Bild Qualität Dream800

  • Wenn du schon die Einstellmöglichkeiten nicht findest, würde ich da die Finger ganz von lassen.
    Die Bildschärfe kannst du auch in den AV-Settings verunstalten oder am TV einstellen.
    Alle Einstellmögchkeiten des enhanced-videosettings-plugin funzen auf der 800 eh nicht.
    Und mit dem Deinterlacer hat das überhaupt nichts zu tun.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Wenn du schon die Einstellmöglichkeiten nicht findest, würde ich da die Finger ganz von lassen......
    Alle Einstellmögchkeiten des enhanced-videosettings-plugin funzen auf der 800 eh nicht.
    Und mit dem Deinterlacer hat das überhaupt nichts zu tun.


    Ok, mein Problem war, dass diese Einstellmöglichkeiten bei mir nach Installation von 4.60 gar nicht da sind (ich würde sie schon finden, glaube mir...) Und meine Frage war, gibt es dafür ein Plugin ?? Bislang war nie davon die Rede, jetzt sagst du enhance-videosettings plugin...


    Auf den Seiten vorher wurde lang und deutlich über bestimmte erweiterte A/V Einstellungen und deren Wirkung auf das SD Bild z.B. gesprochen. Nun sagst du, die greifen bei der 800 sowieso gar nicht ?? *konfus* :confused_face: *konfus* Was denn nun ?????

  • hi,


    die einstellungen greifen schon. also wenn ich die schärfe hochdrehe sieht man schon nen unterschied. bei der rauschunterdrückung sieht man wirklich nix zumindest ist das bei mir so. die helligkeit und co würde ich eh am tv einstellen.


    wenn du die erweiterten einstellungen nicht hast kann man die schärfe auch bei den av-einstellungen hochdrehen.

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Das systemplugin für die erweiterten Videoeinstellungen muss installiert und enigma2 dann neugestartet sein.
    Danach findest du die erweiterten Videoeinstellungen in den Systemeinstellungen.
    Einige der Einstellungen sind nur für die 8k gedacht.


    Die Deinterlacereinstellungen findest du im Autoresolution-Plugin.

  • Zitat

    Ok, mein Problem war, dass diese Einstellmöglichkeiten bei mir nach Installation von 4.60 gar nicht da sind (ich würde sie schon finden, glaube mir...


    Und das Gemini 4.6 sollte im FLASH sein und nicht USB Stick mit Barry Allen oder so ...


    Und zudem muss man die EXPERTEN Ansicht aktiviert haben da in den Settings unter "Anpassen" oder wie das heisst. Weil es halt eine Experten-Einstellung ist und Ottonormalverbraucher davon lieber die Finger lassen sollte und wohlmöglich mehr kaputt macht als ganz.

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Das systemplugin für die erweiterten Videoeinstellungen muss installiert und enigma2 dann neugestartet sein.
    ...
    Die Deinterlacereinstellungen findest du im Autoresolution-Plugin.


    Danke, endlich mal 'ne hilfreiche Antwort :)
    Und wo finde ich dieses Systemplugin ? Ist weder im Downloadmanager auf dem Gemini-Server zu finden, noch auf der Gemini-Seite selbst als Plugin... (wie heißt es denn ??)

  • Video-Enhancement plugin heisst das und ist bei Gemini wie das meiste andere auch direkt Vorinstalliert. Wenn du Gemini im Flash installiert hast und die Experten-Ansicht in den Settings aktiviert hast, sollte es sichtbar sein ...

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Video-Enhancement plugin heisst das ...Wenn du Gemini im Flash installiert hast und die Experten-Ansicht in den Settings aktiviert hast, sollte es sichtbar sein ...


    Tja, denn stimmt irgendwas anderes nicht bei mir, hab ich ja geahnt...Experten-Modus ist aktiviert, Gemini ist im Flash, aber kein Video-Enhancement-Plugin zu finden :frowning_face:


    Gibt es das irgendwo anders, oder ist es von irgendwelchen Treibern abhängig ?

  • Mal via FTP gucken ob folgender Pfad/Datei bei dir verfügbar ist:
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/VideoEnhancement/plugin.py


    Da is das plugin eigentlich installiert ... schau mal obs da ist. Ansonsten haste es wohl irgendwie gelöscht !? :)


    Und ja, das plugin ist treiber abhängig und erscheint nicht im menu wennn die treiber zu alt sind. Das sind sie aber im Gemini nicht :)


    Aber sonst ... keine Ahnung. Ich hab kein Gemini ... in meinem CVS muss ich nur das plugin installieren (gibts ja auch auf dreamboxupdate.com) und in den Setting von "fortgeschritten" auf "experten ansicht" umstellen ... dann gehts :winking_face:

  • Danke für deine schnellen und sehr hilfreichen Antworten ! Kann mir jetzt endlich ein Bild machen. Muss bei mir offensichtlich an den Treibern liegen, vermute ich, denn das Plugin ist unter dem angegebenen Pfad zu finden, kann es aber nicht installieren....

  • Wenn die datei da ist, ist es bereits installiert :)


    Dann kann es nur noch daran liegen das die Treiber im Flash zu alt sind und diese Funktionen noch nicht unterstützen oder du keine Expertenansicht aktiviert hast, sondern nur "Fortgeschritten" oder so :winking_face:

  • ich muss ehrlich sagen dass obwohl beide DMM800 er Boxen sind das Bild wesentlich besser auf der SE Box aussieht. Ich habe Grünstich und unscharfes Bild auf der DMM800 gehabt und auf der SE 800 gibt es keinen Grünstich und Bild ist TOP.