Eurosport verpatzt exklusiven Bundesliga-Einstand

  • Eurosport verpatzt exklusiven Bundesliga-Einstand



    Am Freitag wollte Eurosport erstmals ein Bundesliga-Spiel exklusiv übertragen, doch das Vorhaben ging gehörig schief. Bis weit in die zweite Halbzeit hinein gab's über den Eurosport Player nichts zu sehen. Viele Fans machten ihrem Ärger Luft.



    Seit dieser Saison hält Eurosport die Exklusiv-Rechte an den Freitagsspielen der Bundesliga - doch die Exklusiv-Premiere hätte für den Sender kaum schlechter laufen können. Denn anstelle des Spiels zwischen Köln und Hamburg sahen die Fußball-Fans, die über den Eurosport Player zuschauen wollten, am Freitagabend schwarz. Anstelle der Live-Übertragung gab's zahlreiche Fehlermeldungen - wahlweise in deutscher oder englischer Sprache.


    "Die Probleme sind uns bekannt, wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran diese für unsere Zuschauer zu lösen", erklärte ein Eurosport-Sprecher auf DWDL.de-Nachfrage am frühen Abend, als das Spiel erst wenige Minuten lief. Doch die Fans mussten viel Geduld aufbringen: Erst gegen Ende der Partie bekam Eurosport seinen Player zum Laufen - und profitierte von der Tatsache, dass im Kölner Stadion satte 13 Minuten nachgespielt wurden.


    Gegenüber "Bild" zeigte sich Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin von Discovery Deutschland, zunächst ratlos. "Wir haben die technische Panne noch nicht identifiziert", sagte sie. "Beim Eröffnungsspiel hat alles funktioniert." Da wäre die Panne allerdings längst nicht so ärgerlich gewesen, schließlich war die Eröffnung parallel auch im ZDF zu sehen. An diesem Freitag sendete Eurosport hingegen erstmals ein Bundesliga-Spiel exklusiv - auf Alternativen konnten die Zuschauer somit nicht zurückgreifen!


    Was bleibt, ist der Frust der Fans. In den sozialen Netzwerken machten sie ihrem Ärger Luft. Manche Zuschauer nahmen die kaum enden wollende Eurosport-Panne allerdings auch mit Humor - das dürfte für den Sender jedoch nur ein schwacher Trost sein. Den Start in die Bundesliga-Übertragungen hat man jedenfalls schon mal gehörig verpatzt


    Quelle: dwdl.de

  • Es gab ja auch die Übertragung via Satellit und da konnte man sehen, daß die das Programm
    sehr gut machen.

  • Via Sat (HD+) keine Probleme.
    Man sollte sich eben nicht immer nur auf Social Media konzentrieren.
    Auf keine Bildschirme gucken (und dafür auch Geld zu nehmen) macht krank ...


    LG, Andre

  • Andre-SAN


    Nicht vergessen, der Player läuft z.B. auch via FireTV von Amazon und das also auch auf dem
    normalen TV. Nur der Preis erscheint mir einfach zu hoch.

  • Bin auch am überlegen, ob ich das via Fire-TV händle...


    Insgesamt ist aber für eine TV-Übertragung alles zu kompliziert.
    Und wegen den paar wenigen Freitagsspielen dann eigentlich nicht der (Werbe)Rede wert.
    Daher werden sich die Userzahlen in Grenzen halten.


    LG, Andre

  • eigtl. habe ich mir das schon gedacht, dass es passieren wird.


    Und jetzt als Alternative HD+ nennen, sagt dass mal den ganzen "Kabelzwang"-Kunden.

  • Zitat

    Original von Gunah
    Und jetzt als Alternative HD+ nennen, sagt dass mal den ganzen "Kabelzwang"-Kunden.


    ...oder den Kunden, die HD+ per SKY Karte erhalten und dadurch von dem Xtra Kanal abgeschnitten sind.


    Bleibt unterm Strich, dass sich die BuLi keinen Gefallen getan hat, die Rechte dermaßen aufzusplitten, dass die User nun x Verträge benötigen, um einfach nur Fussi zu glotzen.


    Aber es gab ja auch hier im Forum teilweise ein Zujubeln, dass SKY die Alleinrechte verloren hat. Was dann passiert, erlebt man nun und die ganze Saison.


    Ich habe mir den Xtra Kanal bei HD+ bis 4. September kostenlos aufschalten lassen und so das Spiel gesehen. Ob ich allerdings nun 5€ pro Monat zahlen werde, das muss ich mir noch überlegen...

  • Zitat

    Original von __QT__
    Ob ich allerdings nun 5€ pro Monat zahlen werde, das muss ich mir noch überlegen...


