DreamUP_DM600PVR

  • Nach Rücksprache darf ich die Version hier posten!
    Version 1.3.0.2 DEBUG


    Wenn Ihr die Box flashen wollt, bitte Nullmodemkabel anschliessen, sowie haken bei Netzwerk und die IP's einstellen, sowie Patchkabel anschliessen.
    Rein über Nullmodem dauert das flashen sehr lange!!!!


    Viel Spaß!


    Zu finden in der Database ---> Dreambox - Programme / Tools ---> Programme zum Flashen

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Hilfe !!! Also ich bekomme das DreamUp nicht ans Laufen. Netzwerkverbindung steht, wenn ich die 600er dann starte, bootet sie ganz normal - leider keine Chance, die Firmware upzudaten. Kabel an Com1 ist selbstverständlich angeschlossen - sollte auch i.O. sein, hat jedenfalls früher bei der 7000er auch hingehauen. Wie kann ich sonst noch die Firmwasre updaten? Kann man irgendwie das WEbIf starten? Wenn ich das WebIf per Browser starte, sehe ich nur EPG usw. - auch nix mit Flashen ... :loudly_crying_face:

  • bughunter


    Erstaml Danke für den Tip. Stand hier auch schon irgendwo. Nur was ist mit Taste S gemeint. Das WebIf kann ich natürlich per Browser starten, aber da ist nix mit IMage aktualisieren oder so. Eine serielle Verbindung kann ich herstellen, wen ich dann S eingebe, passiert nix.
    Ich könnte heulen. Neue (geile) Box und dann sowas. Warum nicht einfach so wie bei der 7025 oder so wie früher bei der 7000er. Image rüberschieben und ab dafür. :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von ThomasP
    bughunter


    Erstaml Danke für den Tip. Stand hier auch schon irgendwo. Nur was ist mit Taste S gemeint. Das WebIf kann ich natürlich per Browser starten, aber da ist nix mit IMage aktualisieren oder so. Eine serielle Verbindung kann ich herstellen, wen ich dann S eingebe, passiert nix.
    Ich könnte heulen. Neue (geile) Box und dann sowas. Warum nicht einfach so wie bei der 7025 oder so wie früher bei der 7000er. Image rüberschieben und ab dafür. :loudly_crying_face:


    das gewohnte ist i.d.r. einfacher. in ein paar wochen ist das flashen der 600er auch nur noch eine leichte übung...


    erst recht, wenn das erste offizielle gemini hier im board rauskommt :face_with_tongue:

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

  • Zitat

    Original von ThomasP
    Hilfe !!! Also ich bekomme das DreamUp nicht ans Laufen. Netzwerkverbindung steht, wenn ich die 600er dann starte, bootet sie ganz normal - leider keine Chance, die Firmware upzudaten. Kabel an Com1 ist selbstverständlich angeschlossen - sollte auch i.O. sein, hat jedenfalls früher bei der 7000er auch hingehauen. Wie kann ich sonst noch die Firmwasre updaten? Kann man irgendwie das WEbIf starten? Wenn ich das WebIf per Browser starte, sehe ich nur EPG usw. - auch nix mit Flashen ... :loudly_crying_face:


    Wenn deine Box trotz gestartetem Dreamup mit Com und Netzwerk aktiviert durchstartet, stimm etwas mit deinem Comport nicht. USB-Com Adapter wird nicht funktionieren, wie Schaedel schon selbst feststellen musste. Vielleicht schaust du mal in der Systemsteurung, Gerätemanager Com Port nach ob die Einstellungen passen. Ich habe meine Übertragungsrate auf 115.000 eingestellt. Falls möglich anderen PC testen.


    Auf jeden Fall sollte nach dem Start Dreamup und dem einschalten der Box der Bootloader auf die Box transferiert werden. Danach steht im Dreamup "Http Modus aktiviert". Dann die vorher im dreamup eingestellte IP im Browser aufrufen und das flashen starten.


    Gruß tex

  • TexanerX


    Laut PC/Gerätesteuerung alles i.O. Box startet dennoch immer durch. Selbst wenn es an meinem Com-Port liegen sollte, muss es doch bei einer aktuellen modernen Box auch ohne Nullmodem-Verbindung gehen. Geht doch auch bei der 500er, 5620er usw.- eigentlich bei allen Boxen ausser dieser.


