USB Stick Erkennung

  • Hi,
    was muss ich nachinstallieren damit ein USB Stick, so wie beim GP3, gleich nach Anstecken richtig erkannt wird?


    Habe Merlin GP4 Image drauf und alles funzt, nur USB nicht.
    Im Merlin Festplattenmenü kann man den Stick sehen aber das Dateisystem ist unbekann, das mit NTSF und xFat getestet.


    Im B. Panel habe ich kein Menü mehr in dem ich Dateisystem Treiber nachladen kann?


    Gruß

  • Habe das Plugin Hardware Manager gefunden und installiert, damit bekomme ich einen Stick manuell eingehängt und kann Dateien abspielen.


    Das blöde ist nur das ich alles jedes mal manuell machen muss, beim GP3 ging das automatisch, einfach einstecken, Movie schauen und wieder abziehen, ist das im gp4 auch so möglich?

  • Im GP4 HardwareManager die Menütaste drücken,dann unter Einstellungen und da dann den Enigma-Gerätemanager blockieren. (komplett Neustart ist danach nötig)
    Dann wird der GP Gerätemanager in allem genommen was er so anbietet und dann geht auch das automatische rein raus und du musst es nicht manuell machen.
    Im default wird der Enigma Gerätemanager zZ. nicht deaktiviert .

  • Super hat geklappt, danke dir.
    Der Stick wierd erkannt und eingehängt, fehlt nur noch das bequeme Fenster aus dem Gp3, in dem man die Wahl hatte ob Dateien, Musik od Video Browser geöffnen werden soll, kommt das noch bei Updates oder bleibt es gecanceled?


    Diese Meldung kommt jetzt automatisch!


    Gruß

  • Also das aus dem GP3 kommt glaube er nicht ,kann dazu aber nichts genaueres sagen weil man dazu dann ja wieder Abhängigeiten zu dem GP4 Browser haben müsste und da GP4 aus einzelPlugins besteht wird das dann so nicht kommen.


    Man kann ja den GP4 Hardwaremanager installieren aber zb. die Browser garnicht wollen und somit kann dann auch die info nicht kommen weil ja die Browser garnicht im Image sind.
    Das ging im GP3 weil GP3 ein Plugin war das intern schon vieles mitgebracht hat und alles verzweigt war ,das ist GP4 nicht da kann man alles einzeln laden .
    Du kannst also einfach dir das ausuchen mit dem du dann auf deinen USB Stick navigierst und dann das starten was du möchtet.

  • Nein warum? 2 sind e immer einer zu viel und da beide die Sachen unterschiedlich angehen sollte man sich für einen entscheiden ,aber nicht beide an haben.
    Es ist egal welchen ihr da nutzt der eine Manager macht es so der andere halt anderst aber kaputt geht da normal nix egal für welchen man sich entscheidet.
    Ich nutze schon Jahrelang den vom GP und hier ist nichtmal Ansatzweise was kaputt gegangen .