Dreambox 8000 Zahnräder drehen sich

  • Ab und zu, sehr selten drehen sich beim Anschauen eines Filmes vom Nas oder der Fritzbox die Zahnräder im Bild.


    Bild läuft aber normal weiter und es kommt nicht zu Aussetzern.
    Ich habe diesen SynologyNas, der nur mit einer externen Festplatte betrieben werden kann direkt an der Fritzbox 7490 angeschlossen, dort ist auch die 8000 am Lan angeschlossen.
    Sehr selten kommen Zahnräder im Bild.


    Nun habe ich das Nas abgeklemmt, sowie eine andere Festplatte direkt an de Fritbox angeschlossen.
    Das gleiche Problem. Also liegt es nicht am Nas, sowie Festplatte, sondern an der Fritzbox oder DM 8000.
    Kein Wlan im Einsatz, Lankabel OK!


    So ist meine DM 8000 gemountet:
    Fritzbox -fstype=cifs,ro,soft,nolock,user=Ftpuser,pass=xxxxxxxxxx ://192.168.178.1/fritz.nas





    Fehlerbeschreibung : ......

  • Zitat

    Original von neule
    Kein Swap aktiviert


    Bei einer 8000 ist das keine gute Idee. Das führt auf jeden Fall zu Zahnräder. Je länger die Box seit dem letzten Neustart lief desto wahrscheinlicher. Ein OE2.0 Image ist damit sogar kaum zu betreiben. Führt auf jeden Fall zu "cannot allocate memory" Fehlern. Habe selbst noch eine 8000 mit Merlin3 OE2.0 Image (+ SWAP) in Betrieb.

  • Box wurde aus dem Deep Standby geholt, lief also noch nicht so lange.
    Habe auch nicht viel installiert, sie steht als Zeitbox im Schlafzimmer.


    Ich werde es mal mit Swap versuchen.

  • die GPU benötigt auch RAM - vergleichbar mit shared memory bei embedded GPU Chips in Notebooks. Da wird auch ein bestimmter Teil des RAM für den Grafikspeicher reserviert


    Im Notebook kann man meist im BIOS die Größe des shared memory einstellen, bei der Dreambox geschieht das über die kernel command line. An den Werten würde ich aber nicht rumspielen ...


    free zeigt dir dann nur den Speicherplatz an, der noch für das System verwendet werden kann

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox