i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Skripte » Skript zum Neustart der aktuellen CAM » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Skript zum Neustart der aktuellen CAM
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
otmanix
Newbie

Registration Date: 17.07.2005
Which box: DM 7000S
External Storage: HDD
Which Image: Gemini
Origin: sunny bavaria

Skript zum Neustart der aktuellen CAM Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Dieses Skript startet die aktuell über Bluepanel eingestellte CAM durch wenn keine Aufnahme aktiv ist.
Über den cronmanager, der ab Gemini 4.20 autom. onboard ist, kann das dann auch automatisiert zeitgesteuert werden.

Bitte zwecks Konfiguration/Installation einen Blick in das Skript werfen...

Attachment:
unknown refreshcamd.sh (2 KB, 529 downloads)
25.12.2007 16:02 otmanix is offline Send an Email to otmanix Search for Posts by otmanix Add otmanix to your Buddy List
atsiz77 atsiz77 is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-10029.gif

Registration Date: 18.11.2006
Which box: DM7020; DM7020HD; DM7080HD
External Storage: USB-Stick; NAS
Which accessories: Fritzbox 7170 / Freetz
Which Image: Gemini; OE 2.2; OE 2.0; Merlin; siehe Signatur
Welcher Bildschirm: 47PFL7666K
Origin: Türkei / Nevsehir

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hi,
jauu danach war ich auch nun auf der suche nach dem ich auf gemini 4.2 update gemacht habe. habe es gerade getestet und es läuft einwandfrei danke.

Synology DS 114 3TB Western Red

25.12.2007 23:55 atsiz77 is offline Search for Posts by atsiz77 Add atsiz77 to your Buddy List
otmanix
Newbie

Thread Starter Thread Started by otmanix
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich hab das Rad auch nicht neu erfunden. Als Skript-Neebie habe ich das epg-refresh-Skript als Anregung genommen und modifiziert.
Die Herausforderung war dann wie man die übers Bluepanel eingestellte CAM durchstartet. Ich wollte nicht, daß die CAM hart codiert im Skript steht, sondern aus der gerade aktiven Config ausgelesen wird, so daß die CAM nach wie vor übers BP geändert werden kann.
Glücklicherweise liefert das Gemini-Image eine Webpage, in der die aktuell gültige CAM sowie alle installierten CAMs aufgeführt sind.
Die Daten mit awk und sed so zu zerlegen, daß man sie auch im Skript gebrauchen kann war dann doch Neuland für mich.

Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Im Skript ist der User root und als Paßwort dreambox eingestellt. Bitte bei Bedarf anpassen... Die Anmeldung wird benötigt um die Webpages mit wget herunterzuladen.

# Dieses Skript startet die aktuell eingestellte CAM durch wenn keine
# Aufnahme aktiv ist.

# Installation
# ============
#
# refreshcamd.sh auf Dreambox nach /var/script kopieren
# chmod 755 /var/script/refreshcamd.sh per ssh/telnet
# oder im FTP-Client Execute-Recht (rwx fuer root) setzen
#
# autom. zeitgesteuerter Start des Skripts ueber cron:
# ab Gemini 4.20 ist der cronmanager automatisch enthalten
# bei Gemini <= 4.10 cronmanager installieren
# im cronmanager (per Bluepanel oder Shell) das Skript refreshcamd.sh einplanen
# Download Gemini-Image:
# http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/database.php?sid=
# Download cronmanager:
# Cronmanager für enigma 1 - bitte TESTEN

# Konfiguration
DREAMBOXIP="http://root:dreambox@127.0.0.1"
>> In der obigen Zeile also ggf. die eigenen Logon-Daten eintragen...

Für Anregungen bin ich aufgeschlossen.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by otmanix: 26.12.2007 05:34.

