Keine Verbindung zu dm600pvr mittels DreamUp

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem eine dm600pvr mit hdd. Habe Sie mit fester IP-Adresse in mein lokales Netz eingebunden (wird vom dreambox-controlcenter mit Status ok erkannt).


    Nun möchte ich nach Anleitung ein neues Image aufspielen. Dazu fahre die dm600pvr heruunter, trenne Sie vom Strom, starte auf dem PC DreamUp, gebe der dm600pvr Strom - aber die Startet einfach durch.


    Gibt es irgendwo eine verstecke Option, die man erst aktivieren muss?

  • Hast du ein Nullmodemkabel angeschlossen? Wenn ja, geh sicher, dass der Com-Port stimmt und das Kabel i.O. ist...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Mach doch per WebInterface, geht auch wesentlich schneller :winking_face:


    Dazu per Telnet auf die Box gehen und folgendes eingeben:


    Code
    mount /boot -o remount,rw
    rm /boot/*
    reboot


    dann kann man per WebIf flashen. Wichtig dabei ist natürlich, die IP zu wissen.

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Danke für die Info, Schaedelmeister,


    bevor ich anfange, zwei Fragen:
    1. Ganz primitiv: Wenn ich die Dateien unter /boot weghaue, bootet die dm600pvr dann noch?
    2. Wenn ich in meinem Internet Explorer die IP-Adresse der dm600pvr eingebe (ich habe noch das Original-Image auf der 600), kommt zwar das normale Web-Interface, ich finde aber keinen Buttom flashen (wie z.B. in der Anleitung für die 7020 zu sehen).

  • zu 1) Genau das ist der Effekt... Da die Box dann nicht mehr weiß was sie booten soll, stellt sie ein alternatives WebIF zur Verfügung auf der du dann genau den Button findest... Wichtig ist dabei nur, dass eine evtl. im Orginal-Image eingestellte IP verloren geht und du einen DHCP-Server brauchst, damit die Box danach überhaupt eine IP bekommt... Achte darauf, dass du das Löschen von /boot NICHT RÜCKGÄNGIG machen kannst...
    zu 2) Das "Flash-WebIF" siehst du erst wenn du entweder die Box mit DreamUp dazu bringst es anzuzeigen oder eben durch das Löschen vom Boot...


    Alles in allem solltest du zur Sicherheit immer ein Nullmodemkabel in der Hinterhand haben, denn auch wenn die Box auf nichts mehr reagiert, geht Flashen mit Nullmodem immer!

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Danke,


    ein Test mit dem Aufspielen des Original-Images hat per Netzwerk anstandslos geklappt. Auch war hilfreich, dass ich meinem dhcp-Server die MAC-Adresse der dm600pvr beigebracht habe. So blieb die IP-Adresse erhalten.


    Schlage vor, das how-to zum Aufspielen von Images um die Befehle zum löschen des boot-Directorys und die beiden Erklärungen zu ergänzen ... ich selbst mach mich jetzt mal dran das Gemini-Image aufzuspielen...