DM920 startet nicht mehr

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Wie wäre es, die neue Box einfach mal ganz neu einzurichten, ohne irgend etwas "zu clonen" und alte Sachen zu übernehmen? Und wenn du wissen möchtest, was deinen Bootvorgang verzögert, dann erstelle ein Bootlog. Da kannst du dann sehen, an welcher Stelle das booten hängen bleibt.

  • Auf die Antwort war ich nicht vorbereitet... :grinning_squinting_face:


    Ich muß ganz ehrlich sagen, ein komplett neues einrichten will ich mir ersparen, da würden dann wieder Stunden oder gar Tage vergehen bis alles wieder läuft, ich bin halt kein Profi der ständig an der Box herumdoktert, ich bin nur ein einfacher User, der sich alles wieder erlesen muss :winking_face: Das Image ist ja frisch erstellt und läuft auch auf der anderen Box ohne Probleme.


    Kann ich ein Bootlog auch lokal erstellen, oder muss ich meine Box wieder zum PC schleppen?

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

  • Genua weil Du kein Profi bist, ist es nicht ratsam ein Fehler mit irgendwelchen alten Backups zu suchen, wenn die Box größere Probleme macht. Da ist es ratsam einfach mal sauber ne neue Installation zu tätigen und schauen ob es damit zumindest mal läuft. Ist das der Fall hat die Box schon mal kein HW defekt und das Problem liegt an Deinem alten Backup und Du wirst eh nicht drum rum kommen es neu zu machen.
    Fazit, es geht schneller die Box wieder sauber zu bekommen, wenn man sich frühzeitig ans Neueinrichten macht, als was altes versautes gerade zu biegen und ein HW Defekt kannst so auch erkennen, wenn vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Clone heißt auch das deine Daten auch die selbe in Beide Box eingetragen sind.


    Das wird sicherlich Konflikt vorliegen zwischen beide Box, wenn diese im selbe Zeit im Betrieb sind. Jede Box muss sein eigene Daten haben.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von Hilfsbereit
    Ich hab meinen Laptop zur Box geschleppt :grinning_squinting_face:


    Wer denn Einen hat :grinning_squinting_face:


    Ich habe mal ein log über Telnet erstellt, da schreibt er mir jetzt ziemlich oft:


    realpath /media/hdd/movie/recordings.epl: No such file or directory und das zu jedem Film der auf der Festplatte der anderen Box ist. Sollte das nicht gelöscht sein?


    Ausserdem habe ich nen HardLink in der Movieliste zur anderen Box um die Aufnahmen von da auch schauen zu können. Da bleibt er ziemlich lange hängen. Pro Film den ich angeschaut habe 6-12 Sekunden :frowning_face: Kann man den Timeout nicht runterschrauben? bzw. warum ist das hier jetzt ein Problem, auf Box 1 stört es ja auch nicht.


    Ist es normal, das die Logs immer am 1. Januar beginnen?


    Fragen über Fragen. :grinning_squinting_face:

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

    • Offizieller Beitrag

    Ein hardlink funktionniert nicht ordnungsgemäß außerhalb eine Box. Dafür gibt es Mountpunkt um zugriff auf andere Box/Server zur bekommen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von cepheus
    Ein hardlink funktionniert nicht ordnungsgemäß außerhalb eine Box. Dafür gibt es Mountpunkt um zugriff auf andere Box/Server zur bekommen.


    Ja, so habe ich das gemeint. Ich habe einen Mountpunkt zur anderen Box erstellt und einen Hardlink vom Mountpunkt ins Filmeverzeichnis um einfach darauf zugreifen zu können. Ist das falsch?


    Kann es sein das eine IR-Befeuerung die Box im frühen Boot-Stadium durcheinander bringt oder sogar beschädigt? Zumindest scheint es seit ich den abgeklemmt habe zu funktionieren, kann aber auch zufall sein :grinning_squinting_face:
    Ich habe hier ein IR-Hub, der die verschiedenen Geräte einschaltet und auf die richtigen Eingänge schaltet. Dabei werden beim Start einige IR-Befehle ohne große Verzögerung gesendet...


    Edit: Und falsche Bezeichnungen habe ich auch noch verwendet es ist ein Symlink und kein Hardlink, den ich mit dem Extended Moviecenter erstellt hatte

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

    Einmal editiert, zuletzt von JayJayX ()

  • Habe die Box nun komplett neu eingestellt, sie bootet nun fix
    Jetzt habe ich andere Probleme, aber dafür habe ich nen anderen Thread aufgemacht, vielleicht hat da ja jemand nen Rat.


    Vielen Dank für eure Hinweise...

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°