i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » TV Geräte (QLED, OLED, LCD, Plasma, Röhre & co) » 100hz 1000hz oder 200hz was ist nun besser? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page 100hz 1000hz oder 200hz was ist nun besser?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Haxley Haxley is a male
Newbie

Registration Date: 30.12.2006
Which box: DM7025S
External Storage: keine
Which Image: Gemini

100hz 1000hz oder 200hz was ist nun besser? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo, ich habe vor mir einen 4k LCD TV zuzulegen und zwar den LG 55LA9659. Bei dem steht Bildwiederholfrequenz: 1000Hz (interpoliert) Bildwiederholfrequenz nativ: 100Hz.
Viele Fernseher haben aber 200hz, allerdings gibt’s da keine mit 4k Auflösung.
Fragen:
1. Was genau bedeutet 1000hz interpoliert? Ist das dann nur hochgerechnet? Bringt das was? Oder ist ein TV mit Bildwiederholfrequenz: 600Hz (interpoliert) genau so gut?
2. Sollte man eher mehr Gewicht auf die native Frequenz legen?
3. Sollte man mit einem 4k TV noch warten bis es auch da nativ 200hz in bezahlbaren Regionen gibt?
Besten Dank für jede Info
Gruß Haxley

THIS IS YOUR DJ

Dein Webradio aus Sachsen-Höre doch mal rein.

03.10.2014 08:52 Haxley is offline Send an Email to Haxley Search for Posts by Haxley Add Haxley to your Buddy List
Mr.Bunny Mr.Bunny is a male
Dreambox Team

images/avatars/avatar-11018.png

Registration Date: 28.12.2003
Which box: DM100; DM800; DM800se; DM800SEv2; DM7000; DM7020; DM7020HD; DM7020HDv2; DM7080HD; Goliath
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: DVD-Kit, USB-Kabel, USB-Seriel
Which Image: Gemini; OE 2.5; OE 2.2; OE 2.0
Welcher Bildschirm: Samsung UE46B7090
Origin: Hinter den Bergen bei den . . .

RE: 100hz 1000hz oder 200hz was ist nun besser? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich würde mit nem 4k noch warten, viele die einen 3d TV der ersten Stunde hatten / haben ärgerten sich
Nicht noch gewartet zu haben.

Mein scanner hat 600X600 auflösung und interpoliert 1200x1200 die Bilder sehen aber nicht besser
Aus sind nur grösser und matschiger, weis ned ob man das vergleichen kann.

Also ich warte noch mindestens 1-2 Jahre und beobachte den Markt und wie sich die Technik entwikelt.

Mr.Bunny@i-have-a-dreambox.com

((__/)
(='.'=)
(")_('')

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert
03.10.2014 09:06 Mr.Bunny is offline Send an Email to Mr.Bunny Search for Posts by Mr.Bunny Add Mr.Bunny to your Buddy List Add Mr.Bunny to your Contact List
ibond
User

images/avatars/avatar-2443.gif

Registration Date: 15.06.2009
Which box: DM920; DM7080HD
Which accessories: Triple-, Dual-, FBC-Tuner
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: LG OLED E7 und B6
Origin: CH

RE: 100hz 1000hz oder 200hz was ist nun besser? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Haxley, Du bist mit solchen Fragen auf dem falschen Gleis. Solche technische Daten sind zwischen den Herstellern nicht vergleichbar und deshalb irrelevant.

Entweder Du schaust Dir mal Testberichte von seriösen Zeitschriften an, damit zumindest das Gleiche miteinander verglichen wird.

Oder Du konzentrierst Dich zumindest auf technische Daten, welche wirklich relevante Unterschiede aufzeigen. Leider kenne ich das von Dir angegebene LG-Gerät nicht. Aber im heutigen Marktumfeld wird unter dem Namen 4K viel Schrott verkauft; damit ein günstiger Preis drinliegt, sparen die Hersteller am Bildschirm und benutzen TN-Panels. Da würde ich tausendmal lieber einen "normalen" FullHD-TV kaufen, welcher ein hochwertiges IPS-Panel verbaut hat.

Eine Bluray hat nun mal FullHD-Auflösung und das wird so schnell nicht ändern und jegliches Interpolieren/Hochrechnen usw. kann das Bild prinzipiell nicht besser sondern nur schlechter machen.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by ibond: 03.10.2014 09:13.

03.10.2014 09:12 ibond is offline Send an Email to ibond Search for Posts by ibond Add ibond to your Buddy List
Haxley Haxley is a male
Newbie

Registration Date: 30.12.2006
Which box: DM7025S

Thread Starter Thread Started by Haxley
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Also doch lieber auf die nativen Hz schauen?

Nun ich brauch einen Neuen, da ich immer noch auf einer Röhre schaue und die ab und zu Aussetzer hat.

Da 4K ja im kommen ist, dachte ich ich kaufe mir so einen und die gibts nun mal nur mit nativ 100Hz.

Mit dem Warten hast Du sicher recht, aber wenn ich noch 3/4 Jahr warte, gibts dann sicher auch schon 8K Fernseher und da geht das gleiche Spiel von vorn los. Augenzwinkern

4K TVs sollen auch bei hochgerechneten Full HD ein besseres Bild leifern, da die Abgrenzungen feiner werden.

Aber mir gehts nicht um das Thema 4K sondern und die Frequenz.

Macht die Angabe der interpolierten Hz nun einen Unterschied oder ist das nicht so wichtig?

Was sagen die Fachmänner dazu?

Gruß Haxley

THIS IS YOUR DJ

Dein Webradio aus Sachsen-Höre doch mal rein.

03.10.2014 09:29 Haxley is offline Send an Email to Haxley Search for Posts by Haxley Add Haxley to your Buddy List
Nick Nickel Nick Nickel is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-19950.jpg

Registration Date: 09.02.2006
Which box: DM920
External Storage: SSD
Which accessories: Denon AVC-X8500H,7.6.1,Syn ology DS918+,Zappiti Duo 4K
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Panasonic OLED TX-65FZW835
Origin: Rheine

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Entweder Du schaust Dir mal Testberichte von seriösen Zeitschriften an, damit zumindest das Gleiche miteinander verglichen wird.

Die Zeitschrift "Audiovision" ist genau die richtige dafür.

Dreambox 920 Ultra HD

Sateliten:
19,2° 13,0°
03.10.2014 09:44 Nick Nickel is offline Search for Posts by Nick Nickel Add Nick Nickel to your Buddy List
Doc Doc is a male
Dreambox Gott

images/avatars/avatar-18802.gif

Registration Date: 09.01.2004
Which box: Goliath
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: Jede Menge nötigen und unnötigen Krempel..
Which Image: PLi
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-P42S10E; LE19R8
Origin: Saarland, ganz klar..

Schau Dir alle an und der Dir das Dir am besten gefallende Bild liefert, den nimmste.

„Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein!“Mahatma Ghandi

03.10.2014 09:45 Doc is offline Search for Posts by Doc Add Doc to your Buddy List
netman
V.I.P.

images/avatars/avatar-18833.jpeg

Registration Date: 27.04.2007
Which box: DM500HD; DM800; DM900; DM7020HD; DM7025; DM7080HD; DM8000; Goliath
External Storage: NAS

Interpoliert ist wie bei den Fotokameras immer Mist, da es sich nur um einen theoretischen Wert
handelt. Mit den Angaben von "Nativ" kann man Hersteller einigermassen vergleichen. Aber wie
meine Vorredner schon meinten, warte noch mit dem 4k, das ist noch Zukunftmusik und absolut
irrelevant. Kaufe dir lieber einen günstigen aktuellen LED TV, damit bist du bestens beraten.
03.10.2014 09:45 netman is offline Send an Email to netman Search for Posts by netman Add netman to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » TV Geräte (QLED, OLED, LCD, Plasma, Röhre & co) » 100hz 1000hz oder 200hz was ist nun besser?

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe