i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 500HD :::... » Allgemeines zur DM500HD » Wie seit Ihr mit dem Lüfter in der DM500HD zufrieden? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Wie seit Ihr mit dem Lüfter in der DM500HD zufrieden?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
GiZZi
Newbie

Registration Date: 01.01.2005
Which box: DM 500HD; DM 8000HD
External Storage: HDD; NFS
Which Image: Sonstige

Wie seit Ihr mit dem Lüfter in der DM500HD zufrieden? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

ich habe heute meine DM500HD bekommen.
Also ich sie dann angeschlossen habe mußte ich festellen das der Lüfter ganz schön hochdreht und sogar etwas rattert.
Ich habe dann die Speed weit runtergedeht das es einigermaßen angenehm ist. Denn noch hört man etwas das rattern.

Was mir aber ausgefallen ist. Wenn man einen DIVX Film abspielt wird nach und nach der Lüfter immer lauter und er richtet sich nicht mehr nach den Einstellungen die ich im Fancontrol2 gemacht habe.

So kann ich das nicht lassen, da ich die Box im Schlafzimmer habe und er Lüfter hoch dreht ist es zulaut.

Wie seit Ihr damit zufrieden?

GiZZi

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by GiZZi: 03.03.2010 19:35.

03.03.2010 19:34 GiZZi is offline Send an Email to GiZZi Search for Posts by GiZZi Add GiZZi to your Buddy List
dreamboy7000S dreamboy7000S is a male
User

images/avatars/avatar-1880.jpg

Registration Date: 10.02.2005
Which box: DM 8000HD
External Storage: siehe Signatur
Which accessories: siehe Signatur
Which Image: siehe Signatur
Origin: Hessen

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich habe eine DM 8000 eine DM 800 eine alte DM 500 und eine Uhralte DM 7000 und "KEINE" hat einen Lüfter ..... !! Ich frage mich wirklich weshalb in aller Welt diese DM500HD einen Lüfter haben muss ... für mich ist es ein absolutes NO GO und alleine das reicht mir das ich mir diese Box nie zulegen werde und ich denke ich bin nicht alleine .... sorry DM aber da habt ihr euch echt keinen gefallen getan ....!

03.03.2010 19:43 dreamboy7000S is offline Send an Email to dreamboy7000S Search for Posts by dreamboy7000S Add dreamboy7000S to your Buddy List
toppi toppi is a male
Dreambox Admin

images/avatars/avatar-17187.gif

Registration Date: 30.11.2004
Which box: D-Box
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which Image: Gemini
Origin: NRW

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich hab die Box im Schlafzimmer stehen und höre den Lüfter nicht.

toppi

E-mail: toppi@i-have-a-dreambox.com

meine T-Taste ist ein Idio9
03.03.2010 20:12 toppi is offline Send an Email to toppi Search for Posts by toppi Add toppi to your Buddy List Add toppi to your Contact List
maxl maxl is a male
Dreambox Admin

images/avatars/avatar-19367.jpg

Registration Date: 17.08.2005
Which box: DM600; DM800se; DM7080HD; DM8000
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS; CIFS
Which accessories: Harmony Ultimate
Which Image: Gemini; OE 2.2; DMM original
Welcher Bildschirm: Epson EH-TW4400 (Beamer)
Origin: Österreich

also ich habe ein 1.6 Experimental am laufen und der lüfter is nur bei absoluter Stille ganz leise zu hören (und nur bei entfernung unter 2 Meter) - ohne Änderungen an der Drehzahl

und absolute Stille gibts beim Fernsehen ohnehin nicht

03.03.2010 20:16 maxl is offline Homepage of maxl Search for Posts by maxl Add maxl to your Buddy List
Blackmann Blackmann is a male
User

images/avatars/avatar-2315.gif

Registration Date: 25.03.2005
Which box: DM520; DM900
External Storage: NAS
Which Image: Merlin
Origin: Niedersachsen

Also ich höre meinen auch nicht.
03.03.2010 20:30 Blackmann is offline Send an Email to Blackmann Search for Posts by Blackmann Add Blackmann to your Buddy List
dreamboy7000S dreamboy7000S is a male
User

images/avatars/avatar-1880.jpg

Registration Date: 10.02.2005
Which box: DM 8000HD
External Storage: siehe Signatur
Which accessories: siehe Signatur
Which Image: siehe Signatur
Origin: Hessen

meine Frage war auch nicht ob man den Lüfter hört sondern weshalb diese DM500HD einen Lüfter haben muss ...! weshalb hat den die 800er keinen ...?? geht doch auch und ich denke nicht das die DM500HD kleiner ist als die 800er ....

03.03.2010 20:38 dreamboy7000S is offline Send an Email to dreamboy7000S Search for Posts by dreamboy7000S Add dreamboy7000S to your Buddy List
aroaro
Dreamer

images/avatars/avatar-10456.jpg

Registration Date: 14.11.2005
Which box: DM500 HD; DM7020 HD
External Storage: CIFS
Which accessories: AMD HTPC 14TByte / Onkyo TX-NR609
Welcher Bildschirm: Panasonic Plasma TX-P50GT30E
Origin: Thüringen

meiner ist unhörbar auf niedriger Stufe - und kühlt mehr als ausreichend
was soll die Aufregung ?? no-go ???
man kann ihn doch gaanz einfach abschalten Guten Morgen
03.03.2010 20:39 aroaro is offline Send an Email to aroaro Search for Posts by aroaro Add aroaro to your Buddy List
maxl maxl is a male
Dreambox Admin

weil der Prozessor mehr leistung hat und vielleicht wärmer wird ?
denke mal die Entwicker wissen schon was sie tun Augenzwinkern

achja und ganz abschalten wird von den Entwickern absolut nicht empfohlen ...

03.03.2010 20:41 maxl is offline Homepage of maxl Search for Posts by maxl Add maxl to your Buddy List
toppi toppi is a male
Dreambox Admin

Ist ja immer ein wenig verrückt hier Augenzwinkern

Ich weiß noch wie viele bei den Boxen die echt keinen Lüfter brauchen nach nem Lüfter geschriehen haben (DM800, DM8000,...). Wie böse war da DMM für viele, dass da kein Lüfter drin ist.

Was wurde da gemessen und gebastelt damit man irgendwie die Boxen belüftet.

Jetzt geht DMM hin, baut nen Lüfter in die prozessorstärkste Box ein und was ist....auch wieder nicht richtig Augenzwinkern

Wie heißt es doch so schön: Wie man es macht, macht man es verkehrt.

toppi

03.03.2010 20:46 toppi is offline Send an Email to toppi Search for Posts by toppi Add toppi to your Buddy List Add toppi to your Contact List
-patrick- -patrick- is a male
Newbie

images/avatars/avatar-13803.png

Registration Date: 03.01.2010
Which box: DM 500HD
External Storage: NFS

@GiZZi
steht die Box denn frei? Also rechts, links, hinten offen für eine gute Luftzirkulation? Rattern sollte der Lüfter allerdings so oder so nicht. Evtl. ist er defekt.

@toppi
In diesem Thread gibt es jetzt einen der von No-Go gesprochen hat.
Wie heißt es doch so schön: Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Man kann es halt nicht jedem recht machen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben!

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by -patrick-: 03.03.2010 21:33.

03.03.2010 21:31 -patrick- is offline Send an Email to -patrick- Search for Posts by -patrick- Add -patrick- to your Buddy List
maxl maxl is a male
Dreambox Admin

ja könnte wirklich ein defkter lüfter sein - wende dichdoch an den DMM Support

und wegen NO-GO - erst wenn man das probiert - gehört hat kann man Urteilen

03.03.2010 21:35 maxl is offline Homepage of maxl Search for Posts by maxl Add maxl to your Buddy List
toppi toppi is a male
Dreambox Admin

Ein Vergleich kann aber nur statt finden, wenn man das, was man vergleicht auch kennt. Ich kann doch nicht sagen, dass das mit dem Lüfter mist ist, wenn ich die Box damit nie gehört/gehesen hab Augenzwinkern

toppi

03.03.2010 21:36 toppi is offline Send an Email to toppi Search for Posts by toppi Add toppi to your Buddy List Add toppi to your Contact List
tonno tonno is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-15741.png

Registration Date: 01.04.2004
Which box: DM900; DM7080HD
External Storage: HDD; SSD; NFS
Which Image: Gemini; DMM original
Welcher Bildschirm: Panasonic TH-42PZ80E
Origin: Innviertel

Ich war anfangs auch skeptisch. Aber der Lüfter stört mich nicht, weil er sehr leise ist. Und wenn er in ein paar Jahren lauter wird, dann kann man ihn jederzeit tauschen. Ist doch bei einem PC auch nix anderes.
03.03.2010 21:41 tonno is offline Send an Email to tonno Search for Posts by tonno Add tonno to your Buddy List
diddsen diddsen is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-18579.jpg

Registration Date: 14.02.2004
Which box: DM 500-S; DM500 HD; DM600 PVR; DM800 HD PVR; DM800 HD se; DM 7000-S; DM7020 HD
Which accessories: qnap 119 mit 4tb
Origin: Schwabenländle ;-)

meiner meinung nach ist die 500HD die vollendung der 800er!

ist wie mit den windows...
dm7000 ist xp
dm800 ist vista
und 500hd windows7 Zunge raus

so würd ich das definieren.

ich denke dmm hat aus den fehlern gelernt und in der 500er nun versucht die schmach der 800er zu lindern....nur konnten sie natürlich nicht dann noch einen richtigen usb dranmachen, wer hätte dann noch die 800er gekauft? Augenzwinkern

der lüfter ist mit SICHERHEIT sinnvoll... sie wird ziemlich warm.
so wie die 800er bei hd betrieb auch!...nur da haben sie es eben verpennt es richtig zu machen Augenzwinkern

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by diddsen: 03.03.2010 21:48.

