Festplatte mit 2 Partitionen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach einem Neuflash des Betriebssystems auf meiner Festplatte 2 Partitionen. Eine mit 498GB Media als Standardspeichergerät eingehängt und eine SWAP Partition mit 1,098GB mit unbekanntem Dateisystem.


    Die Festplatte lässt sich auch nicht über den Gerätemanager im BP initialisieren - da bekomme ich immer Fehlermeldungen mit kryptischen Symbolen bzw Schreiben nicht möglich.


    Was kann ich tun?


    Schon mal Danke an Euch


    thbeim

    thbeim


    Denon AVR-4520, Samsung UE65ES8090, Denon DBT-3313UD, Dream 8000HD, xTreamer Prodigy, Nubert nuVero14, nuVero7, nuVero5, AW-560

  • die swappartition wirst du nicht formatiren können, da sie sicherlich in betrieb ist!
    was wird dir denn angezeigt wie groß den ram ist?

  • Nein, die SWAP Partition kann gar nicht in Betrieb sein, da ich ja neu geflasht habe und das SWAP Plugin gar nicht installiert habe.


    Das mit dem RAM kann ich im Moment nicht sagen, da ich nicht vor der Box bin - wo kann ich das den nachschauen?

    thbeim


    Denon AVR-4520, Samsung UE65ES8090, Denon DBT-3313UD, Dream 8000HD, xTreamer Prodigy, Nubert nuVero14, nuVero7, nuVero5, AW-560

  • warum löscht du denn nicht die gazen Partitionen oder was has du denn vor?
    stört dich die Partition - entfernen kannst du sie eigendlich genau wie das erstellt hast!

  • Lasse die Swap-Partition so wie sie ist, die wurde automatisch vom DMM Gerätemanager
    eingerichtet, damit dir im Falle eines Filesystemchecks nicht der Arbeitsspeicher ausgeht.
    Die hat also ihre Berechtigung.

  • Wie erstellt der Gerätemanager denn eine Swap-Partition. Möchte heute meinen USB-Stick tauschen und da eine Swap-Partition haben

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • Um auf einem USB-Stick eine Swap Partition zu erstellen benötigt man das plugin eparted.

  • OK, wenn die da hingehört...


    Jetzt habe ich sie mir im Gerätemanager des BP angesehen und da konnte ich sie einhängen.


    Nur habe ich jetzt kein Standardspeichergerät mehr und kann es auch nicht mehr über die Einstellungen im Dreammenu einhängen.


    Immer die Meldung: cant create movie Folder. Und beim Überprüfen des Dateisystems stürzt die Box ab.


    Was nun

    thbeim


    Denon AVR-4520, Samsung UE65ES8090, Denon DBT-3313UD, Dream 8000HD, xTreamer Prodigy, Nubert nuVero14, nuVero7, nuVero5, AW-560

  • Dann gehe per ftp auf die Box und erstelle den Ordner /media/hdd/movie händisch.
    Wenn die Box crashed gibt es einen crashlog und dieser ist unter /media/hdd zu finden.

  • Sorry,


    den Ordner gibt es aber schon.


    Kann ich auf einem anderen Weg die Festplatte kpl. löschen oder formatieren und anschließend wieder initialisieren? Mit einem anschließenden erneuten Flashen bzw. neuem Aufsetzen der Box hätte ich kein Problem....

    thbeim


    Denon AVR-4520, Samsung UE65ES8090, Denon DBT-3313UD, Dream 8000HD, xTreamer Prodigy, Nubert nuVero14, nuVero7, nuVero5, AW-560

  • Wenn du GP3 drauf hast, einfach im BluePanel - Gerätemanager die Festplatte aushängen,
    dann initialsisieren und dabei gleich das Label "hdd" vergeben und fertig. Ein neuflashen
    ist nicht nötig. :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    nach dem weiderholten flashen habe ich es geschafft, beide Partitionen im BP zu initialisieren und als eine Partition einzuhängen. Übrigens wurde keine Fehlermeldung bzgl. der Erstellung des Mediaordners dargestellt - dieser wurde auch erstellt.


    Jedoch hatte ich beim Neustart die Meldung, das ein unbekanntes Speichergerät vorhanden ist. Im Menu der Box unter Speichergerät steht die Festplatte auch als unbekannt und nicht eingehängt. Unter den Aufnahmepfaden kann ich kein Standartspeichergerät einstellen.


    Muss ich die Platte hier auch initialisieren und einhängen?


    Im Advanceedmovieselektion wird zu den Filmen zusätzlich hddmovie mit einem blauen Stern voran angezeigt - dieser Eintrag lässt sich nicht entfernen..

    thbeim


    Denon AVR-4520, Samsung UE65ES8090, Denon DBT-3313UD, Dream 8000HD, xTreamer Prodigy, Nubert nuVero14, nuVero7, nuVero5, AW-560

  • Zitat

    Jedoch hatte ich beim Neustart die Meldung, das ein unbekanntes Speichergerät vorhanden ist. Im Menu der Box unter Speichergerät steht die Festplatte auch als unbekannt und nicht eingehängt. Unter den Aufnahmepfaden kann ich kein Standartspeichergerät einstellen.


    einfach angeben das die meldung nie wieder kommen soll
    und unter Aufnahmepfaden kann man nur Standartspeichergeräte wechseln wenn sie mit dem original Gerätemanager von DMM eingehängt sind ,nicht wenn man sie mit dem GP3 einhängt.(was aber völlig belanglos ist weil man sich ja seinen aufnahmepfad e ausuchen kann beim timer erstellen und der default e immer hdd/movie ist)


    Zitat

    Muss ich die Platte hier auch initialisieren und einhängen?


    wenn GP3 drauf ist dann nein das ganze dort kann man dann ignorieren (das menü dort spielt dann keine rolle)


    Zitat

    Im Advanceedmovieselektion wird zu den Filmen zusätzlich hddmovie mit einem blauen Stern voran angezeigt - dieser Eintrag lässt sich nicht entfernen..


    doch das geht du musst nur den pfad in deinem lesezeichenmenü von /media/hdd/movie auf /hdd/movie ändern dann wird dir das lesezeichen nicht angezeigt wenn du dich im hdd/movie ordner befindest :winking_face:
    und wenn du keine lesezeichen möchtest in der AMS dann kannst die auch abschalten :winking_face:

  • Danke, danke..... das mit dem Lesezeichen war es!


    Kannst Du mir vielleicht auch noch verraten, wie ich per Telnet die installierten Erweiterungen auflisten kann? IPKG list funktioniert nicht.

    thbeim


    Denon AVR-4520, Samsung UE65ES8090, Denon DBT-3313UD, Dream 8000HD, xTreamer Prodigy, Nubert nuVero14, nuVero7, nuVero5, AW-560

  • Code
    opkg list_installed *extensions* | awk '{ print $1 }' > /media/hdd/extensionlist


    so wird dir auf deiner festplatte eine extensionlist angelegt mit allen erweiterungen des extensions ordners

  • Vielen Dank und ein schönes WE

    thbeim


    Denon AVR-4520, Samsung UE65ES8090, Denon DBT-3313UD, Dream 8000HD, xTreamer Prodigy, Nubert nuVero14, nuVero7, nuVero5, AW-560