Mit VLC Filme Streamen - AC3 Sound möglich?

  • Hallo,


    ich streame mit VLC und dem neusten Gemini meine Filme vom PC auf die Box.
    Das klappt mit dem neusten Frontend und VLC0.81 eigentlich super.
    Nun würde ich gerne die DIVX Filme auch mit AC3 Sound und nicht nur Stereo streamen.


    Ist dies möglich und wenn ja, wie sieht denn die Zeile für avi Filme in meiner Config aus?



    Danke


    Gruß MrDooM

  • geh auf nen ac3 sender schalte auf ac3 um und fang an zu streamen

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Sorry, wenn ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe. Ich lasse am PC VLC laufen und starte an der Dreambox das Frontend und starte damit den avi Film auf meinem PC. Dieser ist unter anderem mit AC3 Sound. Und eben diesen spielt es mir am Fernseher nicht richtig ab, sondern nur stereo. Jetzt wollte ich wissen, ob ich in der movieplayer.xml ac3=1 und transcode=0 einstellen kann. Dies habe ich nämlich getan, aber es funzt net. Vielleicht habe ich was falsch gemacht, oder es geht gar nicht. Vielleicht hat es aber auch schon jemand mit seiner Heimkinoanlage zum Laufen gebracht.
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

  • das mit ac3 und transcode hab ich mal vorausgesetzt und dann den orbrigen post verfasst!


    das hat schon so seine richtigkeit ich hab mich da ned vertan oder geirrt :grinning_squinting_face:

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Hi


    Grünau ist es bei den meisten eher umgekehrt .
    Hast ein tolles netzwerk , stimmt da sollte es auch go back so gehen.
    Ich kann zt. zeit nich helfen aber die ?????? ist echt gut für unsere
    Zukunft.


    mfg

  • Ich verstehe sowohl den letzten Post nicht (was soll das denn fürn Scheiss) und Sadbuttrue, dein Post verstehe ich auch net wirklich.


    Wenn ich einen Divx Film über VLC auf die Box streame, dann kann ich auf der Fernbedienung nicht mehr auf Audio drücken (bzw. es passiert dann nichts). Ich höre nur Stereo und kann es nicht so umschalten, wie wenn ich ganz normal fernsehe, dann kann ich per Audio Taste auf AC3 Sound schalten.


    Also kannst du dein Posting bitte nochmals so schreiben, dass ich es verstehe, denn ich komm da nicht weiter.


    Danke

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    geh auf nen ac3 sender schalte auf ac3 um und fang an zu streamen



    bitte was ist daran so schwer zu verstehn?


    das ist genau der weg wie du es machen musst... zuerst die tonspur wechseln und dann erst streamen

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • MrDooM
    SadButTrue hat vollkommen recht. Genau so geht es.
    Bevor du so große Töne spukst, solltest
    du zuerst mal den gutgemeinten und korrekten Hinweisen folgen
    oder nutze doch einfach die SuFu.


    Deine Ausdrucksweise läßt auch erheblich zu wünschen übrig !!! ==> ÜSÜÜMSD

    Hab ich dir auf den Schlips getreten? Sorry, kommt nicht wieder vor.
    Rechtschreibfehler sind da um gemacht zu werden. Wenn´s dich stört, behalt sie!


    cu ... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von mogwai ()

  • Was bitte schön lässt denn an meiner Ausdrucksweise zu wünschen übrig????
    Muss ich mich jetzt von dir grundlos dumm anmachen lassen?


    So und nun zum Thema:


    Ich will ja den Post von sadbuttrue umsetzen, aber ich habe halt einfach nicht verstanden was er damit meint. Ist das denn so schwer zu verstehen?


    Zu meiner Vorgehensweise:


    1. Ich öffne am Rechner vlc0.81
    2. Ich gehe an die Dreambox und starte das VLC Plugin
    3. Jetzt zeigt er mir meine Filme auf der PC-Festplatte an
    4. Ich suche einen avi-Film aus mit AC3 Sound
    5. Er wird kurz gepuffert und dann startet der Film am Fernseher
    6. Leider aber nur mit Stereo, mein Heimkino-Receiver zeigt nur eine PCM Soundquelle und Stereo an
    7. Jetzt kann ich weder an der Dreambox noch im VLC am Rechner irgendwo die Tonspur umstellen.


    Was habe ich jetzt falsch verstanden, oder nach was soll ich "SUCHEN". Ich komme da nicht weiter.

  • 1. schei...
    2. auf ac3-Sender umschalten und ac3 einstellen
    3. erst dann ac3avi starten


    man .......

    Hab ich dir auf den Schlips getreten? Sorry, kommt nicht wieder vor.
    Rechtschreibfehler sind da um gemacht zu werden. Wenn´s dich stört, behalt sie!


    cu ... :winking_face:

  • Das habe ich und das geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Raff das doch jetzt bitte!


    Das muss noch was anderes sein, das Falsch ist! Ich habe meine Dreambox immer auf AC3 stehen!

  • Unfreundlicher Schreihals !!!
    Noch einmal in einem solchen Ton und ich stelle mein Engagement ein, kapiert !?
    Entschuldigen kann man sich übrigens ruhig auch mal.


    Welche VLC Version nutzt du als Server. Wenn es nicht die 0.85 oder die 0.86 (du hattest geschrieben 0.81) ist,
    dann installiere diese zuerst und probier es noch mal. In diesem Thread wird die
    0.84b benutzt und es funzt.

    Hab ich dir auf den Schlips getreten? Sorry, kommt nicht wieder vor.
    Rechtschreibfehler sind da um gemacht zu werden. Wenn´s dich stört, behalt sie!


    cu ... :winking_face:

  • Ich habe hier ganz normal angefangen zu posten, und bin erst zum Schreihals geworden, nachdem du mich hier mehrere Male für dumm verkaufen willst. Lies dir bitte mal den ganzen Thread nochmal in Ruhe durch, vielleicht siehst du dann auch alles ein wenig anders. Ich habe damit nicht angefangen, entschuldige mich aber trotzdem des Frieden Willens....es ist ja bald Weihnachten und der Klügere gibt nach.


    Ich werde jetzt mal noch einige andere VLC Versionen ausprobieren und Bescheid geben.

  • Also ich habe es jetzt mit 0.81,.0.84a,0.85 und 0.86 probiert. Immer dasselbe, mein Heimkino-Receiver zeigt mir nur eine PCM-Quelle an und spielt Stereo.


    Meine movieplayer.xml sieht wie folgt aus:


    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
    <?xml-stylesheet type="text/xsl" href="/XSLMPSettings.xsl"?>
    <vlc>
    <server ip="192.168.1.2" webif-port="8080" stream-port="9090" user="admin" pass="admin" />
    <config startdir="e:/Filme" cddrive="g:" />
    <codec mpeg1="mpgv" mpeg2="mp2v" audio="mpga" />
    <setup name="SVCD" ext="NONE" Videorate="1000" fps="25" Videotranscode="0" Videocodec="mpeg2" Videosize="352x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" />
    <setup name="VCD" ext="NONE" Videorate="1000" fps="25" Videotranscode="0" Videocodec="mpeg1" Videosize="352x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" />
    <setup name="DVD" ext="NONE" Videorate="1000" fps="25" Videotranscode="0" Videocodec="mp2v" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" />
    <setup name="File" ext="MPG" Videorate="1000" fps="25" Videotranscode="1" Videocodec="mp2v" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" />
    <setup name="File" ext="MPEG" Videorate="1000" fps="25" Videotranscode="1" Videocodec="mp2v" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" />
    <setup name="File" ext="M2P" Videorate="1000" fps="25" Videotranscode="0" Videocodec="mpgv" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" />
    <setup name="File" ext="MPV" Videorate="1000" fps="25" Videotranscode="0" Videocodec="mpgv" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" />
    <setup name="File" ext="DAT" Videorate="1000" fps="25" Videotranscode="0" Videocodec="mpgv" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" />
    <setup name="File" ext="AVI" Videorate="2048" fps="25" Videotranscode="1" Videocodec="mp2v" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" ac3="1"/>
    <setup name="File" ext="ASF" Videorate="1000" fps="25" Videotranscode="1" Videocodec="mpgv" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" />
    <setup name="File" ext="TS" Videorate="1000" fps="25" Videotranscode="0" Videocodec="mp2v" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" />
    </vlc>




    Muss ich vielleicht noch etwas in vlc umstellen oder im webinterafce? Dort nämlich habe ich auch schon unter Stream Output versucht en bissl was zu verstellen, aber das zeigt keine Wirkung bzw. lässt sich nicht verstellen. Dort bekomme ich auch angezeigt, dass das avi File 6 channel AC3 Sound hat. Aber ich bekomms einfach net aufn Fernseher.

  • was SadbutTrue sagen möchte, ist, daß Du, bevor Du das VLC Plugin startest auf einen Sender wechselst, der imo AC3 ausstrahlt z.B. Pro7, dann sollst Du die Tonspur auf AC3 umstellen, da Du aber die Dream so eingestellt hast, daß sie automatisch auf AC3 umstellt brauchst Du das nicht von Hand umstellen. Erst jetzt startest Du das VLC Plugin und wählst Deine AVI mit AC3 Ton aus. Im VLC braucht nichts weiter eingestellt werden.

  • Genau so habe ich es gemacht wie du es beschreibst. Aber er spielt dann nur Stereo und der Hifi-Receiver zeigt keine AC3 oder DT5.1 Soundquelle an, sondern eine Unbekannte als PCM und spielt diese nur Stereo ab. Der erkennt die nicht oder es stimmt einfach noch was nicht. Irgendwo muss noch ein Fehler drinne sein.