03.03.2010 21:42 diddsen is offline Send an Email to diddsen Search for Posts by diddsen Add diddsen to your Buddy List
gutemine
unregistered

die VU+ hat den selben prozesor, größeres Gehäuse und trotzdem auch einen Lüfter.

Nur den der VU+ kann man nicht regeln - also habt Ihr eh Glück gehabt :-)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 03.03.2010 21:45.

03.03.2010 21:44
diddsen diddsen is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-18579.jpg

Registration Date: 14.02.2004
Which box: DM 500-S; DM500 HD; DM600 PVR; DM800 HD PVR; DM800 HD se; DM 7000-S; DM7020 HD
Which accessories: qnap 119 mit 4tb
Origin: Schwabenländle ;-)

quote:
Original von gutemine
die VU+ hat den selben prozesor, größeres Gehäuse und trotzdem auch einen Lüfter.

da hast du recht!
hatte vor zwei tagen eine da zum testen....
es gab zwei mega-ko-kriterien ... der lüfter und die fernbedienung!
lüfter ist unmöglich, sogar im standby und wie du richtig sagst, nicht regelbar.
ansonsten aber ne top box!

dmm fehlt sowas dringend in der reihe noch... ein twin für ca. 600€ wär super.

aber nochmal zum lüfter der 500er... man hört ihn auf niedrigster stufe wirklich nicht und im standby schaltet er ab.
hab mir trotzdem bei caseking nen past 16db bestellt, die sind mega leise!

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by diddsen: 03.03.2010 21:52.

03.03.2010 21:47 diddsen is offline Send an Email to diddsen Search for Posts by diddsen Add diddsen to your Buddy List
spearkie spearkie is a male
Newbie

images/avatars/avatar-43.gif

Registration Date: 15.12.2003
Which box: DM 5620S; andere
External Storage: keine
Welcher Bildschirm: Sharp LC52 XD1E

quote:
Original von gutemine

den Lüfter der Vu+ Duo kannst du auch ganz abziehen, die wird dann trotzdem nur handwarm und nicht bratpfannenheiss wie die Dream.

Je pense, donc je suis. (René Descartes)
03.03.2010 21:59 spearkie is offline Send an Email to spearkie Search for Posts by spearkie Add spearkie to your Buddy List
sparksofinsanity
Newbie

Registration Date: 01.10.2009
Which box: DM 500HD; DM 800S
Which Image: CVS; eigenes Image

quote:
den Lüfter der Vu+ Duo kannst du auch ganz abziehen, die wird dann trotzdem nur handwarm und nicht bratpfannenheiss wie die Dream.

Hätte ich als VU Mod. jetzt auch geschrieben HURRA
Zunge raus
03.03.2010 22:03 sparksofinsanity is offline Send an Email to sparksofinsanity Search for Posts by sparksofinsanity Add sparksofinsanity to your Buddy List
gutemine
unregistered

quote:
Original von spearkie

Ob das dann eine Garantiefördernde Maßnahme ist weis ich auch nicht :-)

Aber es ging ja auch nur darum das ein Lüfter wenn er ordentlich gemacht ist nichts böses ist. Ich wollte den VU+ deswegen nicht schlecht machen.

LG
gutemine
03.03.2010 22:06
-patrick- -patrick- is a male
Newbie

images/avatars/avatar-13803.png

Registration Date: 03.01.2010
Which box: DM 500HD

quote:
Original von toppi
Ein Vergleich kann aber nur statt finden, wenn man das, was man vergleicht auch kennt. Ich kann doch nicht sagen, dass das mit dem Lüfter mist ist, wenn ich die Box damit nie gehört/gehesen hab Augenzwinkern

Wieso nicht? Ein Vergleich geht immer! Auch wenn man noch nie die 500HD live gesehen hat, kann man sehr wohl wissen welche Vor und Nachteile ein solcher Lüfter mit sich bringt. Der Lüfter kann nicht all so groß ausgefallen sein. Und je kleiner der Lüfter, je eher hört man ihn. Es gibt Menschen die solche Geräusche stören. Auch wenn diese subjektiv nur sehr gering sind. Das kann einem schon bewusst sein, bevor man die Box das erste mal wirklich gesehen hat.

Ich bin darauf aber eigentlich nur eingegangen weil es sich bei deinem Beitrag so angehört hat, als würden jetzt wieder alle die Box in der Luft zerreißen. Dabei war es (bisher) nur ein einzelner. Du kannst wohl das gejammere nicht mehr hören und ich wohl das gejammere über das gejammere. Nichts für ungut smile

03.03.2010 22:06 -patrick- is offline Send an Email to -patrick- Search for Posts by -patrick- Add -patrick- to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 500HD :::... » Allgemeines zur DM500HD » Wie seit Ihr mit dem Lüfter in der DM500HD zufrieden?

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe