welche Platte und welches Format um Daten von interner Platte aus externe Platte?

  • Hallo,


    meine Dreambox 800 ist ins Netzwerk via WLAN über Game Adapter eingebunden. (denke maximal 54 mbit)


    Die Dateiübertragung ist allerdings schon recht langsam bei HD Filmen.
    Oft bricht die Übertragung aufs MacBook ab, manchmal ist es "zügig", manchmal brechend langsam.
    Aktuell bereits auf Dreambox geschnittene Datei mit 4,5 GB mit 2 Stunden...


    Ich überlege nun die Daten einfach auf eine externe Platte zu kopieren von der Dreambox aus und dann eben die externe Platte ans MacBook anzuschliessen.


    Welches Format muss denn die USB Platte haben, so daß ich die Platte an der Dreambox nutzen kann und idealerweise auch am MacBook, zur Not auf meinem total altersschwachen Windows Rechner...


    Danke für eure Tipps!
    Grüße
    Jens

  • Prinzipiell gibt es für alle Dateisysteme Mittel und Wege die auf der Dreambox, dem Macbook und Windows laufen zu lassen.


    Da deine 800 aber auch schon als altersschwach zu bezeichnen ist, würde ich ihr die Aufgabe etwas erleichtern und ext3 als Dateisystem empfehlen. Das kannst du unter Windows mit extra Treibern dann auch einbinden.
    Unter MacOS geht das auf jeden Fall auch, vielleicht sogar ohne extra Software? https://duckduckgo.com/?q=ext+3+macos&ia=web


    4,5 GB in 2 Stunden sind übrigens gerade einmal knapp 5 MBit/s. Bei 54 MBit/s ginge das entsprechend in ca. 10 Minuten :winking_face:
    Neben dem Game-Adapter ist aber auch die 800 selbst nicht die schnellste. Mehr als 30-40 MBit/s wirst du da bestimmt nicht hinbekommen. Auch nicht bei USB 2.0. eSATA könnte etwas schneller sein.


    Egal ob eSATA oder USB Festplatte: Du brauchst ein extra Netzteil für die Festplatte.


    Ein weiteres Problem könnte die Plattengröße sein. Ich bin mir nicht sicher, ob die 800 mit er alten Software schon Platten >2 TB unterstützt. Da solltest du also auf Nummer sicher gehen und was kleineres kaufen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Danke schön für die ausführliche Antwort...


    Aber die Dreambox läuft super - daher bisher keine Austausch geplant :winking_face:


    Mit der Platte muss ich halt doch mal schauen...


    könnte ja auch eine alte 3,5 Zoll nehmen, die hat auf jeden Fall ein Netzteil.
    Aber mit dem normalen Windows Dateiformat kommt die Box auch klar?

  • Das wäre NTFS. Da kann die Box normal nur lesen. Schreiben geht nur mit ntfs-3g, das du z.B. über das GP3 installieren kannst. NTFS-3G war aber schon auf meiner 800se sehr langsam und ist auch noch auf der 7080 vergleichsweise langsam. Ich will garnicht wissen, welchen Speed du da auf der 800 bekommst...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • ich schaue mal, was ich noch an Platten rumliegen habe..


    muss dann mal auf EXT3 formatieren,... war lange nicht mehr systemnah unterwegs...


    sofern ich es heute auf die Reihe bekomme, dann gebe ich natürlich Rückmeldung