26.12.2007 05:32 otmanix is offline Send an Email to otmanix Search for Posts by otmanix Add otmanix to your Buddy List
NeSi NeSi is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-9644.gif

Registration Date: 29.10.2004
Which box: DM 7020S; DM 8000HD
External Storage: USB-Stick; HDD; CF; NFS
Welcher Bildschirm: Philips 32PF9830
Origin: CH

bei mir manchmal stop cam selber und ich brauche dass die script kontrolliert ob scam gestartet ist wenn nicht dann starten sh /var/script/scam_cam.sh start
26.12.2007 10:47 NeSi is offline Send an Email to NeSi Search for Posts by NeSi Add NeSi to your Buddy List
nils_st01 nils_st01 is a male
Newbie

Registration Date: 06.08.2006
External Storage: USB-Stick; HDD

Mal eine kurze zwischenfrage.

Was hat das für einen Grund?

Sehe im Moment nicht den nutzen dafür.

gruß
ns
26.12.2007 11:02 nils_st01 is offline Send an Email to nils_st01 Search for Posts by nils_st01 Add nils_st01 to your Buddy List
otmanix
Newbie

@nils_st01: Es soll zwischendurch vorkommen, daß sich ne CAM aufhängt. So kann man per cron einen Neustart der CAM z.B. 1x/Tag erzwingen. Dabei werden ggf. aktualisierte k**s auch gleich neu eingelesen.
26.12.2007 13:22 otmanix is offline Send an Email to otmanix Search for Posts by otmanix Add otmanix to your Buddy List
nils_st01 nils_st01 is a male
Newbie

Registration Date: 06.08.2006
External Storage: USB-Stick; HDD

Aha,

OK Danke für die Aufklärung. So etwas fange ich durch einen Box Neustart ab oder durch das Blue Panel per cam Neustart.

Gruß
ns
26.12.2007 14:17 nils_st01 is offline Send an Email to nils_st01 Search for Posts by nils_st01 Add nils_st01 to your Buddy List
V.I.P.

ich habe da mal ein verbesserungsvorschlag, wenn ich das mit diesem script die cam neugestartet habe. kann ich auch eine meldung auf dem bildschirm bekommen oder so die script umschreiben das ich beim neustart des cams eine meldung auf dem fernseher bekomme, ist das möglich?

27.12.2007 16:01 atsiz77 is offline Search for Posts by atsiz77 Add atsiz77 to your Buddy List
otmanix
Newbie

großes Grinsen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

machen kann man viel ;-)
nachdem andere Skripte von erfahreneren Programmierern hier eine Ausgabe am Fernseher zustande bringen sollte das prinzipiell kein Problem sein. Da ich noch Skript-Newbie bin, muß ich mich da aber schlau machen.

Auf der Shell wäre das ein einfaches echo "dies ist ein text" an passender Stelle im Skript.
27.12.2007 19:06 otmanix is offline Send an Email to otmanix Search for Posts by otmanix Add otmanix to your Buddy List
V.I.P.

würde mich auf so eine arbeite von dir sehr sehr viel freuen.

27.12.2007 19:11 atsiz77 is offline Search for Posts by atsiz77 Add atsiz77 to your Buddy List
otmanix
Newbie

smile und hier die Auflösung Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

nach dem Starten der cam folgenden Befehl einfügen:
msgbox msg="Die CAM wurde durchgestartet." size=26 title="refreshcamd.sh"
Ich denke die Parameter sind selbsterklärend. Das ging einfacher als gedacht ;-)
Servus, Otmanix
27.12.2007 20:43 otmanix is offline Send an Email to otmanix Search for Posts by otmanix Add otmanix to your Buddy List
V.I.P.

hi,
ähm wo genau soll ich das genau einfügen? Augen rollen
quote:

# Konfiguration
DREAMBOXIP="http://root:dreambox@xXx.xXx.xXx.xXx"

# reserviert fuer Keks-Download ;-)
# /var/script/download-kekse.sh

# Keine Aufnahme aktiv?
RECORDINGSTATUS=`wget -O- -q $DREAMBOXIP/cgi-bin/status | grep "Recording:" | sed 's/.*<td>\(.*\)<\/td.*/\1/' | sed 's/ON/On/g' | sed 's/OFF/Off/g'`
echo 'Aufnahme aktiv? ' $RECORDINGSTATUS

if [ $RECORDINGSTATUS = "Off" ]
then
# Nimmt gerade nicht auf ...

