Merlin3 Update auf DM500HDV2 - ja/nein?

  • Hallo Jungs,


    habe eine DM500HDV2, die super läuft. Nun dachte ich mir ich könnte mal wieder ein Update machen und siehe da, habe noch ein Image aus 2015.


    Kann ich einfach aus dem Menu ein Update machen oder besser nicht?


    Ich habe


    Dreambox HD500HDV2
    Enigma2: 2015-05-28-tarball
    Image: Experimental 2015-10-25


    Flash Info
    Size 369.93MB, Used 184.81MB, Avialable: 185.12MB


    vielen Dank

  • Ist der Merlin3 Feed überhaupt noch online? Zumindest wurde er mal offline genommen, aber ich glaube, er wurde wieder online gesetzt, nachdem sich das einige User ausdrücklich gewünscht hatten, damit man auch auf alte Boxen noch Plugins nachinstallieren kann.


    Das letzte OE2.0 Image, welches ich für meine v1 500HD hier liegen habe, ist aus Juni 2018. Demnach könnte es schon sein, dass es für Dein Image Updates gibt. Du solltest als erstes ein Komplettbackup machen, bevor Du in irgendeiner Art ein Update versuchst. Desweiteren würde ich Updates lediglich über die Konsole (Befehl "up") und nicht per Menu versuchen, da Du dort gezielte Infos und Fehlermeldungen erhälst.


    Und für den Fall der Fälle solltest Du Dich auf Neuflashen einstellen und vorbereiten. Also mal vorher versuchen, ob Du ins Flashmenu der Box kommst und Dir auch das letzte Image downloaden, damit Du es schon hast.

  • Vielen Dank!


    Konsole ist kein Problem, habe viel Linux Erfahrung... aber inzwischen komplett verdrängt wie das flashen auf der Dreambox genau ging! Gab es da nicht eine Möglichkeit, die vorhandene Installation samt Einstellungen als Image herunterzuladen, welches dann später im Falle des Falles als image auch direkt geflasht werden könnte? dflash?


    /media/hdd ist bei mir über NFS am server gemounted.
    In /media/hdd/backup sind einige Settings backups drinnen.

  • Zitat

    Original von starcat102
    dflash?


    Ja, damit mach ich auch meine Komplettsicherungen - als NFI oder DEB (je nach OE Version).

  • Gibt es eine andere Möglichkeit eine Komplettsicherung in NFI Format zu erstellen, am besten direkt über die Kommandozeile?

  • Naja, unter Haube erstellt dflash ja auch 1 Script mit Kommandozeilenbefehlen, die nach vollständigem Ablauf dann 1 NFI File erzeugen. Von daher kann man diese Befehle auch selbst händisch absetzen, wenn man weiß, was man tut.


    IIRC gabs hier im Board auch irgendwann mal einen Beitrag, in dem jemand den Inhalt des "dflash Scripts" gepostet hat. Hier kann man sich Ideen holen, prinzipiell ist aber wohl eine Installation und Ausführung von dflash die einfachste und sicherste Methode.


    Die dflash depends noch:


    Code
    Depends: dreambox-secondstage, dreambox-buildimage, mtd-utils-sumtool, mtd-utils-mkfs.jffs2, mtd-utils-mkfs.ubifs, mtd-utils-nanddump, mtd-utils-ubinize
  • Ich kann mich erinnern, dflash wollte eine Lokale Platte und die HD500v2 hat kein USB, etc. daher ist der dflash-install gescheitert...

    • Offizieller Beitrag


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von starcat102
    Ich kann mich erinnern, dflash wollte eine Lokale Platte und die HD500v2 hat kein USB, etc. daher ist der dflash-install gescheitert...


    Ok, habe meiner 500hd V1 den USB Hack und ihr nen Stick gegönnt. Vielleicht geht es bei mir deshalb mit dflash.


    Ansonsten versuche es doch einfach mal mit dem Update und im Zweifel musst Du halt bei 0 anfangen. Hauptsache Du kriegst die Box in den Flashmodus und hast Zugriff mit nem Browser. Das würde ich vorher testen.