i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » Derzeit bester Mediaplayer mit Unterstützung vieler Formate und Netzwerkzugriff » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Derzeit bester Mediaplayer mit Unterstützung vieler Formate und Netzwerkzugriff
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
lateralus
Newbie

Registration Date: 17.11.2011
Which box: DM7020HD
External Storage: USB-Stick; HDD; NAS
Which accessories: 2 Kabel-Tuner, mit Kabel Deutschland betrieben, SYNOLOGY NAS
Which Image: OE 2.0
Welcher Bildschirm: 32'' SONY

Derzeit bester Mediaplayer mit Unterstützung vieler Formate und Netzwerkzugriff Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Fachleute,

ich weiß, Mediaplayer sind hier ständing im Gespräch.
Da ich neu bin, habe ich erstmal alles probiert, was ich finden konnte.
Vieles gibt einen Greenscreen...

Der Originalplayer spielt keine flv ab und ist umständlich zu bedienen.

Was ist denn derzeit up to date, stabil und zukunftsträchtig für die DreamBox?

1. Um Videodateien verschiedenster Formate vom lokalen Netzwerk zu streamen?
2. Audiodateien verschiedenster Formate zu verwalten und abzuspielen?

Insbesondere der Zugriff auf NAS ist mir wichtig, da ich die lokale HDD nur zur TV-Aufnahme benutze.

Vielen
27.11.2011 14:13 lateralus is offline Send an Email to lateralus Search for Posts by lateralus Add lateralus to your Buddy List
Teilekind Teilekind is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-16391.png

Registration Date: 13.01.2007
Which box: DM500; DM500HD; DM800; DM800se; DM7025; DM7025+; DM8000
External Storage: USB-Stick; HDD
Which Image: CVS

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

völlig egal welchen player du nimmst, die greifen alle als GUI auf selbe backend zurück

27.11.2011 14:14 Teilekind is offline Homepage of Teilekind Search for Posts by Teilekind Add Teilekind to your Buddy List
lateralus
Newbie

Thread Starter Thread Started by lateralus
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Teilekind
völlig egal welchen player du nimmst, die greifen alle als GUI auf selbe backend zurück

Du meinst, die Formatunsterstützung und Stabilität ist von ein und demselben Backend abhängig?
27.11.2011 14:16 lateralus is offline Send an Email to lateralus Search for Posts by lateralus Add lateralus to your Buddy List
V.I.P.

genau

wichtig ist nur was deine box abspielen kann - dann funzt dann global überall auf der kiste

27.11.2011 14:17 Teilekind is offline Homepage of Teilekind Search for Posts by Teilekind Add Teilekind to your Buddy List
lateralus
Newbie

quote:
Original von Teilekind
wichtig ist nur was deine box abspielen kann - dann funzt dann global überall auf der kiste

OK und das ist weniger, als meine letzt streamig boxen, die ich probiert habe (Boxee Box, Terratec NOXON 740).
Z.B. kann ich keine FLV abspielen und einige video files lassen die gesamte Box total crashen, aber am PC ohne Probleme spielen.
Ich hab die 7020HD.
27.11.2011 15:07 lateralus is offline Send an Email to lateralus Search for Posts by lateralus Add lateralus to your Buddy List
Doc Doc is a male
Dreambox Team

images/avatars/avatar-18802.gif

Registration Date: 09.01.2004
Which box: Goliath
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: Jede Menge nötigen und unnötigen Krempel..
Which Image: PLi
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-P42S10E; LE19R8
Origin: Saarland, ganz klar..

also ich kann damit flv abspielen.. aber da ja auch das nur ein container ist und man nicht weiss, was in deinen drin ist..

solltest du gp3 drauf haben, hst du schon mal den dateimanager benutzt?

27.11.2011 15:15 Doc is offline Search for Posts by Doc Add Doc to your Buddy List
V.I.P.

in flv sollte h264 drinnen sein, dann klappts auch auf der dream

27.11.2011 16:07 Teilekind is offline Homepage of Teilekind Search for Posts by Teilekind Add Teilekind to your Buddy List
allow2010
User

images/avatars/avatar-14414.jpg

Registration Date: 14.05.2010
Which box: DM920
External Storage: NAS
Which Image: OE 2.5; Merlin; OoZooN; Sonstige
Welcher Bildschirm: 46" Sony

Na kurz und knapp: die dream ist nicht der ultimative Multimedialayer, aber der ultimative pvr...kommt halt immer drauf an was man haben will...als primären streaming client würde ich was anderes nehmen...
27.11.2011 16:19 allow2010 is offline Send an Email to allow2010 Search for Posts by allow2010 Add allow2010 to your Buddy List
V.I.P.

find eigentlich gar nicht, der spielt zu 99% der szenereleases ab

fehlt nur dts hd und paar windows media *au* sachen Augenzwinkern

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Teilekind: 27.11.2011 16:21.

27.11.2011 16:20 Teilekind is offline Homepage of Teilekind Search for Posts by Teilekind Add Teilekind to your Buddy List
lateralus
Newbie

Ja, mit Gemini Dateibrowser geht flv.
Ok, wenigstens das.
Aber warum schafft DREAM es nicht, sowas Normales, Gängiges in den Standard-Player einzubauen?
27.11.2011 17:05 lateralus is offline Send an Email to lateralus Search for Posts by lateralus Add lateralus to your Buddy List
lateralus
Newbie

quote:
Original von allow2010
Na kurz und knapp: die dream ist nicht der ultimative Multimedialayer, aber der ultimative pvr...kommt halt immer drauf an was man haben will...als primären streaming client würde ich was anderes nehmen...

Also das sehe ich anders. Schau: ich habe 620EUR ohne Platte für die Box ausgegeben.
Dazu kann man ja nochmal 100EUR für ne Platte rechen = 700EUR.
Das ist happig, oder? Wer will dann bei solch simplen Sachen, wie video/audio streaming noch einen Player für 200EUR kaufen?
Das ist zuviel und zu aufwendig.
Sicher, ich weiß, das die DB n cooler PVR ist. Dafür habe ich ja auch echt Geld in die Hand genommen, oder??? Mein (männliches) Umfeld hat so reagiert: Wow, cool, die DreamBox. Der Mercedes... ...ist mir aber viel zu teuer... und stürtzt öfter ab...
Ja, ich habe die BOX ausgepackt, neuestes CVS drauf, GP3 und hatte viele Greenscreens.
Ohne das Thema Tuner, denn mein Händler hat mir die falschen tuner geliefert, so dass ich mich voll auf das Streamen konzentieren konnte.
Und das ist mangelhaft. Unnötig mangelhaft. Warum schaffen dass 100-200EUR Geräte besser?
Ja, ja, ich weiß: die Box kann viele coole Sachen. Und ich bin ja auch bereit, telnet zu benutzen... Augenzwinkern und habe nicht den Apple-User-Anspruch... ...aber ziwschen der Dream und Apple muss es doch noch etwas geben... ...ne benutzerfreundliche, stabile Dream. Die erst zickt, wenn man mit irgendwelchen Tools daran fummelt...
Aber die Basics sollten schon stabil laufen, oder? Und Streaming gehört absolut dazu.

Tool
27.11.2011 17:14 lateralus is offline Send an Email to lateralus Search for Posts by lateralus Add lateralus to your Buddy List
freebsd-man freebsd-man is a male
Stammuser

images/avatars/avatar-16952.png

Registration Date: 29.12.2009
Which box: DM7080HD; DM8000
External Storage: NFS; CIFS
Which accessories: Quad-LNB Sharp BS1R8EL400A + Multiswitch smart MS 5/6 ES
Which Image: iCVS; OE 2.2; OE 1.6
Welcher Bildschirm: UE55F8590, EH-TW5500LPE
Origin: Dortmund

So ist das Leben halt. Man bekommt selten genau das, was man sich wünscht.
Muss auch sagen, eine DM8000 ist niemals ein Ersatz für einen PC, ein NAS, einen Server oder einen Blu-ray Player.
Aber als Receiver mit PVR kann eine DM8000 verdammt viel!
Und hier einen Vergleich mit dem ganzen Apple-Kram zu machen ist echt "Birne"...

Ach ja, VLC kann da auch noch hilfreich sein, wenn mal etwas unbedingt abgespielt werden muss.
Welche Video/Audio Formate in welchen "Containern" die DM8000 aktuell abspielt ist mir noch nicht komplett klar, aber die meisten Files waren "willig". Einfach ausprobieren und ggf. hier im Forum im richtigen Bereich diskutieren.

Nachtrag: Greenscreens habe ich sehr selten. Kann ich der Box nicht anlasten. War damals zu GP4.x Zeiten immer etwas mit dem Skin oder einem zu alten Plugin. Lösungen gibt es hier im Forum eigentlich immer. Auch wenn man nicht gleich drauf gestossen wird.
Bin am Freitag mit einem aktuellen iCVS auf meine Box losgegangen und habe sie manuell komplett aufgesetzt. Hat zwar fast 2 Stunden gedauert, aber einen Greenscreen gab es nicht.

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by freebsd-man: 27.11.2011 17:49.

27.11.2011 17:32 freebsd-man is offline Search for Posts by freebsd-man Add freebsd-man to your Buddy List
allow2010
User

quote:
Original von lateralus
quote:
Original von allow2010

Also das sehe ich anders. Schau: ich habe 620EUR ohne Platte für die Box ausgegeben.
Dazu kann man ja nochmal 100EUR für ne Platte rechen = 700EUR.
Das ist happig, oder? Wer will dann bei solch simplen Sachen, wie video/audio streaming noch einen Player für 200EUR kaufen?

Im prinzip hast du zwar recht, aber das ist ein wenig so wie wenn du sagst "hey mein super tolles Fahrrad mit mit motor kann ja gar nicht 100kmh fahren und auf die Autobahn darf ich damit auch nicht"...

Dann hättest du ein Motorrad kaufen muessen, mit dem darfst du aber nicht auf den Radweg... In beiden Fällen muss man sich vorher informieren, wa sman will und ob es eine variante gibt die alles kann...ich kenne keine, dahe rist die dream als pvr immernoch das beste...
27.11.2011 17:51 allow2010 is offline Send an Email to allow2010 Search for Posts by allow2010 Add allow2010 to your Buddy List
Doc Doc is a male
Dreambox Team

images/avatars/avatar-18802.gif

Registration Date: 09.01.2004
Which box: Goliath
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: Jede Menge nötigen und unnötigen Krempel..
Which Image: PLi
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-P42S10E; LE19R8
Origin: Saarland, ganz klar..

jetzt bleiben wir mal bitte beim thema, sonst artet es wieder aus in deine pro oder contra-dreambox-diskussion und die ist hier falsch am platz.

beschwerden über die box bitte bei dmm.. man sollte sich auch informieren, bevor man was kauft, dann braucht man hinterher nicht zu jammern..

alles klar? smile

27.11.2011 17:55 Doc is offline Search for Posts by Doc Add Doc to your Buddy List
allow2010
User

quote:
Original von Doc
man sollte sich auch informieren, bevor man was kauft, dann braucht man hinterher nicht zu jammern..

ich dachte das hätte ich geschrieben:-)
27.11.2011 18:38 allow2010 is offline Send an Email to allow2010 Search for Posts by allow2010 Add allow2010 to your Buddy List
lateralus
Newbie

quote:
Original von Doc
jetzt bleiben wir mal bitte beim thema...
alles klar? Augenzwinkern

Da ich das Thema eröffnet habe, bin ich natürlich 100% dran... Augenzwinkern
Mir ging es darum festzustellen, dass Multimedia für eine solche Box überhaupt kein Thema sein sollte!
Wenn ich mich aber beschwere, warum der SAMBA nicht richtig läuft, oder die Box Probleme macht, als Primary Domain Controller zu laufen, oder als Web-Server und LDAP-Authetifizierung mit Contentmanagement-Systemen usw., DANN habe ich mich wohl falsch informiert.... ...ist eben ne Multimedia-Box...
Denn was steht beim Booten auf dem Display?
DREAM Multimedia
alles klar? Zunge raus
quote:
Original von Doc
beschwerden über die box bitte bei dmm.. man sollte sich auch informieren, bevor man was kauft, dann braucht man hinterher nicht zu jammern..

Ersten dachte ich als Neuer, in dem Forum hier ließt dmm mit bzw. es gibt Connections von Profi-Usern mit denen, zweitens finde ich Belehrungen unnötig. Wem zu einem Thema nichts Konstruktives einfällt, oder er/es nervig finden, sollte sich die Zeit sparen, oder?

Also hier das Thema:
Welcher Multimedia-Player ist der derzeit Stabilste und Formatfreundlicheste bei gleichzeitiger Nutzerfreundlichkeit?
Sprich, warum kann der Standard-Player z.B. kein flv, Gemini Dateibrowser aber ja, wenn, wie ich hörte, das Backend das Gleiche ist?
Und gibt es Alternativen, um Mediadateien abzuspielen, ohne über einen gewöhnlichen Dateibrowser gehen zu müssen?

Danke an alle für Empfehlungen?

Tool"

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by lateralus: 27.11.2011 18:41.

27.11.2011 18:39 lateralus is offline Send an Email to lateralus Search for Posts by lateralus Add lateralus to your Buddy List
V.I.P.

mach dir EMC als mediaplayer ersatz drauf

27.11.2011 18:40 Teilekind is offline Homepage of Teilekind Search for Posts by Teilekind Add Teilekind to your Buddy List
freebsd-man freebsd-man is a male
Stammuser

images/avatars/avatar-16952.png

Registration Date: 29.12.2009
Which box: DM7080HD; DM8000
External Storage: NFS; CIFS
Which accessories: Quad-LNB Sharp BS1R8EL400A + Multiswitch smart MS 5/6 ES
Which Image: iCVS; OE 2.2; OE 1.6
Welcher Bildschirm: UE55F8590, EH-TW5500LPE
Origin: Dortmund

quote:
...oder die Box Probleme macht, als Primary Domain Controller zu laufen...

Geil, ein kreativer Admin!
Wozu dann der Homeserver und das NAS?

Hmm, habe da eine Idee! -> "DM8000 Enterprise Edition"
(...und ich meine nicht das Bootlogo...)

hahaha

27.11.2011 20:45 freebsd-man is offline Search for Posts by freebsd-man Add freebsd-man to your Buddy List
lateralus
Newbie

EMC ist sehr gut. Habe dem Team auch gleich was gespendet.

Aber es spielt eben auch nicht die files, die die Box verwehrt.
Eben hatte ich wieder einen Totalausfall. Musste Box komplett ausschalten. Kein Reset, nichts ging mehr. Am PC file geöffnet, mit VLC: kein Problem.
Also hat das Backend das Problem.

Ok, dann wende ich mich direkt an dmm.
Das wäre doch gelacht, wenn das Streaming nicht zu optimieren wäre.
27.11.2011 20:45 lateralus is offline Send an Email to lateralus Search for Posts by lateralus Add lateralus to your Buddy List
V.I.P.

poste mal mit "mediainfo" die problemdatei

und mit pc vergleichen brauchst auch nicht, da läuft grundsätzlich alles was der player kann, auf der dream hingegen muss es per hardware decodiert werden, am pc macht das zur not software (aber die power hätte eine dream nicht für softwarevideodecoding)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Teilekind: 27.11.2011 20:54.

27.11.2011 20:48 Teilekind is offline Homepage of Teilekind Search for Posts by Teilekind Add Teilekind to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » Derzeit bester Mediaplayer mit Unterstützung vieler Formate und Netzwerkzugriff

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe