" Kann Hostname nicht auflösen "

  • Sorry ich muß das Thema noch einmal aufgreifen denn ich schlage mich schon wieder permanent mit dem Problem rum das ich keine Addons laden kann. Wie gehabt komme ich per Telnet auf die Box und ein dortiger ping geht nicht. Ich kann machen was ich will, es geht nicht !


    ABER ich habe heute festgestellt, sobald ich einmal unter Extras den Inaydn Service aktiviere und sofort wieder deaktivere, dann geht es solange bis ich die Box neu starte ? Dyndns nutze ich allerdings nicht, aber es scheint irgendwie ein Zusammenhang damit zu geben, hat jemand eine Erklärung dafür ?


    Und nein, mein Netzwerk steht und funktioniert ich denke wer W2003 Server mit AD aufsetzen kann, sollte auch 3 Werte in eine Box eintragen können :winking_face:


    Achja aktuell Gemini 3.6 auf USB - das Problem mit dem Hostname habe ich glaube ich ab Gemini 3.x

  • Zitat

    Original von Brummer
    Und nein, mein Netzwerk steht und funktioniert ich denke wer W2003 Server mit AD aufsetzen kann, sollte auch 3 Werte in eine Box eintragen können :winking_face:


    Windows 2003 mit AD, das kann doch jeder :winking_face:


    aber kann es sein, daß Du das Image auf den Stick, mit Übernahme der Einstellungen aus dem Flash installiert hast?
    Ist nähmlich das Gleiche, wie Image in Flash installieren ohne FlashErase, und dabei gibt es auch meistens Probleme mit dem Netzwerk.
    Und das Image im Flash sollte für Gemini 3.x auch nicht zu alt sein, da beim booten vom Stick auch immer noch Treiber aus dem Flash geladen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Wenn Du dann das AD noch mit 3 Standorten spiegelst, dann ist es wirklich einfach.


    Ich habe immer das aktuelle CVS von Boxman im Flash, man gönnt sich ja sonst nix nach Feierabend und wenn ich ein Image auf Stick installiere, übernehme ich nie irgendwelche Einstellung, dann wäre man auch zu schnell fertig und man langweilt sich wieder *rofl*.


    Ich kann das beschissene Problem einfach nicht reproduzieren. Jetzt übrigens wieder, will Addons laden und kommt nur "Download" example (useraddon.xml) Ich denke das hat etwas mit einem trennen vom Netzstecker ziehen/Stromausfall zu tun, das ich danach das Problem habe. Mit den ersten Images hatte ich auch früher das DeepStandby Problem.


    Achja, habe wieder den DynDns aktiviert, kurz gewartet, deaktiviert und voila! ich kann wieder Addons laden, verstehe einer das wer will..


    vor DynDNS
    root@dreambox:~> ping google.de
    ping: google.de: Host name lookup failure


    nach DynDNS
    root@dreambox:~> ping google.de
    PING google.de (72.14.221.104): 56 data bytes
    64 bytes from 72.14.221.104: icmp_seq=1 ttl=244 time=24.7 ms

  • Ist jetzt zwar schon 2 Jahre her, aber Heute konnte ich endgültig das Problem mit dem falschen Hostnamen lösen. :winking_face:


    Mir ist das Verhalten auf einem Ubuntu Client aufgefallen, der keine Verbindung zum DNS Server machte, halt wie die Dreambox, da sonst mein Netzwerk aus reinen Windows PC besteht.


    Im Gegensatz zu der Standardkonfiguration eines Routers, habe ich ihn nicht nach 192.168.x.1 gelegt, sondern 192.168.x.254. Ein Windows Client / Pocket PCs bekommt über den DHCP die 254 zugeteilt, ebenso wenn ich den DNS per Hand vorgebe.


    Bei dem Ubuntu Client verteilte der DNS Server vom Linksys WRT54GS aber immer nur die .1 !. Eine manuelle Vergabe der DNS IP auf .254 zeigte wie auch auf der Dreambox keine Reaktion. Erst wenn ich vom Router aus den Client anpinge, dann ging der Connect. Im Dreambox Network Panel stand aber immer ganz frech die .254 als DNS Eintrag, bei manueller Vergabe.


    Also habe ich nun den Router auf die 192.168.x.1 gesetzt und Voila, der Linux Client und die Dreambox hatte auf anhieb einen gültigen DNS Server.


    Das soll mal einer verstehen, das Problem habe ich nun 3 Jahre rumgeschleppt *lol*.