i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project :::... » The Gemini Project DM600PVR » Probierte DM600 per Telnet zu flashen, jetzt geht nichts mehr » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Probierte DM600 per Telnet zu flashen, jetzt geht nichts mehr
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
mos chef
Newbie

Registration Date: 25.09.2010
Which box: keine Angabe
External Storage: siehe Signatur
Which Image: siehe Signatur

Probierte DM600 per Telnet zu flashen, jetzt geht nichts mehr Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Zusammen

Ein Arbeitskollege hat mir vor etwa einem Jahr eine DM600 besorgt und diese geflasht. Das Teil funktionierte einwandfrei, bis vor etwa 4 Monaten das TV-Bild/Ton aussetzte, wobei Sender und TV-Programm wurde noch angezeigt. Ich informierte meinen Arbeitskollegen. Nach langem reden nahm er die DM zu sich, wobei er könne nichts garantieren, denn er wechselte auf Apple... kompliziert usw.
Letzte Woche bekam ich die DM wieder und testete diese gleich. Nach dem automatischen Sendersuchlauf wurde bei jedem Sender die Fehlermeldung "Sender konnte nicht entschlüsselt werden" angezeigt.
Ich entschloss mich die Angelegenheit selber in die Hand zu nehmen und informierte mich über google usw. wie man so eine DM flasht.

Zuerst, ich bin absoluter Neuling, habe mich aber einwenig im Internet durchgelesen und informiert. (Wohl nicht ausreichend verwirrt )
Also, ich stiess auf eine Anleitung, wie man über Telnet die DM600 flashen kann.
Ich habe mir die IP-Adresse über Einstellungen, Experten, Kommunikation, Netzwerk notiert. Das Häkchen bei DHCP war gesetzt. Über ein Netzwerkkabel habe ich die DM mit meinem Laptop verbunden, ich konnte die DM über die CMD-Konsole anpingen. Danach habe ich per Telnet eine Verbindung zur DM hergestellt.

telnet <ipadresse>

Ich habe mich mit dem Login <root> eingeloggt, das Passwort musste ich nicht eingeben??
Folgenden Befehl habe ich nachher eingegeben:

mount /boot -o remount,rw
rm /boot/*
reboot

Die DM schaltete sich aus. Wahrscheinlich hat sie sich schon neugestartet wobei am Fernseher wird nichts angezeigt, "kein Signal". Die DM läuft, das kann man hören.
Die DM lässt sich nicht anpingen.

Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Informationen weiterhelfen, ansonsten einfach nachfragen, wenn etwas unklar ist

Besten Dank schon im Voraus
29.09.2010 16:03 mos chef is offline Send an Email to mos chef Search for Posts by mos chef Add mos chef to your Buddy List
netman
V.I.P.

images/avatars/avatar-18833.jpeg

Registration Date: 27.04.2007
Which box: DM500HD; DM800; DM900; DM7020HD; DM7025; DM7080HD; DM8000; Goliath
External Storage: NAS
Which Image: Gemini

RE: Probierte DM600 per Telnet zu flashen, jetzt geht nichts mehr Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Mit deiner Art hast du das Image zerschossen. Die Box sollte automatisch in
den Stopmode gegangen sein, wenn du einen DHCP Server im Netz hast, hat
die Dreambox eine IP-Adresse bekommen. Dann kannst du einfach per Browser
und der IP-Adresse der Box das Web-IF aufrufen und die Box flashen.

P.S das wäre auch einfacher gegangen, ein bisschen in unserem Wiki lesen
und dort wäre es beschrieben gewesen.
29.09.2010 16:10 netman is offline Send an Email to netman Search for Posts by netman Add netman to your Buddy List
skywatcher
unregistered
RE: Probierte DM600 per Telnet zu flashen, jetzt geht nichts mehr Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Sorry, aber mit dem Unsinn den Du da schreibst kann wohl keiner richtig was anfangen.

1. Die Dreambox 600 hat schon einen Secondstage Bootloader, d.h. man braucht nicht unbedingt das Programm DreamUp. von daher ist die Aussage "er wechselt auf Apple" völliger Quark da man die Box mit Hilfe des Browsers flasht

2. Wie man die Box neu flasht steht ausführlich auf der HP von DMM, von daher gibt es keinen Grund die Box einem "Typen" flashen zu lassen

3. Hier gibt es keinen Lauglotzersupport (das hast Du beim reggen im Board durch abnicken der Boardregeln anerkannt)

4. wie diese Konsolenbefehle Dein Problem lösen sollten erschliesst sich mir überhaupt micht

Also: Box selber neu flashen mit neuesten Gemini, Softcam über das BluePanel installieren und Karte in den Schlitz mit Chip nach unten stecken und ...

Für den Anfang WIKI lesen und selber machen anstatt sich heulend an irgendwelchen Typen zu wenden !
29.09.2010 16:18
skywatcher
unregistered

Sry, nochwas.

Lass bitte in Zukunft den Flag "NEW" weg denn muss nicht den Unsinn von anderen Usern nachmachen, denn gedacht is der Flag für andere Sachen.
29.09.2010 16:22
cepheus cepheus is a male
Dreambox Admin

images/avatars/avatar-19998.png

Registration Date: 09.10.2004
Which box: siehe Signatur
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which Image: siehe Signatur
Origin: Baden-Württemberg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Flag ersetzt. passt besser Zunge raus

Da du das IP aufgeschrieben hast, dann starte dein Browser, und gib mal das ip rein. Da sollte sich das flasch Fenster aufgehen.

E2 Box: ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM920 ~ DM900 ~ DM820 ~ DM800SEv2 ~ DM800se ~ DM800 ~ DM52x ~ DM500HDv2 ~ DM500HD ~ DM7025+ ~ DM7025
E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7490 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
Satelliten: WaveFrontier T90
23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

29.09.2010 16:32 cepheus is offline Send an Email to cepheus Search for Posts by cepheus Add cepheus to your Buddy List Add cepheus to your Contact List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project :::... » The Gemini Project DM600PVR » Probierte DM600 per Telnet zu flashen, jetzt geht nichts mehr

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe