Samba!? -> DM 600pvr

  • Ein Hallo an alle 600er Besitzer!


    Hat von euch jemand Samba zum laufen gebracht?
    Ich hab versucht die 7020 version zu installieren... aber das läuft nicht.
    Bei meiner 7000er bekomm ichs einwandfrei hin, sodass es nicht an der conf-Datei liegen kann.


    Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße
    Asso8

  • Hallo!


    Ich habs hinbekommen.


    Einfach ausm BP Samba f. 7020 installiert.


    smb.conf die Einträge auf dm600pvr geändert.


    Dann die hosts Datei angepasst, sodass er dm600pvr erkennt. Dann ists eigentlich schon gelaufen, soweit ich mich erinnern kann.


    lg

  • Ja...
    Also abändern der /etc/smb.conf wirkt wunder.


    Wichtig ist auch das die /etc/hosts mit der aktuellen IP und dem wünscheswerten namen ergänzt wird.



    Danke!!!

  • ...also ich kriegs nicht hin.... trotz editieren der hosts und der smb.conf bekomme ich wenn auf "Netzlaufwerk verbinden" gehe, im Anmeldefenster root und als Passwort dreambox engebe dieses Fenster und komme nicht weiter:

  • ... und hier noch meine hosts und smb.conf. Die host habe ich hier mal als txt eingebunden, auf der Box ist sie natürlich ohne Extension. Kann mir irgendjemand hefen???? FTP läuft zwar aber von der Geschwindigkeit her unbrauchbar.

  • Mach mal public = yes. Es gibt wohl Inkompatibilitäten beim Passwortverfahren. Wenn es mit public = yes tut, dann lest mal auf der Samba Homepage zum Thema Passwortverfahren mit Windows.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Das gleice Prob habe ich auch....


    Habe die smb sowie die hostdatei angepasst... Neustart gemacht und nichts passiert....


    muss ich evtl samba noch aktivieren?


    vielen dank vorab!

    1. Box: DM 600S PVR
    160 GB Festplatte
    Gemini 4.60 | CCcam 2.0.11/NewCS 1.62 | Premiere Abo
    Astra 19.2 CS Server


    2. Box: DM 100
    CCcam als Client

  • Hi bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer DM600PVR.
    mit dem orginalen image lief samba problemlos von anfang an warum nicht unter gemini? ich dachte das ist nur nen erweitertetes image!?


    probiere mittlerweile fast verzweifelt auf die dm zuzugreifen, schaffe es aber einfach nicht! ich hab wie oben beschrieben die version für die 7020 installiert und auch hosts und smb.conf angepasst... bin mittlerweile so weit, dass ich den von lonerider beschrieben zustand habe (allerdings nur wenn ich unter netzlaufwerk verbinden die ip direkt eingebe)... da hilft auch public=yes absolut nix!!
    Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit wos haken könnte?


    Habe in der Database auch eine Anleitung gefunden und das ganze auch mal manuell probiert... allerdings ohne jeglichen erfolg, da die anleitung offenbar auch sehr veraltet ist...
    In der Anleitung steht aber was von "ps" im telnet, bei dem zwei prozesse auftauchen sollen... müssten die nich auch im blue-panel unter system-informationen->process-informationen stehn? bei mir tauchen die prozesse allerdings weder im einen noch im andern auf... könnte das schon das problem sein? muss ich vllt. irgend nen script starten?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • pobier es mal mit neu flashen und nach installation und konfiguration von Samba den Stecker zu ziehen nach dem runter fahren ( Bilder und Musik noch zu löschen in der conf ) dann geht es garantiert.


    Gruß


    fred_home

  • Habe jetzt mal neu geflasht und bin jetzt zumindest soweit, dass die Box in der Netzwerkumgebung auftaucht... Aber obwohl ich bei den Shares public=yes angegeben habe, wird jedesmal nach dem passwort gefragt, dass aber nie angenommen wird, obwohl es 100%ig richtig ist (habe allerdings das pwd per telnet geändert...)
    wie bekomm ichs jetzt hin, dass der das passwort akzeptiert oder wenigstens gar keins verlangt...


    P.S.: in dem Fenster, in dem ich das pwd angeben soll steht unter benutzer übrigens dreambox\gast anstelle von root... ka wieso, kanns auch nich ändern...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Habe jetzt mal neu geflasht und bin jetzt zumindest soweit, dass die Box in der Netzwerkumgebung auftaucht... Aber obwohl ich bei den Shares public=yes angegeben habe, wird jedesmal nach dem passwort gefragt, dass aber nie angenommen wird, obwohl es 100%ig richtig ist (habe allerdings das pwd per telnet geändert...)
    wie bekomm ichs jetzt hin, dass der das passwort akzeptiert oder wenigstens gar keins verlangt...


    P.S.: in dem Fenster, in dem ich das pwd angeben soll steht unter benutzer übrigens dreambox\gast anstelle von root... ka wieso, kanns auch nich ändern...


    nimm das mal raus :winking_face:


    Mfg Rag

  • Hallo,


    meine ip der Box DM600 lautet: 192.168.1.28


    so sehen meine 2 dateien aus:


    /etc/hosts

    Code
    127.0.0.1 localhost.localdomain		localhost
    192.168.1.28 dm600pvr
    192.168.1.28 dreambox


    /etc/smb.conf


    Doch leider lässt sich die Box nicht finden oder per direkter ip ansprechung nicht finden....


    Nach installation des Addons habe ich Neustart der Box gemacht, mehr nicht. Muss ich das Addon noch irgendwie aktivieren?!


    Vielen Dank vorab!

    1. Box: DM 600S PVR
    160 GB Festplatte
    Gemini 4.60 | CCcam 2.0.11/NewCS 1.62 | Premiere Abo
    Astra 19.2 CS Server


    2. Box: DM 100
    CCcam als Client

  • nimm bei den interfaces in der /etc/smb.conf die 127.0.0.1 raus dann gehts auch !

  • Danke


    Genau das war es.... Habe aus der /etc/smb.conf die 127.0.0.1 entfernt und schon geht es...


    Vielen Dank für die Hilfe...

    1. Box: DM 600S PVR
    160 GB Festplatte
    Gemini 4.60 | CCcam 2.0.11/NewCS 1.62 | Premiere Abo
    Astra 19.2 CS Server


    2. Box: DM 100
    CCcam als Client

  • Habs jetzt endlich auch hinbekomme :grinning_squinting_face:
    Lag an den "Windows Tools for Unix servers" oder so ähnlich... hatte die mal wegen der dbox installiert, weil das mit cifs nich so geklappt hat... auf jeden fall wurde dann bei mir lokal der user root immer auf meinen windows administrator gemappt... hab den kram jetzt runtergeschmissen und es klappt alles...
    THX für die guten Tipps!

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • bei mir wills nicht hinhauen. Meine Dream hat ne fixe IP und ist via FTP etc. problemlos erreichbar. Wenn ich auf die box mit \\192.168.1.4\ zugreife tut sich gar nix.
    Sobald ich \\192.168.1.4\Filme\ eingebe komm ich zumindest schon mal bis zum login fenster, wo ich allerdings mit meinen benutzerdaten nicht reinkomme.


    meine Config:


    hosts:

    Code
    127.0.0.1 localhost.localdomain		localhost
    192.168.1.4 dm600pvr
    192.168.1.4 dreambox


    smb.conf

    Dreambox 500S @ Gemini 3.60
    Dreambox 500C @ Gemini 3.60
    Dreambox 600PVR C mit S Tuner auf Reserve @ Gemini 3.60
    Dreambox 7025 Doppel C Tuner @ Gemini2 3.00

    Einmal editiert, zuletzt von UtWoC ()

  • gehört vllt. nich ganz hier rein, aber eh ich nen neuen thread aufmache:
    kann es sein, dass samba nen problem mit dateien >1gb hat?? Habe nämlich heute mittag per timer 1h aufgenommen und wollte mir das grade vom netzlaufwerk ziehn, kann außer einer *.eit aber keine passende datei finden!? im tuxbox commander, per ftp, im webif und im dateibrowser der dm kann ich den film überall finden...
    also liegts doch mit sicherheit an samba oder nich!?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()