Festplatte raus - Abstürze vorbei

  • Habe hier geschrieben, dass ich eigenartige Abstürze habe. Nun habe ich vor längerer Zeit (über 1h) die Festplatte rausgenommen. Seit dem sind die Abstürze vorbei. Ist aber halb so lustig ohne Festplatte.
    Ist eine Maxtor DiamondMax 16 80GB.
    Weiß jemand Rat, was da sein kann?
    thx trc

    ...daß selbst die Experten z.Zt. machtlos sind, tröstet den Dilettanten, tarnt es doch seine Unfähigkeit...

  • könnte sein, dass deine festplatte beim aufwachen aus dem standby zuviel strom aufnimmt.
    abhillfe könnte da ein elkokabel oder gleich ein zusatznetzteil bringen.
    gruss
    Quest

    [B]Keiner ist so blind wie jener, der nicht sehen will!

  • Die Box ist aus der 2. Generation mit verstärktem Netzteil.
    Hab die Festplatte am PC noch nicht testen können, werde ich aber noch machen.
    Was mir spanisch vorkommt ist, warum so plötzlich. Hat ja jetzt lang genug ohne Probleme gefunzt. Habe nur mal mit Dreamflash dann mit Flashwizzard etwas herum getestet. Dabei hatte ich auch kurz ein Image auf der Platte, welches ich mit Flashwizzard pro 5.0 wieder entfernte. Ich glaube es war das Hydra Image.
    Einige Zeit darauf fingen die Abstürze an. Auch ein Formatieren (nicht über Telnet) half da leider wenig.
    thx auf alle Fälle mal
    trc

    ...daß selbst die Experten z.Zt. machtlos sind, tröstet den Dilettanten, tarnt es doch seine Unfähigkeit...

    Einmal editiert, zuletzt von therealconqueror ()

  • Mit zunehmenden Alter steigt auch der Stromverbrauch da Lager auf Dauer nicht mehr so präzise laufen.

    externes Netzteil
    Box1 DMM 7020 HD OE 2.0 GP 3.2 Wohnzimmer mit 2,5" 250 GB HDD
    Box2 DMM 7000S Gemini 4.7 Schlafzimmer

  • Geh mal per FTP auf Deine Dreambox.


    im `hdd´ Verzeichniss lösch mal diese beide Dateien:


    epg.dat
    epg.dat.md5


    Die werden dann wieder neu angelegt bei Neustart.

  • Hupps, lese gerade das Du schon Formartiert hattest.


    Dann wird wohl doch was mit der Platte sein.

  • Hol dir ein Zusatznetzteil über Ebay ist auch gar nicht teuer.
    Das Netzteil ist auch einfach einzubauen.
    Und danach kannst du dort an festplatten einbauen was du willst.
    Egal wie viel Strom sie brauchen.
    Das hat bei mir auch geholfen……;-)

    Dream Dream Dreambox Alaf Alaf Alaf :wmger:

  • thx
    ich mach beides: kauf mir ein Zusatznetzteil und eine Platte. Dann kann gar nix schiefgehen :)
    ist dieses hier o.k. netzteil_ebay
    thx trc

    ...daß selbst die Experten z.Zt. machtlos sind, tröstet den Dilettanten, tarnt es doch seine Unfähigkeit...

    Einmal editiert, zuletzt von therealconqueror ()

  • Hallo Leute,


    ich habe ein fast ähnliches problem bei mir spinnts aber nur meistens bei timeraufnahme. Wenn ich für meine frau ihre serien eintimer z.B. 4 stck pro tage dann nimmts die erste auf die andren dann nicht mehr. Die Box bleibt einfach hängen (sieht man an der uhrzeit).


    Genauso, ich schau grad was und drück auf record, meistens nach ca 2 min bleibt die box hängen weiss auch nicht warum.


    Habe auch ne Maxtor 80 Gb 5400 umdrehungen und ich habe auch schon die 2. generation mit dem verstärkten netzteil.


    Ich weiss nicht wo das problem liegt, vielleicht am image? habe bisher nur das 1.08 benutzt habe sowieso mal vor das 2.10 oder 2.40 draufzutun. Meine meinung ist das es vielleicht an den cams liegt, mit dem camd3.810 hab ich am wenigsten probleme wo aber ab und an auch passiert. Mit dem camd3.814 spinnt die box extrem.


    Woran kanns denn liegen?


    gruss attilus

  • Ich finde nur dass der Preis die Musik macht und bei 140 Euro für eine 100GB 2,5 Zoll Platte hat der Spass ein großes Loch.
    Da würd ich es lieber mit den Teilen unten machen.


    http://cgi.ebay.de/Dreambox-Sc…85415QQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://www.funcomputer.de/defa…details&do=17&go=3192#top


    Nur ob die DB 7000 mit so großen Platten umgehen kann? :confused_face:

  • Hatte vorher auch diverse Festplattenprobleme. Trotz Netzteilumbau seitens des Herstellers gabs immer wieder Probleme. Kann die Meinungen bzgl. des Stromverbrauchs beim Anlaufen der Platte bestätigen. Ständiges klackern der Mechanik, da das originale und schon modifizierte Netzteil der DM7000S den Strom nicht liefern kann. Es bricht kurzzeitig die Spannung zusammen und die Platte fängt wieder an hochzulaufen und das Spiel beginnt von neuem. Dadurch ist bei mir auch schon eine Platte kaputt gegangen. Auch wird wie beschrieben das Lager in der Platte mit dem Alter schlechter, so dass die Stromaufnahme sich im Laufe der Zeit erhöht. Dank Zusatznetzteil kein Problem mehr. Ich würde auf jeden Fall empfehlen ein Netzteil mit automatischer Spannungsabschaltung wählen, d.h. das Zusatznetzteil bekommt die Steuerspannung vom Festplattenspannungsstecker der Dreambox. Sobald diese Spannung liefert (es reicht ein sehr geringer Strom, der vernachlässigbar klein ist) wird das Zusatznetzteil aktiviert und liefert den alleinigen Strom zum Betrieb der Platte. Das hat den Vorteil, daß die Dreambox weiterhin die Stromzufuhr zur Platte regeln kann und im heruntergefahrenen Modus kein hoher Stand-by Strom das Gerät versorgt (s. Ebay-Beschreibungen).


    Gruß
    Cheesy