_0.1.4-beta_mipsel.ipk


    3. Enigma neu starten, Menu->Erweiterungen->Dream XP


    P.S. Ich habe es nur auf der 8k getestet!


    Gruss Emanuel :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Nein in der Beta gehen nur exe Dateien. Du kannst sie nur aus Meta raus starten.
    für einen ander Architektur wie i386 müsste ich erst das Skript ändern, Android würde z.B. dann noch gehen.


    Gruss Emanuel :winking_face:

  • Werde ich mal testen. Schade dass man die keyboardmaus nicht benutzen kann, ist da vielleicht noch was dran zu machen ?

    • Offizieller Beitrag

    Äh, die Keyboardmouse der DMM Tastatur geht doch? :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    1. April oder ?
    Ich trau mich nicht ran.... Bin erst vorgestern wegen einer verpfuschten Aufnahme durch die Hölle gegangen.


    Jake

    • Offizieller Beitrag

    Ist NP

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1. April oder ?


    Oh, fast vergessen :366:


    keine Angst, geht nix kaputt :winking_face:

  • Zitat

    Original von emanuel


    Oh, fast vergessen :366:


    keine Angst, geht nix kaputt :winking_face:


    Dumme Frage bekommt man eigentlich ne stinknormale 'USB Tastatur im OE 1.6 zum laufen?
    In 4 verschiedenen Images mit 4 verschiedenen Tastaturen ,die mit dem alten Kernel problemlos liefen. (Nix :) )


    Wollte mir eh schon lange ein DMM Keyboard bestellen,das habe Ich gerade getan. :) (Boardsponsor)
    Aber gibt es da auch 2 verschiedene Versionen Englische und Deutsche Versionen?
    Angeblich nur Englische Version lieferbar? :359:



    Heute wollte Ich das Plugin auch nochmal starten mit angschlossener Tastatur.
    Steigt aber heute aus.
    Starting WinXP
    Dann sieht man den Installatiosbildschirm von Winxp noch und dann ist Feierabend. :) :366:

    • Offizieller Beitrag

    neu starten, englische Tastatur ist doof in der BRD :366:

  • Zitat

    Original von emanuel
    neu starten, enlische Tastatur ist doof in der BRD :366:


    Alles schon gemacht.
    Neu installiert ohne Tastatur gehts.
    Kann man aber nix bedienen.
    Warte erst mal auf mein DMM Keyboard...

  • Code
    P.S. Ohne Maus/DMM Keyboard kann man den Mauzeiger nicht bewegen!



    Ich hab das irgendwie komplett falsch versanden :) heut morgen war ich noch nicht so auf den Socken :)

  • Zitat


    1. Treiber laden nur für usb:

    Code
    root@dm8000: modeprobe usbhid


    Das heisst modprobe, wir sind doch auf keiner Modeschau :)


    Obwohl das Plugin schon eher zur "Haute Couture" zählt. Bravo! Super praktisch. Da spart man sich schon fast den PC.

  • Hi
    ich bekomme beim sarten immer einen Fatal error.


    An was liegt das da steht ja was wegen dem Hostname



    EDIT: jetzt habe ich mal einen reboot der Box gemacht und jetzt komme ich nur noch bis zum windows bootlogo, man sieht auch wie sich der slider bewegt unten aber dann lande ich wieder in der Pluginliste


    EDIT2: irgendwie hat es mir jetzt auch deinen Apachen zerschossen

    • Offizieller Beitrag

    Hm, seltsam das ist zum ersten mal das ich das höre, bei mir läuft Windows gut auf der Box :face_with_rolling_eyes: