Bug im Gemini 4.4

  • Hallo


    Ich habe heute das neue Gemini 4.4 auf meine DM600PVR geflashed. Scheint alles stabil zu laufen bis auf folgendes:


    Wenn ich in das neue EPG-Einstellungen Menü gehe und nachher wieder rausgehen will bleibt die Box hängen und man kann nur noch den Stromstecker ziehen.


    Gehts bei euch anderen?


    Danke


    MfG


  • Ja genau das passiert mit meinem box auch.Allerdings nicht mit die dm600 sondern mit die DM500+ die ich habe.The Gemini Project 4.40 DM500plus.

  • habs eben getestet, kein Problem, alles wie es sein soll (600PVR C)

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

    Einmal editiert, zuletzt von hib ()

  • Kann mir mal jemand sagen wie ich ein update von 4.30 auf 4.40 machen soll ?


    Bei meiner DM500 hab ich das zip in /tmp kopiert und über experts --> Software akualiesieren eben ein update gemacht. Aber diesen menü punkt gibts bei meiner neuen 600 wohl nicht mehr

  • Zitat

    Original von mfgeg
    Schau einmal in Wiki


    ja die methode mit dreamup kenn ich, aber dadurch werden doch die einstellen und kanallisten u.s.w gelöscht oder ?

  • Heilo


    Die Bouquets kann man mit Dreamedit sichern und dann nachher wieder einspielen...

  • Kann man auch ein Backup erstellen über das Blue Panel ? und dann wieder aufspielen ? Aufjedenfall war das updaten bei der DM500 einfach besser und ging auch ohne PC klarer rückschritt.......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von stibbich
    Heilo


    Die Bouquets kann man mit Dreamedit sichern und dann nachher wieder einspielen...


    Und die Einstellungen von /etc/enigma(2) kann man auch sichern :winking_face:


    Also immer backups machen. Neues image aufspielen und die backups zurückspielen.
    Emu drauf und die gewünschten Plugins installieren.

  • Zitat

    Original von mfgeg


    Und die Einstellungen von /etc/enigma(2) kann man auch sichern :winking_face:


    Also immer backups machen. Neues image aufspielen und die backups zurückspielen.
    Emu drauf und die gewünschten Plugins installieren.


    Nur blöd wenn die DM im Wohnzimmer steht und dort kein PC ist. Ich will das Software update im Expert Menü wieder haben :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von w00t


    Nur blöd wenn die DM im Wohnzimmer steht und dort kein PC ist. Ich will das Software update im Expert Menü wieder haben :)


    Na ja. Irgenwie hast du ja auch vorher die Software aufgespielt. Auch wenn man schnell ein langes Netzwerkkabel in die Stube legen muss.


    Du wirst das schon hinkriegen. Da bin ich mir sicher. Eine Netzwerkverbindung ist halt schon was feines


    :em_swiss:

  • Ich mach die Updates immer noch altmodisch, alle settings sichern (per FTP, Dreamedit, etc). Wie es sich gehört mit seriellem Kabel+Netzwerk flashen und anschliessend Settings und Plugins wieder drauf knallen.


    Komisch das die meisten dieses EPG-Einstellungen Problem nicht haben, vielleicht liegts auch an meinem Provider CC Schweiz. Der sendet ja schliesslich die EPG Informationen, obwohl ich mir das schlecht vorstellen kann.


    Ich mach mir nichts draus, läuft sonst alles super!


    Gruss

  • Heilo


    Bei der 600 geht das mit dem altmodischen update nicht, weil das eine OE-Box ist, bei der 500(nicht plus) ging das.
    Hat was mit dem "second-stage-loader" zu tun - genaueres weis ich aber nicht darüber.


    Ist auch nur teilweise ein Rückschritt, weil in der heutigen Zeit man eben davon ausgeht, daß die Box an nem Router hängt und man die Box über das Netzwerk flashed, ergo ist die Funktion erst draufschieben usw. überflüssig(so würde ich denken, wenn ich Entwickler wäre...)

  • so, hab gestern nacht das 4.4 auch drauf gespielt. lief alles problemlos und super-schnell ...


    >backup > neues image > backup wiederherstellen > paar kleingkeiten .... fertig :grinning_squinting_face:


    ABEr nur zum eigentlichen:


    bei mir hat sich die box an 2 stellen auch mal aufgehängt. einmal, wenn ich in der senderliste auf einem sender die menü-taste drücke. und einmal im BP>einstellungen>allgemein ...


    das mit der menü-taste geht heute wieder. gestern nicht ... irgendwo scheint sich ein kleiner fehlerteufel eingeschlichen zu haben, der die box bei irgendwas einfach mal "hängen" lässt *g ... sonst alles im allen einwandfrei ... besonders die % anzeige in der senderliste ist genial !!!

  • bei mir geht die sache mit dem EPG-Einstelleungen Menu..
    allerdings habe ich das problem, dass ich seit dem upgrade bei fast allen senden nur noch 2 epg einträge (die aktuelle und die nächste sendung) hab. Hat da jemand ne idee, wo da das problem liegen könnte?

  • Vielleicht ist der EPG Cache ausgeschaltet?

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • Zitat

    Originally posted by hib
    Vielleicht ist der EPG Cache ausgeschaltet?

    diese option hat leider genau null einfluss auf mein problem.. habe ich schon durchprobiert... :frowning_face:

  • Heilo


    Kuck mal, ob in der Config was doppelt steht - /etc/enigma/config


    Ist bei mir mal vorgekommen, das ich ein Backup eingespielt habe, und hatte dann "transparency" doppelt, da kam es dann auch zu hängern und würgern...


    Ist vielleicht was ähnliches

  • sieht auf den ersten blick nicht so aus, als wär was doppelt... aber trotzdem.. merci für den tipp!

  • Zitat

    Original von ox11

    bei mir geht die sache mit dem EPG-Einstelleungen Menu..
    allerdings habe ich das problem, dass ich seit dem upgrade bei fast allen senden nur noch 2 epg einträge (die aktuelle und die nächste sendung) hab. Hat da jemand ne idee, wo da das problem liegen könnte?


    Also bei CC(Schweiz) ist das mit den 2 Einträgen normal, wenn du auf den "preview" channel gehst wird der cache aufgefüllt.
    Am besten verwendet man die EPG-Refresh Funktion von Gemini, da wechselt die Dreambox jede Nacht ein paar Minuten auf den preview-chan und holt sich die aktuellen EPGS.


    Gruss