Was ist auto.mount?

  • Hallo
    Ich habe eine DM500HD und eine Vu+zero. Mit denen will ich auf meine NAS aufnehmen. Bei der VU habe ich eine Datei auto.network, die ich entsprechend parametriert habe. Die DM500HD hat keine Datei auto.network, ist die Datei auto.mount das gleiche?


    Gruß
    moirr

  • Meine 500HD hat kein auto.mount. Keine Ahnung, was das sein soll. Scheint eine lokale Modifikation Deinerseits zu sein.


    Code
    # ls /etc/auto.*
    /etc/auto.hotplug  /etc/auto.misc     /etc/auto.network
    /etc/auto.master   /etc/auto.net      /etc/auto.smb

    Sofern in Deiner /etc/auto.master ein Eintrag existiert, der die auto.network auflistet, dann kannst Du eine auto.network mit passendem Inhalt einfach anlegen. Hierzu unbedingt einen UNIX-kompatiblen Editor nutzen und die Dateirechte auf 644 setzen.

    • Offizieller Beitrag

    bei mir hat jede OE 2.0-Box eine auto.network, keine Ahnung was bei dir los ist. Welches Image verwendest du?

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi29 ()

  • Zitat

    Hallo
    Ich habe eine DM500HD und eine Vu+zero. Mit denen will ich auf meine NAS aufnehmen. Bei der VU habe ich eine Datei auto.network, die ich entsprechend parametriert habe. Die DM500HD hat keine Datei auto.network, ist die Datei auto.mount das gleiche?


    mit ner automount.xml klappt so´n zugriff wunderbar. ist eben nicht nfs, sondern cifs.
    in der datei stehen die daten der box/des nas/des servers drin, auf dessen hdd man mit ner e2 box zugreifen will. sprich ip, benutzer und pw. die kommt in die box, die zugreifen will (unter etc/enigma2). dann e2 neustart und vorausgesetzt man hat den "networkbrowser" installiert, der im netzwerk nach nfs- und cifs freigaben sucht, kann man dann ganz entspannt mit ner "fremden hdd" arbeiten. völlig easy das ganze und ohne grossen aufwand zu bewerkstelligen.

  • automount.xml ist ein "broken concept" IMO. Damit bindet man Freigaben dauerhaft ein, was zu Problemen führt, wenn die Freigaben mal nicht online sind. Der elegante Weg ist auto.network per automounter, welcher die Freigabe nur dann einbindet, wenn sie gebraucht wird. Von daher würde ich dringend von automount.xml abraten.

  • Zitat

    Original von sky4
    mit ner automount.xml klappt so´n zugriff wunderbar. ist eben nicht nfs, sondern cifs.


    [..]
    vorausgesetzt man hat den "networkbrowser" installiert, der im netzwerk nach nfs- und cifs freigaben sucht, kann man dann ganz entspannt mit ner "fremden hdd" arbeiten. völlig easy das ganze und ohne grossen aufwand zu bewerkstelligen.


    Ich wollte dir gerade widersprechen, aber das tust du ja schon selber... Natürlich geht auch NFS per automount.xml


    __QT__: Bist du dir da sicher? Ich dachte die Probleme mit nicht erreichbaren mounts gibt es nur im DreamOS.
    Bei der auto.network Methode hat man halt das Problem, dass ein nicht erreichbarer mount danach aus den Lesezeichen verschwindet.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ich will es ja mit der auto.network verwirklichen! Dann kopier ich mir die von der Vu+ und schieb´sie auf die DM500HD. Geht das?

  • Wenn du die Fragen beantwortet hättest, könnte man auch deine Fragen beantworten.


    Also: Welches Image?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    __QT__: Bist du dir da sicher? Ich dachte die Probleme mit nicht erreichbaren mounts gibt es nur im DreamOS.
    Bei der auto.network Methode hat man halt das Problem, dass ein nicht erreichbarer mount danach aus den Lesezeichen verschwindet.


    Nicht erreichbare (NFS) Mounts sind IMO immer ein Problem. Egal ob DreamOS oder am PC. Daher ja auch die elegante Methode mit dem autofs. Da ich keine Lesezeichen verwende ist mir das nicht bekannt.

  • Alter Trick aus dem Urschleim der Dreamboxen:


    Im Flash einen symbolischen Link auf das "echte" Verzeichnis im "/autofs" anlegen (z.B. im /home Ordner).
    Diesen symbolischen Link dann als Bookmark verwenden.
    Damit verschwinden keine Bookmarks mehr, wenn das NAS nicht erreichbar ist.


    War schon bei der alten 7025 immer wieder ein Problem, bzw. dessen Loesung.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • edit und verschoben ... sorry

    Dreambox 920 UHD /// Newnigma2-daily 2019-09-25
    Dreambox 900 UHD /// 4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
    Dreambox 7020HD /// Flash : 3.2.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Paradream ()

  • Was hat das mit dem Thread und der Frage zu tun?


    Wenn du selber mount Probleme hast, dann mach bitte einen eigenen Thread auf. Dort gibtst du dann aber bitte mehr Infos. Denn wir wollen ja helfen, aber nur zu raten bringts irgendwie nicht :face_with_rolling_eyes:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • ok ... ich EDIT den post und schieb ihn weiter


    nach da ...

    Dreambox 920 UHD /// Newnigma2-daily 2019-09-25
    Dreambox 900 UHD /// 4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
    Dreambox 7020HD /// Flash : 3.2.4

    Einmal editiert, zuletzt von Paradream ()