Tasten auf RCU-BT funktionieren nicht wie angegeben

  • Guten Abend,


    seit Kurzem besitze ich eine Dreambox One Combo Ultra HD BT.


    Auf der Fernbedienung hat die Taste "Programm +/-" laut Anleitung die Funktion "In der Programm-Liste vor- und zurückgehen".


    Wenn ich sie drücke, erscheint aber stattdessen ein Panel mit allen Bouquets.


    Wie erreiche ich das ich mit der Taste die Sendeplätze wechseln kann ?


    Lassen sich die Tasten vielleicht umprogrammieren ?


    Danke,
    Patrick

    Sometimes a man needs to grab a loaf of bread, a pack of tea, throw it in a sack, and jump over the back fence. - John Muir

    • Offizieller Beitrag

    wo hat die BT RCU eine Programm + oder - Taste? :winking_face:
    Du meinst bestimmt die Tasten hoch und runter, bei E2 werden die Sender jedoch mit rechts/links geschalten. Mir gegfällt dies auch nicht, daher gibt es auch Einstellungen für die Neutrino-Tastenbelegung. Entweder du verwendest den Quickbutton vom GP4, damit lässt sich dies z.B. einstellen, oder das Plugin Pauli oder den Keymapmanager.

  • Ja, die Anleitung ist an der Stelle ziemlicher Mist. Es werden komische Bezeichnungen für die Tasten gewählt und es gibt leider kein Referenz-Bild, obwohl Referenzen genutzt werden.


    Hier mal der Auszug aus der Anleitung (https://dreambox.de/download/D…gsanleitung_v1_062019.pdf)


    Damit ist folgendes gemeint:
    - Navigationstasten (J / I): Die Tasten im Steuerkreuz rechts/links um die OK-Taste
    - Navigationstasten (N / H): Die Hoch/Runter Tasten neben den Exit- und Voice-Tasten
    [EDIT] Mir fällt gerade auf: Damit sind die Tasten oben und unten im Steuerkreuz gemeint. Die Tasten neben der Exit-Taste hatten auf den alten Fernbedienungen auch immer die Bezeichnung Bouquet +/- weil man mit denen dann in der Kanalliste auch durch die Bouquets wechseln kann. Navigationstasten bezeichnen dagegen immer das Steuerkreuz.
    Funktional kannst du im Standardimage mit Bouquet-Tasten oder Hoch-/Runter-Navigationstasten die Kanalliste aufrufen. [/EDIT]


    - Pfeil-Links- und Pfeil-Rechts-Taste: Die Tasten mit den Pfeilen rechts und links der Ziffer 0 Taste


    Vielleicht hilft dir auch die qualitativ etwas bessere Anleitung der DM900, um das orginale Bedienkonzept zu verstehen: https://dreambox.de/download/D…nungsanleitung_022017.pdf


    Anpassungen an der Keymap und Tastenbelegung sind natürlich immer möglich, führen aber schnell zu Problemen. Das fängt bei Abweichungen zu Anleitungen an, kann aber auch zu fehlenden Funktionen in Plugins führen und auch zu Abstürzen. Solang du dich dessen bewusst bist und bei ungewöhnlichen Problemen als erstes immer die keymap Einstellungen zurück auf das Original stellst, wirst du aber wohl eher keine Probleme haben :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Hallo m0rphU,


    vielen Dank für Deine freundlichen Hinweise !


    Soll ich Dir mal was verraten ?


    (Flüsterton An)


    Ich frage nicht für meinen Komfort, sondern für den meiner Frau :face_with_rolling_eyes:


    (Flüsterton Aus)


    An/Aus, Laut/Leise, Nächster/Voriger Sender, wenn das genauso wie bei der neuen Fb funktioniert wie bei der alten hab ich gewonnen, und die Box darf bleiben :winking_face:


    Wenn nicht ... :aufsmaul:


    Für alles Andere bin ich zuständig.

    Sometimes a man needs to grab a loaf of bread, a pack of tea, throw it in a sack, and jump over the back fence. - John Muir

  • Hallo Jogi29,


    vielen Dank für die Hinweise, ich werde die genannten Plugins mal ausprobieren.


    Kann man damit auch einen "Hot Key" auf der Fb belegen ?


    Also zB aus dem aktuellen TV-Programm direkt in das Medienportal springen ?

    Sometimes a man needs to grab a loaf of bread, a pack of tea, throw it in a sack, and jump over the back fence. - John Muir

  • Zitat

    Original von eineerde
    An/Aus, Laut/Leise, Nächster/Voriger Sender, wenn das genauso wie bei der neuen Fb funktioniert wie bei der alten hab ich gewonnen, und die Box darf bleiben :winking_face:


    Was war denn die alte FB? Wenn es eine Dreambox FB war, dann muss nix geändert werden :hurra:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Nee, war eine Firma namens "LG" :winking_face:

    Sometimes a man needs to grab a loaf of bread, a pack of tea, throw it in a sack, and jump over the back fence. - John Muir

  • Funktioniert alles :)

    Sometimes a man needs to grab a loaf of bread, a pack of tea, throw it in a sack, and jump over the back fence. - John Muir