    Ich hab für mich folgende Regel gemacht, wenn ein Dienst < 10 € im Monat kostet, werde ich wenn nur machen, wenn es möglich für 1 Jahr im Vorauszuzahlen. wenn das nicht möglich ist nutze ich den Dienst nicht.
    Ist meine persönliche Meinung, da ich die Finanzen so besser im Blick habe und nicht 4 x 5 € Beträge / Monat usw.
    Wie man so schön sagt, klein Vieh macht auch Mist. :)


    Aber zum technischen Problem bei Eurosport. das hatten doch alle anderen auch schon, seien es die Streams zur EM, Sky Go etc.

  • 5 Euro im Monat sind nicht mal 2 Bier beim Wirt.
    Ich als Kabelkunde hab noch nicht mal die Möglichkeit.
    Aber wurscht. I geh zum Pub, wenn i will. :)

  • War übrigens nicht komplett down. Ich habe ca. 15 Minuten nach Anpfiff den Eurosport Player auf dem Smartphone angeschmissen und lief in wunderbarer Qualität.

  • Nach dem pannenreichen Bundesliga-Auftakt hat sich Eurosport dazu entschieden, jedem betroffenen Kunden zehn Euro zurückzuerstatten. Der Fehler, der zum Ausfall des Eurosport Players führte, ist allerdings noch nicht identifiziert worden.


    Quelle: Twitter DWDL

  • Bundesliga-Panne: Eurosport zahlt 10 Euro Entschädigung


    Nach dem pannenreichen Bundesliga-Auftakt hat sich Eurosport dazu entschieden, jedem betroffenen Kunden zehn Euro zurückzuerstatten. Der Fehler, der zum Ausfall des Eurosport Players führte, ist allerdings noch nicht identifiziert worden.



    Die erste exklusive Bundesliga-Übertragung hat man sich bei Eurosport gewiss anders vorgestellt. Wer am Freitag das Spiel zwischen dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV über den Eurosport Player sehen wollte, bekam bis weit in die zweite Halbzeit hinein diverse Fehlermeldungen angezeigt. Noch am Abend versprach Eurosport, sich eine Wiedergutmachung einfallen zu lassen. Inzwischen steht fest, dass der Sender allen betroffenen Abonnenten in den kommenden Tagen automatisch eine Gutschrift in Höhe von 10 Euro zurückerstatten wird!


    Angesichts eines Jahrespreises von 30 Euro zeigt sich Eurosport somit also nicht gerade knauserig - weitere Negativ-Schlagzeilen will man sich ganz offensichtlich gerne ersparen, zu schwer wiegt der Image-Schaden nach dem Ausfall vom Freitagabend. Auch am Tag danach sitzt die Enttäuschung bei Eurosport tief. "Wir können den Unmut der Abonnenten, die von diesem Problem betroffen waren, sehr gut nachvollziehen und entschuldigen uns bei allen Betroffen für die Unannehmlichkeiten in aller Form", ließ der Sender verlauten!


    Worauf die Panne zurückzuführen ist, steht unterdessen noch immer nicht fest. "Wir wollen unseren Fans unsere Übertragen auf den Digitalplattformen stets im höchsten Standard präsentieren. Deshalb arbeiten wir gemeinsam mit unseren Technologie-Partnern aktuell mit Hochdruck daran, die Gründe zu identifizieren und sicherzustellen, dass so etwas nicht noch einmal passiert", erklärte ein Eurosport-Sprecher am Samstag gegenüber DWDL.de. "Wir werden alle Maßnahmen ergreifen, um unsere Abonnenten zukünftig mit einem erstklassigen Service von unserem Angebot zu überzeugen."


    Betroffen waren übrigens nur die Zuschauer, die das Spiel über den Eurosport Player verfolgten. Über HD+ war die Bundesliga-Übertragung ebenso zu sehen wie über Amazon Channels, wo das Eurosport-Programm ebenfalls gegen Aufpreis verfügbar ist.


    Quelle: dwdl.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nach der Technik-Panne beim Bundesligaspiel Köln gegen den HSV hat Eurosport seinen verärgerten Kunden eine Entschädigung von zehn Euro zugesagt. „Eurosport sagt noch einmal "Sorry" für die technischen Probleme“, teilte der Münchner Sender mit. Am Freitag hatten viele Fußballfans bei der Übertragung des Spiels zwischen dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV Probleme mit dem Eurosportplayer. Es war das erste Spiel, das ausschließlich mit dem kostenpflichtigen Internetstream zu empfangen war. Fans müssen für die Live-Übertragung von 45 Spielen 29,99 Euro bezahlen.


    Quelle: DPA

  • Nichts ist eben vollkommen...


    Und es war ja nur der Anfang, also kann es nur besser werden... :hurra:


    P.S. Und Murphys Gesetze gelten eben auch hier... :tongue:

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

    Einmal editiert, zuletzt von phelbes ()