i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project 3.2 :::... » Gemini 3.2 BluePanel » Festplatte mit 2 Partitionen » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Festplatte mit 2 Partitionen
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
thbeim
Newbie

Registration Date: 11.02.2010
Which box: DM8000
External Storage: SD-Card
Which Image: OE 2.0

Hilfe Festplatte mit 2 Partitionen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo zusammen,

ich habe nach einem Neuflash des Betriebssystems auf meiner Festplatte 2 Partitionen. Eine mit 498GB Media als Standardspeichergerät eingehängt und eine SWAP Partition mit 1,098GB mit unbekanntem Dateisystem.

Die Festplatte lässt sich auch nicht über den Gerätemanager im BP initialisieren - da bekomme ich immer Fehlermeldungen mit kryptischen Symbolen bzw Schreiben nicht möglich.

Was kann ich tun?

Schon mal Danke an Euch

thbeim

Denon AVR-4520, Samsung UE65ES8090, Denon DBT-3313UD, Dream 8000HD, xTreamer Prodigy, Nubert nuVero14, nuVero7, nuVero5, AW-560
18.03.2013 13:39 thbeim is offline Send an Email to thbeim Search for Posts by thbeim Add thbeim to your Buddy List
nillebor
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

die swappartition wirst du nicht formatiren können, da sie sicherlich in betrieb ist!
was wird dir denn angezeigt wie groß den ram ist?
18.03.2013 14:04
thbeim
Newbie

Thread Starter Thread Started by thbeim
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Nein, die SWAP Partition kann gar nicht in Betrieb sein, da ich ja neu geflasht habe und das SWAP Plugin gar nicht installiert habe.

Das mit dem RAM kann ich im Moment nicht sagen, da ich nicht vor der Box bin - wo kann ich das den nachschauen?

Denon AVR-4520, Samsung UE65ES8090, Denon DBT-3313UD, Dream 8000HD, xTreamer Prodigy, Nubert nuVero14, nuVero7, nuVero5, AW-560
18.03.2013 14:21 thbeim is offline Send an Email to thbeim Search for Posts by thbeim Add thbeim to your Buddy List
nillebor
unregistered

warum löscht du denn nicht die gazen Partitionen oder was has du denn vor?
stört dich die Partition - entfernen kannst du sie eigendlich genau wie das erstellt hast!
18.03.2013 14:33
netman
V.I.P.

images/avatars/avatar-18833.jpeg

Registration Date: 27.04.2007
Which box: DM500HD; DM800; DM900; DM7020HD; DM7025; DM7080HD; DM8000; Goliath
External Storage: NAS
Which Image: Gemini

Lasse die Swap-Partition so wie sie ist, die wurde automatisch vom DMM Gerätemanager
eingerichtet, damit dir im Falle eines Filesystemchecks nicht der Arbeitsspeicher ausgeht.
Die hat also ihre Berechtigung.
18.03.2013 15:56 netman is offline Send an Email to netman Search for Posts by netman Add netman to your Buddy List
crazydogs crazydogs is a male
Dreamer

Registration Date: 17.04.2010
Which box: DM 800S
External Storage: USB-Stick
Which Image: siehe Signatur

Wie erstellt der Gerätemanager denn eine Swap-Partition. Möchte heute meinen USB-Stick tauschen und da eine Swap-Partition haben

Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
TV: LG 42LW4500
StreamingClient: PopcornHour A-200
18.03.2013 18:32 crazydogs is offline Send an Email to crazydogs Search for Posts by crazydogs Add crazydogs to your Buddy List
netman
V.I.P.

Um auf einem USB-Stick eine Swap Partition zu erstellen benötigt man das plugin eparted.
18.03.2013 18:35 netman is offline Send an Email to netman Search for Posts by netman Add netman to your Buddy List
thbeim
Newbie

OK, wenn die da hingehört...

Jetzt habe ich sie mir im Gerätemanager des BP angesehen und da konnte ich sie einhängen.

Nur habe ich jetzt kein Standardspeichergerät mehr und kann es auch nicht mehr über die Einstellungen im Dreammenu einhängen.

Immer die Meldung: cant create movie Folder. Und beim Überprüfen des Dateisystems stürzt die Box ab.

Was nun

18.03.2013 19:55 thbeim is offline Send an Email to thbeim Search for Posts by thbeim Add thbeim to your Buddy List
netman
V.I.P.

Dann gehe per ftp auf die Box und erstelle den Ordner /media/hdd/movie händisch.
Wenn die Box crashed gibt es einen crashlog und dieser ist unter /media/hdd zu finden.
18.03.2013 19:59 netman is offline Send an Email to netman Search for Posts by netman Add netman to your Buddy List
thbeim
Newbie

Sorry,

den Ordner gibt es aber schon.