    Laut Handbuch soll doch auch das Flaschen über Lan möglich sein. Wie könnte das gehen? Im WebIF sehe ich diese Option nicht.

  • Hi,


    keine Ahnung. Irgendwie muss ja der Bootloader drauf, der den http Modus aktiviert. Es gibt leider keine Taste wie bei der 7025 um diesen Modus vor dem Booten zu aktivieren.


    Tex

  • TexanerX


    Aber HTTP-Zugriff hat man doch auch ohne Laden eines Loaders. Dass WebIF mit EPG usw. funzt reibungslos - hat nur keine Option, in der mnan das Image laden kann. Ich werde hier noch wahnsinnig. Irgendwie funzt auf meinen Drecks-Asus-Board A8N-SLI der Comport nicht mehr und deshalb komme ich nicht an die 600er ran? Los, liebe Dream-Entwickler, im Handbuch steht, das das Einspielen des Images über Lan geht, mehr will ich doch gar nicht.

  • öhm ...
    die dream kann super übers WEB -Flash-Interface geupdatet werden.


    mit dreamup connecten ... dann warte bis httpmodus aktiv ... dann die ip (dreamup für box vergeben) im browser eingeben und man hat die flashöberfläche im webif style ...


    cya


    edit//


    steht ja schon oben ... von tex das posting überlesen ... *schäm*

    ... viele Geräte ...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco ()

  • bughunter


    Klar - mehrfach. Geht ja nicht ohne, da die Box keinen Netzschalter hat. Scheint aber ein Problem bei mir zu sein. Morgen bekomme ich eine PCI-Serial-Card, damit sollte eigentlich alles klappen.
    Manchmal ist man halt vorschnell ungerecht, wenn was nicht so funzt, wie man es gerne hätte.

  • Hallo Dreamer,


    nachdem ich nun meine "seriellen Probleme" durch den Einbau einer neuen seriellen PCI-Karte überwunden hatte und dieses wunderbare "flash-loader" wird zur Box übertragen" lesen durfte, fühlte ich mich bereits im Paradies.


    Loader wurde erfolgreich übertragen und dann dieses:


    Fehler beim Flashen (192.xxx.x.xx) Socket not connected. Box wird nicht mehr booten !!


    Seit der Meldung habe ich keinen Netzwerkzugang mehr, Box startet natürlich durch und verhält sich wie frisch geflasht.


    Was kann das sein? Mittlerweise kann ich eigene Hardware-Probleme ausschliessen. Ich hatte eigentlich einen so guten Eindruck von der kleinen niedlichen Box, aber so langsam werde ich irre ...


    Nachtrag: Serieller Zugang nach etlichen Versuchen wieder da - nun läuft der Uplolad - seriell, angekündigte Dauer ca. 40 Minuten. :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasP ()

  • hehe, das erste mal habe ich auch nur seriell geflasht -- 32 minuten.


    kaffeezeit :winking_face:

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

  • Das Elend geht weiter ...


    Nach ca. 40 Minuten nun folgendes:


    ERROR: !!! 010 IMAGE FOR WRONG ARCHITECTURE
    20:48:37 FEHLER bei Flashen (!!! 010 IMAGE FOR WRONG ARCHITECTURE). Box wird nicht mehr booten!!


    :355:


    Nachtrag: bei einem 2. Versuch habe ich das Original-Image von DMM genommen. Damit konnte ich zumindest seriell flaschen.


    @Schädelmeister


    Stimmt evtl. etwas mit deinen CVS-Images nicht? Original-Image benötigte 28 Minuten, dein letztes CVS ca. 40 Minuten mit obriger Fehlermeldung.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasP ()


  • Ich habe mein CVS Image natürlich selber getestet und es hat funktioniert. Bei anderen funktioniert es ja auch :face_with_rolling_eyes:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Hallo Dreamer,


    hoffentlich hat irgendeiner von euch eine Idee. Irgendwie kann ich mit dieser DreamUp-Version nur seriell auf meiner 600er zugreifen. DreamUp meldet immer "Ping nicht erfolgreich". Per FTP komme ich jederzeit mit der gleichen IP auf die Box, Firewall habe ich auch aus. Was kann da noch im Wege sein?
    Jedesmal ca. 30 Minjuten, um ein Image seriell einzuspielen, macht nicht wirklich Spass.


    Gruß


    Thomas