Homeys DM800 Buglist

  • Soooooooo, gelobt hab ich die Box nun genug, nun kommen die bösen Sachen :wmwink:


    Das meiste wohl Treiberprobleme. Enigma² scheint einen guten Dienst zu verrichten, so wie ich es von der DM7025 gewohnt bin.


    Meine Buglist (Stand 15.05; scvs-image-dm800-20080514081857):

    • Probleme mit Timeshift #1 :gelb:
      Timeshift funktioniert nicht richtig bei mir. Wenn ich PAUSE drücke hält das Bild an und wenn ich dann PLAY drücke spielt er wieder an korrekter Stelle weiter ab. SPULE ich aber dann vorwärts zum Live-TV wird das Bild schwarz, wenn er von Timeshift zu LiveTV wechseln soll.
      Ton vom Live-TV ist zu hören, aber kein Bild mehr. Wenn ich dann die Zurück-Spul Taste drücke, spult er auch nicht zurück sondern springt direkt zum Anfang der Timeshift aufnahme (da wo ich erste mal PAUSE gedrückt habe). Man kann so zwar (mit Umständen) Timeshiften, aber nicht mehr zum LiveTV wechseln ohne Timeshift vorher zu beenden. Bild halt schwarz dann.
    • Probleme mit Timeshift #2 :gelb:
      Wenn ich PAUSE drücke sehe ich nur ein schwarzes Bild + Infobar auf dem HDMI-Beamer, aber auf dem SCART-TV sehe ich pausiertes TV-Bild + Infobar
    • Schlechter SNR Wert :rot:
      Der SatFinder und die Infobar melden extrem niedrigen SNR Wert von unter 30%. Balken is Rot. AGC Wert bei rund 90%, BER fast immer 0 aber zwischendurch mal kurz ein bisschen was. 14.xx Db. Eine Dreambox 7025 am selben Tuner Kabel angeschlossen hat 0 BER, und 90-95 SNR/AGC und auch 14 dB.


      Ich hoffe das sind nur Software- / Treiberfehler! Ein nachgelöteter Tuner in Verbindung mit schlechten SatFinder Werten und roten punkten und gelben Ausrufezeichen wegen zu schlechten SNR Wert in Infobar sind nicht gerade beruhigend!

    • Kein Bild auf Scart-TV ersten 10s :gelb:
      Wenn ich die Box einschalte hab ich die ersten 10 Sekunden kein Bild auf meinem Scart-TV, nur auf HDMI-Beamer. Nach 10s kommt aber dann auch Bild dort. Pünktlich zum Barry Allen Menu
    • Komische Geräusche aus Boxen :gelb:
      Gestern nachdem die Box frisch installiert war und ich Sendersuchlauf gemacht habe, habe ich die Box auf Discovery-Channel stehen gehabt, obwohl kein Abo-Karte oder so installiert. Hatte also nur schwarzes Bild und kein Ton. Nach 5-10 Minuten kamen aufeinmal voll komische Geräusche aus den Boxen die verschwanden als ich 'wegzappte'. Ist mir danach noch 2-3 mal passiert, immer auf Sendern wo halt kein Abo-Karte oder so drin ist und man nur schwarzes Bild sieht.
    • Fernbedienung reagiert träge und schlecht :rot:
      Ich nutze eine Harmony 885 Fernbedienung die total schlecht reagiert zusammen mit der DM800. Hatte die Harmony bisher immer für meine DM7025 benutzt und da lief sie perfekt! Hatte gehofft einfach das Profil weiter nutzen zu können aber die DM800 reagiert total träge und ich muss alles immer 2-3 mal drücken damit sie reagiert und das macht was ich will. Mit dem Original-Zapper der von DMM dabei war, geht es besser und sie reagiert gut die Box. Ich denke mal ich muss Werte wie "Tasten-Verzögerung" und so bei meiner Harmony justieren. Nur wieso geht sie mit der DM7025 so wunderbar und mit der DM800 nur voll träge und laggy !? Sollte doch eigentlich gleich reagieren oder nicht !?


      Davon ab ist der Empfangsbereich der DM800 extrem schlecht. Ich muss mit meiner Harmony oder dem Original-Zapper immer genau auf die Box zielen. das muss ich sonst eigentlich nie und egal wo ich hinziele, all meine Geräte im Zimmer (inklusive Beamer an Decke und DM7025 im Schrank) reagieren immer perfekt. Die DM800 aber will das man direkt auf sie zeigt.

    • Schönheitsfehler beim flashen vom Image über WebIF :gelb:
      Beim Image flashen übers WebIF geht die Fortschrittsanzeige bis 200%, bis er dann fertig ist.
    • WebInterface - VLC Stream von HD-Sendern :gelb:
      Wenn ich HD-Sender ala Discovery HD per WebIf/VLC aufn PC streamen will hab ich ziemliche Probleme und Freezer. Bild läuft ein paar Sekunden wunderbar, dann Standbild für ein paar Sekunden und dann wieder weiter usw. usw.
      Bei normalen SD Sendern kein Problem, aber HD-Sender krieg ich ohne Freezer nicht gestreamed zum PC, der über 100Mbit LAN-Kabel angeschlossen ist.
    • Seltene "Tunen Fehlgeschlagen" Meldungen :gelb:
      Kam auch schon 4-5 mal jetzt beim zappen von einem Sender auf den anderen. Musste nochmal zappen damit Bild kam
    • Hin und wieder Kein Bild auf HD-Sendern :gelb:
      Bereits 3-4 mal gehabt das wenn ich von nem SD auf nen HD Sender zappe, ich nur TON höre vom HD-Sender aber das Bild bleibt schwarz und kommt auch nicht. Nochmal rumzappen hilft dann ...
    • Display Beleuchtung / Kontrast :gelb:
      Weiss ich nicht ob's technisch durch das Display bedingt ist, aber aufjedenfall reagiert das Display nicht auf Änderungen der Helligkeit oder Kontrast im Einstellungs-Menü. Invertieren klappt, aber Helligkeit und Kontrast lässt sich nicht regeln. Laut Handbuch sollte es das aber !?


    Das war's fürs erste :winking_face:

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    [*] Schlechter SNR Wert :rot:
    Der SatFinder und die Infobar melden extrem niedrigen SNR Wert von unter 30%. Balken is Rot. AGC Wert bei rund 90%, BER fast immer 0 aber zwischendurch mal kurz ein bisschen was. 14.xx Db. Eine Dreambox 7025 am selben Tuner Kabel angeschlossen hat 0 BER, und 90-95 SNR/AGC und auch 14 dB.


    Ich hoffe das sind nur Software- / Treiberfehler! Ein nachgelöteter Tuner in Verbindung mit schlechten SatFinder Werten und roten punkten und gelben Ausrufezeichen wegen zu schlechten SNR Wert in Infobar sind nicht gerade beruhigend!


    Ich hatte gestern auch fogendes beobachtet. Habe ein Kabel genommen, was von einer anderen Dream aus dem OUT ging. Sendersuchlauf und nur 949 gefundene Sender auf Astra und Hotbird. Die db Anzeige war auch sehr niedrig, glaube 12 oder so.
    Dann habe ich ein anderes Kabel genommen, was direkt von der Schüssel kam, dann hatte ich eine db Anzeige von 14 und 3400 gefundene Sender glaube.

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Nur falls mich einer falsch verstanden hat:
    Mein Kabel kommt direkt von Schüssel, nicht von ner anderen Dream-Out.
    Ist das selbe an das ich jetzt jahrelang meine DM7025 angeschlossen hatte und hab die DM7025 auch gestern nochmal testweise da angeschlossen. Kabel und so is okay, nur SNR Wert ist bei DM7025 90% und bei der DM800 30%. Alles andere stimmt überein und auch mitm Sendersuchlauf hatte ich keine Probleme. Über 1300 Sender auf Astra gefunden.

  • Ja, aber das Kabel was ich für die 800er genommen habe, hatte ich vorher auch an der 600er und hat auf anhieb gefunzt :)

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Schlechter SNR Wert
    Der SatFinder und die Infobar melden extrem niedrigen SNR Wert von unter 30%. Balken is Rot. AGC Wert bei rund 90%, BER fast immer 0 aber zwischendurch mal kurz ein bisschen was. 14.xx Db. Eine Dreambox 7025 am selben Tuner Kabel angeschlossen hat 0 BER, und 90-95 SNR/AGC und auch 14 dB.


    Ich hoffe das sind nur Software- / Treiberfehler! Ein nachgelöteter Tuner in Verbindung mit schlechten SatFinder Werten und roten punkten und gelben Ausrufezeichen wegen zu schlechten SNR Wert in Infobar sind nicht gerade beruhigend!


    Ich finde die SNR Werte auch zu niedrig, je nach Sender / Transponder zw. 13,7 - 16,1 (26-31%), der AGC ist immer 99 und der BER immer 0.


    Also z.Z. betreibe ich eine 75 cm Kathrein Antenne mit Quatro-LNB (UAS 485).
    Einer der Leitungen geht dann direkt zur DM800 und mit der einfachen Einrichtung für Einzel-LNB den Tuner eingestellt.


    SAT-Verteiler 2-fach (HM-Sat Artikel Nr. 10304) benutzte ich nach der Einrichtung der DM800, den er sich mit dem Kathrein teilt.


    Ich werde das noch mit dem SPAUN SF3000 nachmessen / Vergleichen ...


    Zitat

    Seltene "Tunen Fehlgeschlagen" Meldungen
    Kam auch schon 4-5 mal jetzt beim zappen von einem Sender auf den anderen. Musste nochmal zappen damit Bild kam.


    Hatte ich auch schon ...


    Zitat

    Hin und wieder Kein Bild auf HD-Sendern
    Bereits 3-4 mal gehabt das wenn ich von nem SD auf nen HD Sender zappe, ich nur TON höre vom HD-Sender aber das Bild bleibt schwarz und kommt auch nicht. Nochmal rumzappen hilft dann ...


    Ebenfalls beobachtet


    Zitat

    Komische Geräusche aus Boxen
    Gestern nachdem die Box frisch installiert war und ich Sendersuchlauf gemacht habe, habe ich die Box auf Discovery-Channel stehen gehabt, obwohl kein Abo-Karte oder so installiert. Hatte also nur schwarzes Bild und kein Ton. Nach 5-10 Minuten kamen aufeinmal voll komische Geräusche aus den Boxen die verschwanden als ich 'wegzappte'. Ist mir danach noch 2-3 mal passiert, immer auf Sendern wo halt kein Abo-Karte oder so drin ist und man nur schwarzes Bild sieht.


    Und da sagtest du, du hattest kein Krächsen :winking_face:

  • die 800er hat 64MB Flash und nicht 32MB wie die anderen Boxen, so entsteht das 200% beim Flashen im Webif und DreamUP - muss daher nicht gleich gefixed werden :)

  • Dass der tuner schwächer ist als in den Vorgängerboxen ist ein Faktum.
    Das wurde im dmm forum diskutiert.
    Da kommt sicher später ein neuer steckbarer und besserer Tuner.

  • Vieleicht würde es helfen, wenn man dazu schreibt , welches Image genau die Probleme macht. Denn die Zeit des Postings und die des lesens könnte doch etwas außeinander liegen.


    Das E2 Board Image hat ja ein Onlineupdate und pflegt ständig Updates nach. Vielleicht hilft ist damit das eine oder andere Problem behoben.


    aja - wie kann ich übers Webinterface Streamen? Beim Streaminginterface steht immer Beta dabei und es ist kein VLC im Browser zu sehen. Bei den Enigma1 boxen ging das immer direkt.

    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    [*] Schönheitsfehler beim flashen vom Image über WebIF :gelb:
    Beim Image flashen übers WebIF geht die Fortschrittsanzeige bis 200%, bis er dann fertig ist.


    Diesen Schönheitsfehler habe ich auch, jedoch nur wenn ich Firefox verwende dann steigt die Anzeige bis 200% und am Ende des Flahsvorgangs wieder auf 100% zurück, verwende ich dagegen den Microsoft Internet Explorer geht die Anzeige bis 100% und der Flashvorgang ist beendet.

  • was alle die mit Tunerproblemen mal versuchen sollten sind die erweiterten Einstellungen. Ich habe schon seit der 7025+ Probleme mit den Standardeinstellungen, andauernd Tune failed oder sid nicht in pat. Sofern ich allerdings die erweiterte Einstellung nutze (bei mir Diseq 1.2 mit 5 Sat) habe ich diese Probleme nicht mehr. Benutze dabei "Befehl erneut senden". Gleiche Einstellungen benutze ich auch auf der 800er und habe mit Diseq und Empfang keinerlei Probleme.

  • Bei PW Junior & Jetix habe ich auch "Tune failed oder sid nicht in pat" ?!


    Lag es möglicherweise daran de Suchlauf spät während der Sendepause gemacht zu haben ?


    Na jedenfalls welche erweiterte Einstellungn meinst du ? Den Expert Mode ...
    Und wie sieht sowas den bei einfacher Tunereinstellung aus für Einzel-LNB ?

  • das die box zwitschert ist mir auch schon aufgefallen, sobald die dann aber ein bild auf den tv bringen kann ist das weg
    probleme mit ac3 über optisch hab ich auch, der ton flackert dann, aber nicht bei allen kanälen, habs gerade bei kabel digital bemerkt, komischerweise ist das bei premiere nicht der fall
    die box hängt an einem denon avr-1706

    gruß
    pregi

    2 Mal editiert, zuletzt von pregi ()

  • Zitat

    Original von Homey[GER]


    [*] Probleme mit Timeshift #1 :rot:
    Timeshift funktioniert nicht richtig bei mir. Wenn ich Pause drücke und dann irgendwann wieder PLAY, spielt er den Film nicht weiter von der Pausierten Stelle ab, sondern springt wieder zum Live-Bild.


    Worauf streamst du - NAS oder interne HDD?


    Gruß
    Urinal

  • Ich war gerade Problem #1 zu editieren weil das Problem was ich gestern einmal hatte ist, heute ganz anders. oder ich war zu schnell gestern und habs nicht richtig getestet oder falsch interpretiert.


    Sieht jetzt gaaanz anders aus der Timeshift Bug #1 :winking_face:


    PAUSE - PLAY funktioniert zur Zeit wunderbar und er spielt auch da weiter wo ich pause drückte. Komm allerdings nicht mehr ins LiveBild :frowning_face:


    PS: Auf interne SATA IDE

  • Ich habe mich mit den erweiteten tunereinstellungen schon beschaeftigt.
    ich hab eine t90 mit 13 satpositionen und diseqc1.1 schaltung. Es gibt keinerlei Tuningprobleme mit der 7025.
    Ein problem ist dass die empfangsstaerke des 800er tuners unter der 7025 liegt. Soweit dass ich mit der 7025 ein relativ perfektes Bild und dementsprechende Werte auf der Position von Thor5 habe. Die 800 kann beim gleichen anschluss, gleiches image etc.. nur ein Bild mit extremer Klötchenbildung liefern.

  • der ton von dm800 Klingt etwas leiser sowohl ac3 und audio spur als der 7020 er da ist es immer ac3 leiser als der audio spur hat niemand das gleiche hörschaden wie ich :)