Kann ich auf einem anderen Weg die Festplatte kpl. löschen oder formatieren und anschließend wieder initialisieren? Mit einem anschließenden erneuten Flashen bzw. neuem Aufsetzen der Box hätte ich kein Problem....

18.03.2013 20:48 thbeim is offline Send an Email to thbeim Search for Posts by thbeim Add thbeim to your Buddy List
netman
V.I.P.

Wenn du GP3 drauf hast, einfach im BluePanel - Gerätemanager die Festplatte aushängen,
dann initialsisieren und dabei gleich das Label "hdd" vergeben und fertig. Ein neuflashen
ist nicht nötig. Augenzwinkern
18.03.2013 20:50 netman is offline Send an Email to netman Search for Posts by netman Add netman to your Buddy List
thbeim
Newbie

Hallo zusammen,

nach dem weiderholten flashen habe ich es geschafft, beide Partitionen im BP zu initialisieren und als eine Partition einzuhängen. Übrigens wurde keine Fehlermeldung bzgl. der Erstellung des Mediaordners dargestellt - dieser wurde auch erstellt.

Jedoch hatte ich beim Neustart die Meldung, das ein unbekanntes Speichergerät vorhanden ist. Im Menu der Box unter Speichergerät steht die Festplatte auch als unbekannt und nicht eingehängt. Unter den Aufnahmepfaden kann ich kein Standartspeichergerät einstellen.

Muss ich die Platte hier auch initialisieren und einhängen?

Im Advanceedmovieselektion wird zu den Filmen zusätzlich hddmovie mit einem blauen Stern voran angezeigt - dieser Eintrag lässt sich nicht entfernen..

23.03.2013 10:20 thbeim is offline Send an Email to thbeim Search for Posts by thbeim Add thbeim to your Buddy List
zombi
Betatester

Registration Date: 04.01.2004
Which box: ONE UltraHD
External Storage: SSD
Which Image: OE 2.6
Welcher Bildschirm: Philips 4K 65Zoll Android TV

quote:
Jedoch hatte ich beim Neustart die Meldung, das ein unbekanntes Speichergerät vorhanden ist. Im Menu der Box unter Speichergerät steht die Festplatte auch als unbekannt und nicht eingehängt. Unter den Aufnahmepfaden kann ich kein Standartspeichergerät einstellen.

einfach angeben das die meldung nie wieder kommen soll
und unter Aufnahmepfaden kann man nur Standartspeichergeräte wechseln wenn sie mit dem original Gerätemanager von DMM eingehängt sind ,nicht wenn man sie mit dem GP3 einhängt.(was aber völlig belanglos ist weil man sich ja seinen aufnahmepfad e ausuchen kann beim timer erstellen und der default e immer hdd/movie ist)

quote:
Muss ich die Platte hier auch initialisieren und einhängen?

wenn GP3 drauf ist dann nein das ganze dort kann man dann ignorieren (das menü dort spielt dann keine rolle)

quote:
Im Advanceedmovieselektion wird zu den Filmen zusätzlich hddmovie mit einem blauen Stern voran angezeigt - dieser Eintrag lässt sich nicht entfernen..

doch das geht du musst nur den pfad in deinem lesezeichenmenü von /media/hdd/movie auf /hdd/movie ändern dann wird dir das lesezeichen nicht angezeigt wenn du dich im hdd/movie ordner befindest Augenzwinkern
und wenn du keine lesezeichen möchtest in der AMS dann kannst die auch abschalten Augenzwinkern

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by zombi: 23.03.2013 10:33.

23.03.2013 10:32 zombi is offline Send an Email to zombi Search for Posts by zombi Add zombi to your Buddy List
thbeim
Newbie

Danke, danke..... das mit dem Lesezeichen war es!

Kannst Du mir vielleicht auch noch verraten, wie ich per Telnet die installierten Erweiterungen auflisten kann? IPKG list funktioniert nicht.

23.03.2013 11:12 thbeim is offline Send an Email to thbeim Search for Posts by thbeim Add thbeim to your Buddy List
zombi
Betatester

Registration Date: 04.01.2004
Which box: ONE UltraHD
External Storage: SSD
Which Image: OE 2.6
Welcher Bildschirm: Philips 4K 65Zoll Android TV

code:
1:
opkg list_installed *extensions* | awk '{ print $1 }' > /media/hdd/extensionlist

so wird dir auf deiner festplatte eine extensionlist angelegt mit allen erweiterungen des extensions ordners
23.03.2013 11:15 zombi is offline Send an Email to zombi Search for Posts by zombi Add zombi to your Buddy List
thbeim
Newbie

Vielen Dank und ein schönes WE

23.03.2013 11:46 thbeim is offline Send an Email to thbeim Search for Posts by thbeim Add thbeim to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project 3.2 :::... » Gemini 3.2 BluePanel » Festplatte mit 2 Partitionen

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe