[gelöst]DM800 Image auf USB

  • Hallo zusammen,


    Ich frage mich, da die DM800 wenig Speicher im Flash hat, wie ich das Image auf den USB Stick auslagere.
    Ein Backup habe ich erstellt.
    Kann mir hier ev. kurz jemand schildern, wie ich das möglichst einfach machen kann oder einen Link für eine Anleitung nennen?


    Vielen Dank schon jetzt!!


    Grüsse Mike

  • Hört doch bitte mit dem Flash Expander auf, dass ist doch auch nur ein Notbehelf.


    Es bedürfte kleine Anpassungen, damit das mediaboot Plugin auch auf der DM800HD läuft - und das würde mehr Sinn machen.


    Auch wenn es kein sfdisk auf der Box gibt, kann man die Partionierung auch mit fdisk scripten, es scheitert ja nur an der USB-Stick Vorbereitung. Die olle DM800HD kann wie jede andere Box, auf der Mediaboot läuft, von USB booten ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Und genau für die olle DM800 wird mediaboot nicht angepasst. Deshalb FlashExpander, ob du
    das hören willst oder nicht.

  • Ich muss da aber auch gegen den Flashexpander reden ,der Flashexpander läd halt nur ein teil aus und das ist noch nie gut gewesen .
    Es gibt auch für die 800 Mutliboot Plugins die genau das komplette Image auslageren so das man im Flash das reine Standard Image mit dem wenigsten haben kann und sich dann auf den usb Stick ein oder mehrere Image laden kann die man dann mit Dingen vollpacken kann ohne an Speichermangel denken zu müssen.


    In meinen Augen hat es noch nie Sinn gemacht nur ein teil des Image auszulagern das ist und war immer meine Meinung.

  • nix für ungut netman


    mir ist ja egal - ich habe ja keine DM800HD mehr


    Aber bei dem Ton, den du wiedermal unverhältnismäßig anschlägst, bekomme ich wirklich Lust, idas m DMM Board hochzuladen ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Normal brauch es überhaupt keine Anpassung um auch mit der alten 800 vom Stick zu booten bzw. Multiboot zu betreiben .(Ich hatte das damals bei meiner 800 lange so am laufen und das ohne großen Aufwand)

  • Fred


    Mein Ton ist ganz normal. Keine Ahnung was du da wieder reininterpretierst. Ist mir auch egal.


    Fakt ist, für die DM800 gibt es in diesem Board nur den FE und die anderen Sachen gibt es nur
    in den anderen Boards, also warum sollen wird das dann empfehlen und supporten?


    Natürlich ist es ein leichtes, die Box vom Stick booten zu lassen, wenn man es kann, aber hier
    fragt ein normaler User nach einem Tool und das vergesst ihr mal wieder.

  • netman ,leider ist der FE aber nunmal nicht wirklich das ware auch wenn es eventuell auf der alten Box geht weil da ja e keine update mehr kommen die dann die Box anderweitig überlaufen lässt.
    Aber es sei auch gesagt das die User wissen sollten das halt nur ein Teil des Image da ausgelagert wird und das hat schon bei vielen gezeigt das dies nicht das ware ist.

  • 100nx90@


    Google mal nach


    "Anleitung mmboot MultiMiniBoot (Multiboot) OE 2.0 (auch als Flasherweiterung DM800)"


    Das sollte Dir helfen.

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

  • ich hab ja aufs wiki verlinkt weil da beschrieben ist das nur /usr ausgelagert wird :winking_face:

  • Also wenn wir hier wirklich von einer alten 800, also ohne SE, V2 und so, reden, dann sollte FlashExpander wirklich reichen.


    Um das ganz klar zu sagen: Die 800 ist steinalt, längst überholt und eigentlich lohnt es sich da noch irgendwelche Mühe reinzustecken. Gerade bei den jetzigen Preisen neuer Boxen :face_with_rolling_eyes:
    Außerdem sind doch inzwischen eh fast ausschließlich nur noch Clones (illegale Plagiate) der 800 im Umlauf. Da würde ich auch als Entwickler keinerlei Arbeit mehr investieren.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Ups kommt davon wenn man in der Sauna threads schreibt

    • Offizieller Beitrag

    Und nochmal verschoben

  • netman


    Zitat

    Original von netman
    Auf der DM800 geht eigentlich nur FlashExpander.



    Diese Aussage ist schlicht weg falsch! Nur daran habe ich mich gestossen.


    Besitzer von DM800HD Boxen geraten ja mittlerweile automatisch in Generalverdacht eine Clonebox zu besitzen und müssen schon fast jedesmal erst den Gegenbeweis antreten, bevor sie überhaupt support erhalten ("Lad' mal ein Foto vom Mainboard hoch"). Im Grunde werden/wurden die Besitzer von orginalen DM800HD bestraft, weil DMM den Krieg verloren hatte, bevor sie überhaupt wussten, dass einer begonnen hat - und die Community macht da fleisig mit.


    In meinem Verwandtenkreis sind noch 3 original! DM800HD Boxen im Betrieb - und die reichen in dem Fall. Ich ärgere mich jedesmal wenn ich mediaboot manuell einrichten muss - auch wenn ich mir längst ein script geschrieben habe und das in nullkommnichts erledigt ist.



    Und die Communty meint, nichts für die DM800HD mehr zu machen, um nicht die Clones zu unterstützen - und die Besitzer von originalen Boxen bleiben auf der Strecke.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Zitat

    Original von phelbes
    Google mal nach MultiMiniBoot


    Dickes +1
    Solltest du dir unbedingt mal anschauen.
    Hab ich auch auf meiner 8000 laufen.
    Ich finds mega schade, dass der mirmo das nicht für oe2.2 anbietet. :loudly_crying_face: