Addon Manager

  • Hab ich doch geschrieben ,die kommt nach /etc/enigma2 (da hasste schon so eine + halt die user oder die von onestep wenn es da eine eigene gibt)
    Daher die dortigen Addonfilterlisten löschen ,dann die originale rein und box neu starten dann sollte im Addonbrowser denke wieder alles da sein.

    • Offizieller Beitrag

    AddonFilterlist.json bleibt immer unangetastet.
    Wenn ein Fehler vorhanden sein sollte, ist eher das AddonFilterlist_blabbla.json fehlerhaft gebaut worden, bzw. das AddonFilterlistuser.json.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Das habe ich schon verstanden mir ging nur um den Speicherort. Bin jetzt nur vorsichtig. Von onestep hab schon alles weg geschmissen.
    Danke und schönes Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Nur so am rande:
    Das Genini4 unstable image und das dm unstable mit gp4 ist das selbe. Und nach einem online Aktualisierung, auch im neueste stand.
    Da ist ein neuflashen nicht nötig.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo


    Hab da mal ne Frage zur Funktionsweise der AddonFilterlist.json und den weiteren AddonFilterlist_*.json


    Ich hätte ja vermutet, dass GP4 die AddonFilterlistuser.json immer aus der AddonFilterlist.json und den weiteren AddonFilterlist_*.json zusammensetzt.


    Das funktioniert nur, wenn es noch keine AddonFilterlistuser.json gibt.
    Dann aber zieht sich GP4 zum Zusammenbauen scheinbar immer die AddonFilterlistuser.json als Grundlage und fügt dort dann neue Sections ein.


    Wenn ich eine AddonFilterlist_*.json z.B. beim Filter ändere, dann wird dieser nicht in die AddonFilterlistuser.json übernommen.
    Hab dann zum Test mal nicht nur den Filter sondern auch den "name" in der AddonFilterlist_*.json geändert, wodurch danach im AddonManager die alte Section und die neue drin ist.


    Daher denke ich, dass GP4 zum Zusammenstellen der AddonFilterlistuser.json nicht die AddonFilterlist.json, sondern immer die aktuelle AddonFilterlistuser.json (oder die Daten im Speicher) verwendet.


    Bisher hilft nur e2 zu stoppen, die AddonFilterlistuser.json zu löschen und dann e2 neu starten.
    Dann wird die AddonFilterlistuser.json mit allen Änderungen aus der AddonFilterlist_*.json korrekt neu erstellt.


    Kann das evtl. mal einer prüfen oder hab ich da einen Denkfehler ?

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Hoffe ich bekomme das richtig zusammen


    Die AddonFilterlist.json ist die default list (die solltet ihr auch nicht ändern oder anfassen)


    Die AddonFilterlistuser.json wird beim starten des Addonmanager erstelt und ist default eine 1:1 Kopie der AddonFilterlist.json.
    Wenn ihr im Addonmanager dann zb. was ausblendet/versteckt dann wird das in der User eingetragen vom GP und diese wird abgefragt (die default AddonFilterlist.json ist wie gesagt dafür da das man alles wieder in den Ursprung herstellen kann wenn man eventuell sich in der User was zerhauen hat )
    Man kann auch in der User sich eigene Kategorien anlegen die dann angezeigt werden ,diese werden dann auch im Addonmanager angezeigt.


    Eine 3 Möglichkeit sind externe AddonFilterlisten wie es zb. das OneStep macht ,da wird dann in /etc/enigma2 eine weitere AddonFilterlist_OneStep.json mit den 2 cam Kategorien angelegt und diese json wird dann mit eingelesen und in die user geschrieben als Zusatz danach sind dann die zusätzlichen Kategorien im Addonmanager sichtbar.
    Angezeigt wird nur der Inhalt der user.
    So hoffe ich hab das alles richtig geschrieben :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Ja, so sollte das theoretisch nach meinem Verständnis auch sein :winking_face:


    Problem ist irgendwie nur, dass eine externe AddonFilterlist offensichtlich nur 1x in die Gesamtliste eingelesen wird.


    Wenn ich später mal Änderungen an der externen AddonFilterlist mache (z.B. durch ein Update des Plugins, welche die externe Datei mitbringt), wird die Änderung nicht übernommen.


    Das klappt erst, wenn ich e2 stoppe, die AddonFilterlisuser lösche und dann e2 wieder starte.


    Eigentlich sollte der AddonManager die Änderung doch selbst erkennen und eintragen.


    Das ganze ist mir im ZH mit dem gutemine-feed-Test aufgefallen.
    Hab da im DreamBoard eine passende externe AddonFilterlist_gutemine.json bereitgestellt.


    Wenn man da z.B. den Filter nachträglich ändern will (also nachdem die Rubrik bereits im AddonManager vorhanden ist), wird der geänderte Filter nicht übernommen.
    Ändert man in der Datei den Namen der Rubrik, hat man später im AddonManager beide Rubkriken drin (1x mit alten Namen und 1x mit dem neuen Namen).


    Deshalb denke ich, dass da irgendwo der Wurm drin ist :winking_face:

  • Nein da ist kein Wurm drin :grinning_squinting_face: ,das wurde mit Absicht so gemacht so viel mir bekannt ,da hängt etwas im Speicher und erst nach gestoppten e2 freigegeben (wie bei der setting Datei zb. die kannste auch nicht im laufendem e2 ändern) daher kannste solche Änderungen nur vornehmen wenn du e2 gestoppt hast.


    PS. auchso und wenn du Namen änderst in deiner externen ist ja klar das dies dann als eine weitere erkannt wird (da ja anders bzw. neue Angaben) .
    Das musst du dann wenn du es nicht 2 x haben möchtest in der user ändern ,die externe ist nicht dazu da um ständig in dieser datei rum zu wurschteln und dann den selben Eintrag in der User anzupassen (das musste wie schon gesagt dann er in der user machen mit dem Eintrag den du ändern möchtest) die externe soll halt nur extrene Sachen zu laden aber da soll man nicht die externen Dinge 100 bearbeiten (dann macht sowas wenn gutemine mit seinem zeug fertig ist :winking_face: )

  • Das ist aber nicht gerade nutzerfreundlich.


    GP4 müsste sich doch die aktuelle Gesamtliste nur aus der default-Datei und den externen neu zusammenbauen.
    Nur die Werte für hide und sort dürften da noch aus dem Speicher kommen.


    Man kann doch nicht vom User nach einem Update einer externen AddonFilterlist verlangen, dass der User dann erst e2 stoppen muss und die Gesamtliste löschen.


    Der normale User würde sich nur wundern, dass irgendwas nicht funktioniert, weil das Handling mit den externen Files nicht ganz sauber ist :winking_face:


    Edit:
    Die user lässt sich auch nur ändern, wenn e2 gestoppt ist.
    Was ja die Sache so umständlich macht

    • Offizieller Beitrag

    Sven H,


    Es handelt sich ja eigentlich um ein "user" spezifische Einträge, das sich nur von user aus manuell löschen lassen soll, und nicht durch update geändert wird.


    Man kann auch im update packet die spezifische Zeile löschen lassen, das es kein doppelte Einträge vorhanden sind. Zur Beispiel wie bei OneStep mit:

    Code
    sed -i '/\W"gp4-cam"\W/d' /etc/enigma2/AddonFilterlistuser.json
    sed -i '/\W"gp4-conf"\W/d' /etc/enigma2/AddonFilterlistuser.json


    im postrm, aber dann vor dem

    Code
    [ "$1" != "upgrade" ] || exit 0 > /dev/null 2>&1


    setzen. Damit sollte bei update auch gelöscht werden, und nach Neustart der Box, nur noch die neue Zeile vorhanden sein.


    Eine harte löschen von AddonFilterlistuser.json würde ich vermeiden, da auch userspezifische Einträge vorhanden sein könnte, wo sich dann user damit nicht wirklich glücklich sein sollte das durch irgendeiner update verschwinden.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert