[gelöst] mkv ruckeln : autoresolution ?

  • So....nachdem ich mir nun einen Samsung Plasma gegönnt habe, dachte ich : 8000er anschließen und los gehts...


    Ich bin auch sehr angetan vom Sky HD Bild....nun habe ich gestern meinen zweiten HD Film (mkv) geschaut und muss sagen: das Bild ist sehr gut, aber bei Kameraschwenks fängt das Bild an zu stottern.....ruckeln wäre übertrieben zu sagen, aber man sieht, das das Bild anfängt, abgehackt zu wirken.


    Nun habe ich hier schon einiges gelesen und es soll wohl mit der Auflösung (1080p24 etc.) und /oder 50 / 60 Hz zusammenhängen.


    Ich bin in dem Bereich der absolute Neuling - kann mich mal jemand aufklären, wie das zusammenhängt?


    - Autoresolution plugin macht im Detail was?
    - mediainfo --> damit lese ich die mkv parameter aus....und dann?


    Also gestern z.B. war es ein 720p mkv....und die Dreambox ist glaube ich auf 1080i eingestellt (mehr kann man ohne plugin ja auch nicht einstellen oder)?


    Vielleicht hat hier jemand Lust, mir die Zusammenhänge in ein paar Sätzen zu erklären, damit ich das alles sauber hinbekomme? - ich bin schon ganz gefrustet....ich dachte erst, es liegt an dem neuen TV oder an meinem NAS....aber der Effekt ist auf einer Röhre (dort hängt ne 800er dran) genauso.


    :face_with_rolling_eyes: - Danke


    Sasha888

    Box1 : DM 7080HD Merlin4 OE2.2
    Box2 : VU+ Solo 4K
    Box3 : VU+ Duo2
    Box4 : VU+ Solo2
    NAS : Synology 1813+

    Einmal editiert, zuletzt von Sasha888 ()

  • das klingt wirklich nach einem typischen "24p-ruckeln" (24 in 25 bilder umrechnen nudn diesen zeitverzug dabei irgendwie ausgleichen))
    ich würde eher drauf tippen, das du deinen TV nicht richtig eingestellt hast
    denn gerade dieses ruckeln bei langsamen kamera schwenks war bis vor 2-3 TV generationen bei blu ray wiedergabe ein lästiger fehler, aber HEUTE sind alle aktuellen modelle mit der passenden hardware ausgerüstet, das das eigentlich weitesgehend minimiert werden sollte
    das hat was mit der zwischenbildberechnung zu tun...ich hab das schon 100x gelesen, aber technisch korrekt erklären kann ich dir das jetzt nicht
    schau mal eine TV einstellungen durch, ob es da sowas wie "bildstabilisierungs" hilfen oder gar eine einstellung für (full-)hd wiedergabe gibt
    das das auf einem röhren gerät auch ruckelt, kann ich mir nur durch die aufwenige runter-rechnerei auf 576i und das analoge scart kabel erklären
    ...
    V.

    *** auf´m Dach: Kathrein CAS90 m. 2x UAS 485 ***
    *** unter´m Dach: Panasonic TH65VT60, Oppo 103, Dreambox 920, Pioneer VSX924, 7.1 Teufel System 6 THX Select, 4TB NAS ***

    Einmal editiert, zuletzt von Vampire ()

  • Hi,
    ist ganz einfach. Spielfilme, hauptsächlich von Bluray, sind normal in 24Hz aufgenommen. Spielst Du den mit 50Hz müssen alle Bilder doppelt ausgegeben und 2 Bilder dazu gelogen werden. Das sieht am als kleine Ruckler. Stellst Du auf 60Hz so wird ein Bild zweimal und das andere dreimal ausgegeben und das Ruckeln ist kleiner aber immer noch bemerkbar.


    Mit dem Autoresolution Plugin kannst Du deiner Dream sagen das sie 24Hz als 24Hz ausgeben soll und wenn dein Fernseher/Beamer das richtig mitmacht hast Du kein Ruckeln mehr. Es gibt auch Fernseher die es falsch mitmachen die nehmen dann zwar 24Hz an wandeln es intern aber in 50/60 Hz um.


    ciao

  • Hallo ihr beiden,


    danke für die Infos. Also ich glaube genau das ist es...ich probiere das heute abend mal aus.


    Also mein Fernseher ist 2 Wochen alt: es ist ein Samsung PS50C678 mit 3D und so - den habe ich nur ausgepackt....nichts verstellt :face_with_rolling_eyes:


    also mittlerweile habe ich hier noch weitergelesen. Ich werde mir heute abend mal das einstellen (sind die Einstellungen so OK)


    default=1080i


    SD 25/50HZ Interlace Mode --> default
    SD 30/60HZ Interlace Mode --> default
    SD 25/50HZ Progressive Mode --> 720p
    SD 30/60HZ Progressive Mode --> 720p
    HD Interlace Mode --> default
    HD Progressive Mode --> 720p
    Enable 720p24 Mode --> DEFAULT (wäre ja 1080i) oder 720p
    Enable 1080p24 Mode --> 1080p24
    Enable 1080p25 Mode --> 1080p25
    Enable 1080p30 Mode --> 1080p30
    Deinterlace Mode --> automatisch



    Grüße


    Sasha888

    Box1 : DM 7080HD Merlin4 OE2.2
    Box2 : VU+ Solo 4K
    Box3 : VU+ Duo2
    Box4 : VU+ Solo2
    NAS : Synology 1813+

  • Hi,
    ich würde sagen nicht OK. Versuch auch mal
    SD 25/50HZ Interlace Mode --> 576i
    SD 30/60HZ Interlace Mode --> 576p


    ciao

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe erhebliches Ruckeln, so wie du es beschreibst. Allerdings NUR wenn ich zum Beispiel die Serie Bones aufnehme und dann anschaue, bei dem Lifeschauen ruckelt da eigentlich eher gar nichts. Somit müsste es auch einen Unterschied geben, ob man nun Life-TV schaut oder wie bei dir einen Film abspielt und bei mir eben eine Aufnahme. Was also ist beim Abspielen anders als beim Lifeschauen?



    Gruß
    Kaiser

  • @all : Problem mit autoresolution plugin gelöst.


    Aufgrund der Hinweise von Trial und Vampire (Danke !)...handelt es sich bei dem Ausgangsmaterial tatsächlich um 1080p und p24 Material, welches aufgrund der Default Einstellungen auf 1080i umgerechnet werden musste.


    An meinem TV konnte ich nichts einstellen - der schaltet automatisch um.


    Habe also das autoresolution plugin wie beschrieben eingestellt....super Bild.


    Kein ruckeln mehr....SUPER!


    Danke und Grüße


    Sasha888

    Box1 : DM 7080HD Merlin4 OE2.2
    Box2 : VU+ Solo 4K
    Box3 : VU+ Duo2
    Box4 : VU+ Solo2
    NAS : Synology 1813+