Welches Image auf eine Dreambox 800 HD

  • http://www.dreamboxupdate.com



    wobei ich für eine 800 ohne SE noch ein 1.6 image installieren würde

  • Ich habe auf meine alte dreambox 800 immer noch die 1.6 image finde ich am besten und schnellste zum fernsehen reicht aber nicht für mediaportal oder so etwas in der Richtung

  • Zitat

    [i]...wenn man den browser und hbbtv deinstalliert ist das image auch wieder schön schlank und schnell :winking_face:


    Hi, danke für den Tip. Wie deinstalliere ich am besten? Ich habe kurz gesucht, aber die gefundenen commands laufen bei mir nicht..


    opkg remove --autoremove enigma2-hbbtv-plugin enigma2-plugin-extensions-browser enigma2-plugin-extensions-hbbtv


    Beim ersten Versuch.. kein platz oder so ähnlich.. Beim erneuten:
    No packages removed.

  • Im Telnet wie folgt eingeben:


    opkg remove --force-depends enigma2-plugin-extensions-hbbtv
    opkg remove --force-depends enigma2-plugin-extensions-browser


    So sollte beides entfernt werden. :winking_face:


    Natürlich nacheinander!

  • oder nehm ein merlin - da sind beide Komponenten garnicht erst drin bei der Erstinstallation.
    GP3 läuft da auch drauf.

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Hatte auf meiner alten dm 800 auch das oe. 2.0 exp. mit gp 3.2 und Flodder installiert aber die Performance war nicht so Toll.

  • totgesagte leben länger...


    deshalb hole ich diesen alten thread mal wieder hoch und wollte fragen, welches image aktuell empfohlen wird.


    meine 800 hd lebt noch und soll auch nicht so schnell in rente. die box steht im schlafzimmer und muss eigentlich nur schnell umschalten können, die nas sollte eingebunden werden können. einzig picons (lcd+skin auf usb) sowie fritzcall sollen zusätzlich dabei sein.


    normalerweise dürfte oe 1.6 ausreichend sein, aber ob merlin oder pli oder original erste wahl ist? oder gibt es schnelle schlanke oe 2.0 images? meines (original+gp3) ist nicht wirklich flott, die spinner sind nach längerer laufzeit doch öfters am rotieren, dann hilft meist nur ein neustart.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

    • Offizieller Beitrag

    1. Wahl ist Original Image mit Gemini Plug-In

  • Geschmackssache :winking_face: Ich denke alle DMM OE 2.0 Images sind auf der 800 in etwa gleich langsam. Zu OpenAlliance-Images kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne. Aber auch da wirst du kein Image mit aktuellem Kernel oder HbbTV oder Spielereien nutzen können. Ist halt eine alte Dame und kein D-Zug, die 800.


    NAS einbinden sollte bei Open*, OE 1.6 und OE 2.0 über die auto.network problemlos gehen.
    Fritzcall könnte bei einem alten Image problematisch sein, weil das ja ständig aktualisiert werden muss (Fritz!OS Updates und so). Zur Not halt manuell aus dem git überspielen.


    Wegen der Perfomance kann man schon ein bisschen was optimieren. Mir fällt da auf Anhieb ein:
    - keine HD-Skins nutzen (von FullHD ganz zu schweigen, das XD-Format fand ich immer gut auf der 800)
    - keine Ressourcen-intensiven Sachen in den Skins (z.B. Rotator, Laufschrift, Wetter)
    - Teletext-Caching abschalten
    - Swap auf USB

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ich klinke mich mal hier kurz ein.
    Ich habe vor kurzem eine DM800SE auf Ebay ersteigert, das ist meine erste Dreambox, bzw. mein erster Linux-Receiver.
    Ich habe ein wenig mit OpenATV gespielt, bin aber zu keinem rechten Ergebnis gekommen.
    Wir haben Kabel Deutschland, also DVB-C, ein entsprechender Vertrag samt SmartCard existiert.
    Ich suche nun ein Image welches möglichst Out-of-the-box auch die Smartcard ausliest und die gebuchten Sender anzeigen kann.
    Weitere großartige Anforderungen an die Box haben wir gar nicht. Toll wäre es, wenn sie ihre Aufnahmen im NAS ablegen würde, damit ggf. später eine weitere Box im Schlafzimmer darauf zugreifen könnte.
    Gibt es sowas?
    Danke vorab für jeden hilfreichen Beitrag.

  • Prinzipiell geht das, nur wird dir hier aufgrund der Boardregeln (was den Betrieb der Karte in der Box betrifft) niemand weiterhelfen können.

  • Ich habe auch noch Oozoon auf meine 800 PVR SE drauf. (von 2014 wie ich raus bekommen habe)
    Habe die Dreambox ziegt ein wenig. Reagiert auf die Fernbedienung nicht mehr und das Bild bei HD+ dauert lange bis er es anzeigt (beim ersten Start)


    Werde ein anderes Imgage einspielen


    So welches ist jetzt OK


    opendreambox 2.0


    opendreambox 1.6


    merlin


    Oozoon

  • @ sir.kessy


    es ist wie immer im Leben, alles Geschmacksache. Ich persöhnlich würde dir aber das Merlinimage empfehlen. Ist sehr schlank und gerade noch so im internen Flash zu empfehlen. Würde dir aber dringend (wenn du noch eine DM800HDse v1 haben solltest) empfehlen, Mediaboot und das Image dann komplett auf einen USB Stick (ca.2-4 GB, größer bringt nichts und ist auch nicht zu empfehlen) zu installieren. Damit umgehst du alle Einschränkungen die so eine v1 mit sich bringt. Wenn du aber schon eine v2 hast, kannst das Image dann aber auch bedenkenlos im Flash installieren.
    Bevor du aber Mediaboot verwendest, lies dich bitte dazu etwas ein, ist alles kein Hexenwerk.


    PS: siehe hier > [update 0.4-r0] enigma2-plugin-extensions-mediaboot_0.4-r0_mips32el

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein "800 PVR SE" existiert nicht.
    Entweder ein DM800 HD PVR, ein DM800 HD se oder ein DM800 HD SEv2. Welche hast du denn jetzt?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert