Multiboot - erste Versuche

  • Top....


    ich würde mit basteln, aber das Thema ist leider nicht so mein steckenpferd. Bin eher der LAN, WLANer.


    Lässt sich auch ein anderer Kernel booten?


    Die Kiste hat so viel booms (fühlt sich wie ein Intel N4200 / N5000 an), das man den Receiver als MediaPC mit Ubuntu nutzen kann, aber ohne Hardware Beschleunigung etwas ungünstig. Der ODROID-N2 ist schon bei Kernel 5.3 und läuft mit Hardwarebeschleunigung.

    Dream One DVB-S2, Vu+ Uno 4k, Formular F1, Proxmox PVE with W2016 - CIFS & SMB Domain & Plex

    Einmal editiert, zuletzt von hocker ()

  • Ob und wen man als Betatester einsetzt das entscheidet der Programmierer da mischen wir uns nicht ein.
    Wir testen das ganze im Betabereich und es gibt halt leider da noch Schwierigkeiten und das gerade im Zusammnhang mit UHD TV´s .
    Es ist halt eine ganz andere Art für ein Boot und uns wäre lieber Dream würde da was einbauen das halt ein Boot anderer Systeme als Zusatz besser geht ,dem ist leider nicht so und das erfordert nunmal viel Arbeit da das ganze gut hinzubekommen.
    emu macht das ganze auch in seiner begrenzten Freizeit und wir testen dann das was er uns gibt wenn wir dann da auch Zeit freischaufeln können.
    Es ist ja auch nicht nur das Booten der Systeme sondern auch das installieren der Systeme das vereinfacht werden soll damit ihr das leichter habt (siehe auch deine Probleme beim installieren der Systeme :winking_face: ) und das ist dann noch etwas das zusammenspielen soll/muss.
    Daher es wird dran gearbeitet so wie hier die zeit da ist und wenn es dann etwas gibt wo der Programmierer sagt es kann raus ,wird es das dann auch für alle geben und dann dürft ihr auch alle noch weiter testen und berichten ob doch noch wo ein Fehler din ist. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    und sprechen wir doch mal Klartext:
    es melden sich immer nur Leute die am Betatest teilnehmen möchten, wenn sie ein Plugin / eine Sache möglichst schnell haben möchten und wenn sie dies haben, kommt (fast) nichts, das hat die Vergangenheit schon sehr oft gezeigt.

  • Zitat

    Original von zombi
    Ob und wen man als Betatester einsetzt das entscheidet der Programmierer da mischen wir uns nicht ein.


    klar - ok verstanden


    Zitat

    Original von zombi
    Wir testen das ganze im Betabereich und es gibt halt leider da noch Schwierigkeiten und das gerade im Zusammnhang mit UHD TV´s .


    das verstehe ich nicht :)
    wie steht ein multiboot "Programm" mit UHD TV im Zusammenhang?


    Zitat

    Original von zombi
    Es ist halt eine ganz andere Art für ein Boot und uns wäre lieber Dream würde da was einbauen das halt ein Boot anderer Systeme als Zusatz besser geht ,dem ist leider nicht so und das erfordert nunmal viel Arbeit da das ganze gut hinzubekommen.
    emu macht das ganze auch in seiner begrenzten Freizeit und wir testen dann das was er uns gibt wenn wir dann da auch Zeit freischaufeln können.
    Es ist ja auch nicht nur das Booten der Systeme sondern auch das installieren der Systeme das vereinfacht werden soll damit ihr das leichter habt (siehe auch deine Probleme beim installieren der Systeme :winking_face: ) und das ist dann noch etwas das zusammenspielen soll/muss.
    Daher es wird dran gearbeitet so wie hier die zeit da ist und wenn es dann etwas gibt wo der Programmierer sagt es kann raus ,wird es das dann auch für alle geben und dann dürft ihr auch alle noch weiter testen und berichten ob doch noch wo ein Fehler din ist. :winking_face:


    yeap - auch das kann ich gut nachvollziehen.
    Das Problem in dieser neuen Konstellation (Dreambox fähig Android/Coreelec/etc) ist ja aber, dass viele Systeme darauf laufen können und man das was nicht funktioniert in die anderen Foren/Plattformen rein gießen muss.
    Das könnt ihr doch hier alles gar nicht leisten - ich weiß das emanuel ja auch an den anderen Sachen mit werkelt. (aber nicht in welcher Tiefe).


    Bitte nicht falsch verstehen - ihr wisst am Besten woran ihr arbeitet und wie ihr das was ihr umsetzen wollt auch umgesetzt bekommt. Ich hoffe nur das es nicht zuu viel auf einmal ist :)


    Vielen Dank für die Arbeit und die Zeit die ihr in die Sache investiert!

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    Original von Jogi29
    und sprechen wir doch mal Klartext:
    es melden sich immer nur Leute die am Betatest teilnehmen möchten, wenn sie ein Plugin / eine Sache möglichst schnell haben möchten und wenn sie dies haben, kommt (fast) nichts, das hat die Vergangenheit schon sehr oft gezeigt.


    ja ok - auch das kann ich verstehen und nachvollziehen. Es scheint da, mir unbekannte Vorfälle gegeben zu haben - und es scheint hier nicht anders zu sein wie woanders auch. Liegt wohl auch in der Natur der Menschheit.
    Ich kenne es aus anderen Projekten dass man eine gewisse Anforderung erfüllen muss um sich als "Tester" zu qualifizieren - auch was gefordert wird hinsichtlich Rückmeldungen etc.


    Konnte dazu hier aber nichts finden - evtl. gibt es das auch nicht - alles gut.
    Ich bin grundsätzlich dafür klare Regeln zu schaffen dann gibt es auch keine Missverständnisse. Auch das bitte nicht falsch verstehen - aber so ist es für alle im Endeffekt einfacher - für die die Helfen wollen und für die die Hilfe bzw. Unterstützung gerne auch annehmen wollen. :)


    Ich kann warten - für mich ist alles ok.


    Vielen Dank & viele Grüße

  • offtopic :grinning_squinting_face:
    Man sollte euch mal ein Stativ schenken zum Filmen :klugscheiss:


    offtopic aus

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

    • Offizieller Beitrag

    Warum zitterst Du so?
    Hast Du Angst, dass das Bild verwackelt?
    *duq*

    • Offizieller Beitrag

    Willst noch ein Kaffe?


    Ja, ich kann Ihn aber nicht mehr halten, Ihr müsst ihn mir reinschütten^ :D.