Multiboot für die 7025 - so gehts mit CF Karte, USB stick, Harddisk !

  • Das unionfs verheiratet die fix gepackten dateien die imsquashfs liegen so mit einem beschreibbaren jffs filesystem das du nicht merkst das es eigentlich 2 filesysteme sind - nur sobald ein file aus dem squashfs verändert wird wird es ins jffs2 kopiert und dort geändert, durch den aktuelleren zeitsptempel versteckt dir das unionfs die ursprüngliche squashfs version dann aber (obwohl die immer noch das ist da dieses ja read only, dafür aber viel höher gepackt ist)


    Womit gerade wenn du einen Software update machst wo viele enigma2 files sich ändern (die normal egen gepackt im squashfs liegen um platz im image zu sparen) du dann sehr relativ platz dafür brauchst.


    Multiboot ist da aber ein bischen anders wie Barry Allen, es schmeisst das squashfs weg und arbeitet komplett im ext3 filesyste auf CF/USB, womit das problem dort dann nicht auftritt, du dafür aber dann bei backups 30min warten musst bis er dir das squashfs wieder zurückgerechnet/komprimiert hat.


    Es ist nur so das DMM hardcoded im init drinnen hat das der Flash und das unionsfs dort inklusive squashfs gemountet wird um dort dann erst das unionfs anzuwerfen, und daher kommt der root mount der dann in den wald deutet, weil dann sofort von CF weiter gebootet wird.


    Ich habe im DMM board angeregt das zu ändern, aber bis jetzt hat sich da nicht viel getan, weil wirklich wichtig ist es nicht, stören tut es eigentlich auch nicht - es würde nur wieder neue wege des Multibootings eröffnen (selber habe ich es eh schon ausprobiert, aber sowas gehört im CVS gemacht und von DMM unterstützt)


    Trotzdem wenn du schon so viele Partitionen hast die voll sind kann es auch sein das dein filesystem corrupted ist (du müsstest mal vom Flash booten und ein mkfs.ext3 /dev/ide/host1..../part? mit ? die jeweilige Partition+4 wenn ich mich recht erinnere.


    Oder du partititionierst eben um auf größere Partitionen, oder eben steigst um auf BA, da liegt alles nur in subdirectories auf einem großen filesystem und erst wenn das voll ist gibt es Platzprobleme.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Info.
    Nun bin ich wieder ein wenig schlauer :winking_face:


    Ich werde da noch etwas rumspielen, aber mein Ziel ist es sowiso auf BA mit WW umzusteigen....nur habe ich die Zeit dazu noch nicht gefunden. :frowning_face:
    Mal sehen....wenn das GP3.8 rauskomt, mach ich vielleicht gleich alles neu wenn ich Zeit finde.;)

  • Ich weis, habe gestern schon umgestellt GP3.8 ins' Flash und WW mit BA auf die CF.....das ging aber einfach....macht so gar keinen Spass mehr. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Nee mal im ernst, ist schon ne feine Sache und dazu nicht mal mehr von der Partitionsgrösse abhängig sein. :winking_face:

  • BA + WW ist ja entstanden um die vorteile der beiden systeme mitinander zu verbinden (FAT Partitoon zum kernel booten und alle images in einem großen ext3 filesystem als subdirectories statt vieler partitonen). Vor allem solange du keine kernel Unterschied Probleme hast lässt diu einfach den bootmanager enablet und fährst mit BA im classic mode mit dem kernel vom Flash image, und falls es mal zwickt disabelt man den bootmanager, wählst sein image nochmals im BA Plugin zum booten aus und rebootet und schon weis man ob es daran lag.


    Und mit WW geht das FAT booten sogar auf der 7020 und der 800er, wenn auch holprig :)


    Wobei es auch ein preliminary 8.74 vom Multiboot gibt das auf der 800er so halbwegs funkltioniert - für die Leute die sich gerne kasteien wollen, oder denen es halt so besser gefällt :)


    Nur wirklich weiterentwicklen mag thowi Multiboot halt nicht, schon weil es nicht viel gäbe was man noch machen könnte und nicht in viel Arbeit ausarbeiten würde (eigentlich müsste man es nämlich neuschreiben)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine


    Nur wirklich weiterentwicklen mag thowi Multiboot halt nicht, schon weil es nicht viel gäbe was man noch machen könnte und nicht in viel Arbeit ausarbeiten würde (eigentlich müsste man es nämlich neuschreiben)


    LG
    gutemine


    Ich hoffe nur, dass Multiboot noch, falls erforderlich, für die 8000er angepasst wird, denn irgendwie mag ich es lieber mit Multiboot.

  • Zitat

    Original von bongoboy
    Ich hoffe nur, dass Multiboot noch, falls erforderlich, für die 8000er angepasst wird, denn irgendwie mag ich es lieber mit Multiboot.


    Habe auch erst vor ein paar Tagen von Multiboot auf BA mit WW gewechselt.
    Aber eher aus Zeitgründen. Verstehe nicht, was dich den so an Multiboot bindet.
    BA mit WW kann ja nicht weniger, eher mehr, und ist razfaz umgestellt.
    hat sogar den vorteil nicht mehr an die feste Partitionsgrössen gebunden zu sein. Viel einfacher wie mit WW & BA geht's wohl kaum mehr. :winking_face:

  • Mich bindet die Bequemlichkeit an Multiboot. Ich habe mir einmal die Anleitung durchgelesen, die CF eingerichtet und seitdem tut es genau das, was ich will. Seit Gemini 3.6 mußte ich dann zwar wieder etwas aktiver werden, aber da konnte ja Multiboot nichts für.
    Bei BA mit WW müßte ich ja wieder zwei Anleitungen durchlesen und der BA-Thread ist sooo lang, da mache ich mir Sorgen, daß da mehr Probleme mit auftreten könnten.
    Wenn ich BA richtig verstanden habe (beim Lesen aus anderen Threads, bevor die Leute an den unendlich langen BA-Thread verwiesen wurden) , wird er Kernel erstmal aus dem Flash gebootet und dann Enigma von CF. Wenn ich dann ein Image mit neuerem Kernel auf die CF packe, muß ich in jedem Fall auch ein neueres Image in den Flash packen - das ist doch mehr Aufwand. Ich denke, hier kommt WW ins Spiel, sorgt er dafür, daß auch der Kernel von CF gebootet wird?
    Wenn er das tut, dann bin ich genau dort, wo ich mit Multiboot auch bin, nur mit zwei Plugins, in die ich mich erst einarbeiten müßte. Wenn es dann mit Multiboot nichts mehr werden sollte (ich kann schlecht von den Leuten verlangen, an Sachen zu arbeiten, die sie eigentlich schon ad acta gelegt haben, nur um meine Faulheit zu unterstützen), werde ich mich eben hinsetzen und mit BA und WW arbeiten, aber solange ich dieses nicht unbedingt muß, versuche ich, dem aus dem Weg zu gehen.

  • WW ist eigentlich kein Plugin, sondern nur ein ipk das der CF ein anderes Paritionslayout verpasst (also kleine FAT + ext3 statt nur 1 großes ext3). Im prinzip entspricht also die WW installation dem Multiboot.sh enable, das man ja auch nur 1x machen muss.


    Ab dann verwendest du BA wie gewohnt, und aktualisierst es auch wie gewohnt (WW muss man nicht mehr installieren, selbst nach aktualisieren des images im Flash reicht BA neuinstallation und die vorhandene CF karte wird als WW erkannt und entsprechend eingebunden).


    Insofern ist WW wirklich nur der Cousin vom BA der Ihm ein bischen hilft (nämlich auch den Kernel vom FAT zu booten). Nachdem WW aber BA nach seinem Tod als 3. Flash beerbt war es halt schon auch als möglicher Ersatz für Multiboot gedacht. Auch vor allem deswegen weil es immer geheissen hat das sind 2 konträre Ansätze die man nicht kombinieren kann - geht eben doch :)


    Bs auf das partitionieren ist also der gesamte WW support im BA kit drinnen und wird auch nur benutzt wenn eine WW formatierte CF vorgefunden wird, und wenn der Bootmanager disabelt ist. Enablest du den bootmanager, so wird die FAT Partition ignoriert und einfach der kernel vom Flash verwendet wie bei jeder normalen BA installation.


    Insofern gibts auch keine WW doku, man installiert es einfach und macht dann mit BA weiter wie gewohnt, der Rest steht in der BA doku die du von http://www.oozoon.de runterladen kannst.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von bongoboy
    Ich hoffe nur, dass Multiboot noch, falls erforderlich, für die 8000er angepasst wird, denn irgendwie mag ich es lieber mit Multiboot.


    Na ja sagen wir mal so, das Multiboot 8.74 das die 800er unterstützt(wenn man im Bios entsprechend umstellt) müsste theoretisch auch auf der 8k funktionieren, allerdings natürlich nur indem man images vom flash auf den stick kopiert, weil damit es direkt nfi files auspacken kann müssten die entsprechenden scripts angepasst werden.


    Kann schon sein das thowi ein Multiboot 8.75 macht wo auch die 8k unterstützt wird, aber wahrscheinlich erst wenn Ihm fade ist und er selber eine 8k hat.


    Der sourcecode ist aber frei, Ihr könnt Euc also gerne selbst dran versuchen, wie gesagt multiboot.sh enable für usb könnte soagr funktionieren :)


    Zuerst wird es aber eher WW + BA für die 8k geben, das ist einfacher weil schon fast alles vorhanden, das anpassen des WW ipks ist in 1h erledigt, inklusive testen.


    Mir persönlich war es halt erstmals wichtiger überhaupt Multibooten auf der 8k zum laufen zu bringen. Um ehrlich zu sein ist BA damals enstanden weil thowi sich nicht sicher war ob DMM booten vom USB überhaupt hinbringt (womit Multibooten auf der 8k erstmals nicht möglich gewesen wäre), und da ein chroot Ansatz dann trotzdem geht war BA auf der Welt. Das sich die 8k dann noch so lange zeit gelassen hat und wir 1.5 jahre später bei BA schon bei Version 4.6 sind ist ja nicht unsere Schuld.



    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • bongoboy


    Ich habe bei der Umstellung genau die beiden Startbeiträge von gutemine gelesen und keine Zeile mehr.
    Alles was ich daraus eigentlich brauchte, war das ich erst WW starten muss und anschliessend BA. Danach ist BA eigentlich selbsterklärend, weil das wichtgste ja alles über die GUI geht. Über die Console habe ich gar nicht's gemacht.


    Also nur keine Angst, brauchst echt nicht die vielen Beiträge in den beiden Treads zu lesen. :grinning_squinting_face:

  • Jep, eigentlich reicht die erste seite wo die kits sind und die jeweligen readme.txt und evt noch die letzten paar seiten des threads, weil dort immer grade die aktellen probleme diskutiert werden


    Und nur mit der doku von http://www.oozoon.de gehs auch - wirklich :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • hallo,


    also ich finde multiboot klasse und hoffe das bald eine weiterentwicklung kommt.
    ich sehe im multiboot den vorteil das jede partizion im ganzen bootet,
    ist dadurch nicht wirklich wichtig was im flasch ist.
    es geht sogar auch dann wenn nichts im flash ist.


    mg
    hoffe auf ein baldiges, weiter entwickeltes multiboot.

  • Ähm den kernel des images booten statt dem vom Flash kann WW+BA auch.


    und wirklich weiterentwickeln mag thowi es eigentlich nicht, seit froh wenn es nach 1.5 jahren noch funktioniert und evt auch mal die 8k unterstützt wird (die 8c geht eh holprig mit dem 8.74 kit)


    Ihr könnt es aber gerne übernehmen und selbst weiterentwickeln, hält euch keiner davon ab die sachen draus zu klauen die ihr für noch ein schöneres Multibooten benötigt, ich warte auf eure version 9.0 :)


    Weil eigentlich müsste man es neuschreiben, was teilweise mit BA ja auch geschehen ist, auch wenn vieles nur cut & paste war.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Nachdem BA 5 zusammen mit WW 5 auch die Möglichkeit bietet Images von einzelenen Partitionen zu booten so wie in thowi's Multiboot ist dieses damit endgültig tot und nicht mehr supportet


    Es hat ja in aktuellen images bzw. mit udev wie im aktuellen GP2 eh nicht mehr funktioniert.


    Daher machen wir hier besser auch zu bevor nochmals wer den alten Thread rauskrammt :)


    LG
    gutemine