# CAMD ermitteln und durchstarten

# CAMDNR ermitteln
CAMDNR=`wget -O- -q $DREAMBOXIP/cgi-bin/GeminiInfo | grep "current:" |sed 's/current://'`
# CAMD ermitteln
GREPSTRING=available:$CAMDNR
echo 'aktive CAM / CAMDNR: ' $GREPSTRING
CAMD=`wget -O- -q $DREAMBOXIP/cgi-bin/GeminiInfo | grep $GREPSTRING |awk -F":" '{ print $5 }'`
echo 'CAMD: ' $CAMD

# CAMD durchstarten
$CAMD stop
$CAMD start

# Nimmt gerade auf, deshalb kein Neustart des CAMD
fi

27.12.2007 20:51 atsiz77 is offline Search for Posts by atsiz77 Add atsiz77 to your Buddy List
otmanix
Newbie

großes Grinsen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

...
# CAMD durchstarten
$CAMD stop
$CAMD start
...

Hier z.B. (siehe oben)
27.12.2007 21:17 otmanix is offline Send an Email to otmanix Search for Posts by otmanix Add otmanix to your Buddy List
otmanix
Newbie

übrigens, zur Info:
die IP-Adresse hättest du nicht abändern müssen. Die IP 127.0.0.1 ist die Adresse des sog. local loopback devices und zeigt immer auf den lokalen Rechner, selbiges gilt für den Rechnernamen localhost.
D.h. wenn du im Skript mit wget vom Webserver mit der IP 127.0.0.1 ein Webseite aufrufst, dann kommt der Inhalt von der Dreambox selbst auf der gerade das Skript läuft.

Soweit der Exkurs zu TCP/IP auf Linux...
27.12.2007 21:25 otmanix is offline Send an Email to otmanix Search for Posts by otmanix Add otmanix to your Buddy List
V.I.P.

ich habe das mal jetzt so gemacht, ist ja richtig oder nur eine meldung auf dem fernseher bekomme ich immer noch nicht?

quote:

# Konfiguration
DREAMBOXIP="http://root:dreambox@127.0.0.1"

# reserviert fuer Keks-Download ;-)
# /var/script/download-kekse.sh

# Keine Aufnahme aktiv?
RECORDINGSTATUS=`wget -O- -q $DREAMBOXIP/cgi-bin/status | grep "Recording:" | sed 's/.*<td>\(.*\)<\/td.*/\1/' | sed 's/ON/On/g' | sed 's/OFF/Off/g'`
echo 'Aufnahme aktiv? ' $RECORDINGSTATUS

if [ $RECORDINGSTATUS = "Off" ]
then
# Nimmt gerade nicht auf ...

# CAMD ermitteln und durchstarten

# CAMDNR ermitteln
CAMDNR=`wget -O- -q $DREAMBOXIP/cgi-bin/GeminiInfo | grep "current:" |sed 's/current://'`
# CAMD ermitteln
GREPSTRING=available:$CAMDNR
echo 'aktive CAM / CAMDNR: ' $GREPSTRING
CAMD=`wget -O- -q $DREAMBOXIP/cgi-bin/GeminiInfo | grep $GREPSTRING |awk -F":" '{ print $5 }'`
echo 'CAMD: ' $CAMD

# CAMD durchstarten
$CAMD stop
$CAMD start

# Nimmt gerade auf, deshalb kein Neustart des CAMD
fi

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by atsiz77: 27.12.2007 21:52.

27.12.2007 21:51 atsiz77 is offline Search for Posts by atsiz77 Add atsiz77 to your Buddy List
otmanix
Newbie

Also bei mir funktioniert das. Was passiert denn wenn du direkt auf der Shell das Kommando eingibst?

root@dreambox:/proc> msgbox msg="Die CAM wurde durchgestartet." size=26 title="refreshcamd.sh"

msgbox Message-Box Version 1.52
...

Also bei mir kommt obige Meldung und am Fernseher erscheint das Fenster, das mit OK bestätigt werden will. Nach dem Drücken von OK ist auch der Prompt der Shell wieder da.
28.12.2007 00:15 otmanix is offline Send an Email to otmanix Search for Posts by otmanix Add otmanix to your Buddy List
V.I.P.

hallo,
also wenn ich im dcc programm im telnet menü:
root@dreambox:/proc> msgbox msg="Die CAM wurde durchgestartet." size=26 title="refreshcamd.sh" eingebe bekomme ich die fehlermeldung
-sh: cannot create msgbox: Read-only file system

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by atsiz77: 28.12.2007 01:48.

28.12.2007 01:47 atsiz77 is offline Search for Posts by atsiz77 Add atsiz77 to your Buddy List
cloude1 cloude1 is a male
Newbie

images/avatars/avatar-2415.gif

Registration Date: 29.12.2004
Which box: DM 800S
External Storage: USB-Stick

RE: Skript zum Neustart der aktuellen CAM Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

moin moin könnte das vieleicht bitte einer umschreiben für die 7025
danke im voraus
31.12.2007 02:05 cloude1 is offline Send an Email to cloude1 Search for Posts by cloude1 Add cloude1 to your Buddy List Add cloude1 to your Contact List
pit234a pit234a is a male
V.I.P.

Registration Date: 14.06.2005
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which Image: Gemini; CVS; Sonstige
Welcher Bildschirm: LCD & Röhre
Origin: Frankreich / Deutschland

das hast du falsch verstanden, die Zeile gehört doch ins script und nicht über telnet direkt ausgegeben.

In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!
31.12.2007 19:37 pit234a is offline Send an Email to pit234a Search for Posts by pit234a Add pit234a to your Buddy List
pit234a pit234a is a male
V.I.P.

Registration Date: 14.06.2005
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which Image: Gemini; CVS; Sonstige
Welcher Bildschirm: LCD & Röhre
Origin: Frankreich / Deutschland

RE: Skript zum Neustart der aktuellen CAM Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich hatte vor einiger Zeit aus anderen Gründen einen ähnlichen Ansatz gesucht. Die Information des Webif zu nutzen, ist eine gute Idee. Meine Bemühungen scheiterten damals daran, dass in meinen IMG awk nicht lief! Du hast ebenfalls awk genutzt und das machte mich stutzen. Im 4.2er Gemini fand ich awk vor und habe nun direkt dafür gesorgt, dass dieses busybox auch bei mir drauf kommt und zunächst wenigstens mal den awk erledigt.

Die Diskussion sollte hier noch zu finden sein und hczim hatte den entscheidenden Vorschlag, wie so oft, beigesteuert. Irgendwie ging es so:
~ > ps | grep cam
247 root 312 S /var/bin/camd3
248 root 312 S /var/bin/camd3
255 root 312 S /var/bin/camd3
256 root 312 S /var/bin/camd3
257 root 312 S /var/bin/camd3
258 root 312 S /var/bin/camd3
11796 root 388 S grep cam
~ > pidof camd3
247 248 255 256 257 258

Was natürlich allzu leicht wäre. Ich setzte einfach voraus, dass es keine cams gibt die nicht cam im Namen haben und wertete dann im script diese Infos aus, merkte mir dann den Namen der cam und killte alle pids dieser cam, danach wartete ich etwas, um sie neu zu starten. Also, ein ganz ähnliches Problem, wie das nun von dir gelöste.
Ich selbst halte es für besser, die benötigte Information direkt aus den laufenden Prozessen zu ziehen, doch das kann ich tatsächlich nicht mal wirklich begründen.

Die Seite mit den Webif-Aufrufen, die ich kenne:
http://wiki.tuxbox.org/Ehttp_api_doku

In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!
31.12.2007 19:59 pit234a is offline Send an Email to pit234a Search for Posts by pit234a Add pit234a to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Skripte » Skript zum Neustart der aktuellen CAM

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe