"unendliches" Timeshift einer laufenden Aufnahme

  • Hallo liebe Community,


    vorab möchte ich mitteilen, dass ich erst seit Anfang April eine DM 7020 habe und mir noch etwas schwer tue mit dem Umgang, aber ich versuche zu lernen :winking_face:


    Ich habe das Newnigma 2 Image und das Permanent Timeshift Plugin auf meiner DM. Soweit bin ich mit der Funktionialität des Timeshifts als auch der Aufnahmefunktion durchaus zufrieden.


    Nur habe ich folgendes Problem mit dem nachträglichen Starten von aktuell laufenden Aufnahmen und deren Folgesendung, was ich gerne anhand eines Beispiels verdeutlichen möchte:


    Sonntag um 20:15 läuft der Tatort und anschließend geht es um 21:45 weiter mit Günther Jauch.
    Nun bin ich erst so gegen 20:30 zu Hause und starte via PVR die laufende Aufnahme des Tatorts und beginne ganz normal von vorne mit dem Film.
    Das klappt auch wunderbar, aber irgendwann endet die Aufnahme und der Jauch sendet schon längst, weshalb ich dafür eine zweite Aufnahme starten muss und diese dann wieder zeitversetzt starten. Da ich den Tatort auf der Festplatte behalten will, Jauch aber nicht, muss ich diese Aufnahme dann jedes mal wieder löschen.



    Ich möchte daher eine laufende Aufnahme von vorne sehen und ein automatisches anschließendes Timeshift in die nachfolgenden Sendungen des gleichen Senders, ohne dass ich die Aufnahme durch ewig lange Nachlaufzeiten künstlich verlängern muss.


    Ich schätze mal, dass das Problem daran liegt, dass ich per PVR direkt in die Aufnahme reingehe. Ich bräuchte also eine Möglichkeit die Timeshiftfunktionalität gleichzeitig mit der regulären Aufnahme zu aktivieren, sodass ich beim Einschalten der ARD (nicht der Aufnahme) bereits 15 Min Timeshift habe. Aber wie geht das?


    Nochmal kurz zusammengefasst:


    1. Sendung A von 20:15 - 21:45 aufnehmen
    2. Um 20:30 Sendung A von vorne anschauen.
    3. Zeitverzögerung beibehalten für die Sendung um 21:45 OHNE diese regulär aufzuzeichnen oder den Modus zu wechseln.


    Ich freue mich sehr über jegliche Antworten und bitte von Fachbegriffen oder nicht offensichtlichen Abkürzungen abzusehen, weil Noob^^


    Vielen Dank schon mal im voraus

  • Würde es nicht einfach reichen einen Umschalttimer zusätzlich zur Tatort-Aufnahme zu starten? Dann ist die Box schon an, wenn du ankommst, und du musst nur im Timeshift zurückspulen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Gegenfrage:
    Was spricht denn dagegen, dass Du beide Sendungen einfach aufnimmst, sprich für beide separat einen Timer setzt?
    Du kommst um 20:30 Uhr heim und kannst doch das, was die Box bereits aufgezeichnet hat, schon anschauen. Während Du den Tatort abspielst, läuft Deine Aufnahme eh weiter.
    Folgedessen kannst Du Günter Jauch löschen und Tatort behalten.
    Das ist evtl. nicht Dein gewünschter Weg, aber das Ergebnis ist Dein gewünschtes Resultat.

  • Wie wäre es wenn du beide Aufnahmen Programmierst und den Jauch in einen extra Ordner aufnimmst und einen Cron Job anlegst, der am Abend diesen Ordner immer wieder automatisch leert. Dann denke ich sollte Dein Problem gelöst sein.

  • Danke für die Antworten.


    Das ist momentan auch meine Lösung, nur ist es eben unpraktisch.


    Aber Sinn der Dreambox ist ja, dass man sein Gerät nach Wunsch und persönlichem Bedürfnis zusammen stellen kann. :winking_face:



    m0rphU


    Umschalttimer?!? Hab ich da eine wichtige Funktion übersehen?

  • Wenn du einen Timer erstellst kannst du den ersten Eintrag mit rechts/links zwischen Aufnehmen und Umschalten umstellen :winking_face:
    Sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen (glaube ich... hab die nie gelesen :grinning_squinting_face: ).
    Sollte auch nicht viel Aufwand sein das mit AutoTimer zu automatisieren :winking_face:


    Guck auch mal in die Erweiterten Einstellungen (Einstellungen->System->Anpassen). Da ist in den aktuellen Images eine Option, ob die Box sich für Zap /Umschalt Timer anschalten soll oder nicht.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    2 Mal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Wenn du einen Timer erstellst kannst du den ersten Eintrag mit rechts/links zwischen Aufnehmen und Umschalten umstellen :winking_face:
    ...


    Tatsächlich! Hab ich auch nicht gewusst. Und ich hab Dreamboxen auch schon ein paar Jahre. :leuchte:

    Im Einsatz: DM900UHD | DM7080HD | NAS | 13°+19,2° | DVB-C

  • :rtfm:


    und auch im webif gibt es die option :winking_face:


    und kleiner tip, es gibt bestimmte optionen (verhalten nach die aufnahme) die nicht sichtbar sind bei ein ZAP timer,
    man kann aber zuerst diese einstellungen bei einen record timer setzen und speichern, danach den timer auf ZAP umstellen und wieder speichern, die versteckten optionen greifen noch immer (so kann man über ZAP timer eine box ausschalten)