Automatisch auf freien Tuner wechseln?

  • Hallo zusammen,


    habe mir in meine DM 8K jetzt einen DVB-T-Tuner eingebaut um verschiedene Programme schaun und aufnehmen zu können (habe also einen DVB-S aktiv und einen DVB-T). Habe den neuen DVB-T Kanälen neue Programmpätze zugewiesen und alle läuft soweit prima. Hier meine Frage: Wie kann ich es einrichten, daß bei Programmwechseln innerhalb der ursprünglich (ohne DVB-T) angelegten Programmliste bei laufender DVB-S Aufnahme nicht ständig "Tuner belegt" kommt sondern automatisch der entsprechende DVB-T Kanal angezeigt wird? Also hier ein Beispiel: RTL vom DVB-S liegt auf Programm platz 3, SAT 1 auf 4, und für DVB-T auf 103, bzw. 104. Läuft jetzt eine DVB-S Aufnahme (zB RTL) und ich switche auf Sat1 hätte ich gerne den automatischen switch auf den DVB-T Tuner anstatt dem Hinweis "Tuner belegt". Natürlich kann ich in diesem Beispiel manuell auf Programmplatz 104 wechseln aber das würde ich eben gerne vermeiden. Hab leider dazu bisher nicht fündig werden können und würde mich über Eure Hilfe oder Kommentare freuen.. Gruss

  • Stelle mal bei Tuner b ein, verbunden mit Tuner a. Dann sollten von Haus
    aus schon wesentlich mehr Programme nebenbei gehen.

  • Danke. Das probier ich gerne aus. Allerdings habe ich nur ein Sat Kabel auf Tuner A sodaß es mir nur bei gleichem Transponder hilft, richtig? Deashalb war ich ja auf DVB-T im Slot C gegangen. Wo stell ich "verbunden mit A" ein?

  • Nein, mit dieser Methode hast du eine komplette Ebene also z.B. High horizontal :winking_face:
    Dadurch hast du einige Sender gleichzeitig.

  • Irgendwie wollte ich das auch damit sagen :winking_face:


    Es ist aber wohl nur eine Teillösung, oder?


    Kannst du mir auch sagen wo ich die Einstellung vornehmen?


    Danke!

  • Den Tuner konfigurierst du unter Menü - Einstellungen - Kanalsuche - Tuner
    konfiguration. Für dein eigentliches Problem sollte es durch Einstellen von
    Alternativen funktionieren. Im Handbuch sollte das beschrieben sein.

  • Yep, damit (Alternativen) hatte ich es probiert - bin aber leider nicht weitergekommen. Im Handbuch hatte ich dazu ebenfalls nix gefunden. Deshlab meine Frage hier. Gruss