Dreambox 8000 nur blaue Led leuchtet

  • Dreambox 8000 nur blaue Led leuchtet Beim einschalten .


    Habe jetzt das gleiche Modell noch mal, und einmal das Netzteil aus getauscht, aber weiterhin nur die blaue Lampe leuchtet. Was kann es noch sein das er nicht mehr hochfährt?


    Netzteile beide ok


    Heute habe ich das Bootrom mal getauscht,und leider keine Veränderung.
    Was kann ich denn noch sein? Muss ich davon ausgehen dass dann die Hauptplatine defekt ist. Wie gesagt nach dem Einschalten leuchtet nur die blaue LED aber die Dreambox 8000 bootet nicht weiter hoch.


    Welche Möglichkeit habe ich noch?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn schon einmal neu geflasht?


    Hier gab es auch Probleme, da finden sich vielleicht Ansatzpunkte.


    Erst einmal alles abstecken, du hast die Box ja eh auf.
    Dann in den Stop bringen und versuchen ein Image zu flashen. Die 8K mag keine modernen Browser, dies steht aber auch im verlinkten Threat.

  • Zitat

    Original von Kaiser Wilhelm
    Hast du denn schon einmal neu geflasht?würde ich ja gerne,aber dazu muss ich dieBoxx mit einer ID Nummer anmelden. selbst unter Fritzbix zeigt die Box mir nichts an.
    kan ich auch flaschen ohne ID ?


    Hier gab es auch Probleme, da finden sich vielleicht Ansatzpunkte.


    Erst einmal alles abstecken, du hast die Box ja eh auf.
    Dann in den Stop bringen und versuchen ein Image zu flashen. Die 8K mag keine modernen Browser, dies steht aber auch im verlinkten Threat.

    • Offizieller Beitrag

    Ja über DreamUp. HIER stehen die Flashmöglichkeiten.
    Erste einmal kann es durchaus sein, dass deine Box nicht im Stop-Modus steht, zweitens kann es sein, dass dein Router kein DHCP eingestellt hat und und und.
    Also erst einmal Fehlersuche, ob die Box wirklich im Stop steht und warum sie dann keine IP vom Router bekommt. Nullmodemkabel hat man ja heutzutage nicht mehr so rumliegen, geschweige denn die Anschlüsse an PC oder LapTop.

    • Offizieller Beitrag

    na, den Stopp-Modus benötigst du, um Flashen zu können. Steht doch so auch im Wiki.


    Die Box hat, laienhaft ausgedrückt, eigentlich zwei Betriebssysteme. Den SecondStageLoader (SSL) und das eigentliche Linux mit enigma.


    Nachdem Bios kommt der SLL und dann erst das echte BS. Somit kann man, sollte das BS mal nicht mehr startfähig sein, mit dem ersten die Box ins Leben zurückholen.


    Dafür muss die Box aber in den Stopp-Modus gesetzt werden.
    HIER nochmal der Weg ins Wiki.


    Ich suche noch die Beschreibung, wie man in den Stop gelangt.
    Die Links im Wiki weisen immer auf ein und die selbe Seite bei Dream und da gehts um die neuen Boxen :loudly_crying_face:


    Mr Edit hats gefunden: HIER gehts um den SLL


    Einfach ausgedrückt:
    Box am Netzschalter ausschalten
    Finger auf die Runtertaste (untere Taste) an der Front und einschalten, Taste gedrückt halten, dann gibt es im Display ein paar Infos bzgl DHCP und dann die hoffentlich vom Router zugewiesene IP. Es kann auch die obere Taste sein, die man drücken muss.

  • O. k. das hab ich die Tage schon versucht Unten oder auch oben die Taste,das Kannte ich,ich kannte das nur nicht als stopmodus. Also dank passiert gar nichts es bleibt bei dem blauen LED. Weiteres wird nicht im Display angezeigt


    Es ist auf jedenfall beim 8000 er die unterste Taste.
    Ich habe noch ein anderes Modell wo es funktioniert. Bei dem worum es geht, passiert gar nichts, es wurde nicht hoch, nur die blaue Lampe leuchtet (LED)

    Wenn sonst noch einer eine Idee hat, würde ich mich freuen.


    Wie gesagt ich hab zwei gleiche Dreambox 8000 hier stehen offen und kann hin und her bauen um einiges zu testen. Was ich auch schon gemacht hab Netzteil ist o. k. hat dem anderen DreamBox 8000 auch funktioniert


    Werde dann versuchen die nicht funktionierende Box mal zu fläschen

  • Aktuellste stand
    Habe nun die Dreambox 8000 versuch zur Flaschen mit DreamUp
    Unter com 2 Einstellung
    Das Programm arbeitet aber danach nicht mehr weiter. Dreambox eingeschaltet und länger gewartet es passiert Nix. Dann über Lan Kabel versucht, IP Adresse gefunden aber da genau das gleiche Spiel länger gewartet passiert nichts
    Hab’s versucht mit einer anderen DM 8000 , Da läuft alles einwandfrei. Was kann ich noch tun wie gesagt die defekte Box zeigt nur noch beim an und Ausschalter blaue LED an

  • Ist denn keiner von den Profis hier der mir weiterhelfen kann?l


    Stand Erstenvom 1.3.2020


    1. März 2020 Stand


    Überprüft und funktionsfähig ist folgendes


    Netzteil gleich o. k.
    Bootrom ok
    Display o. k.


    Latina komplett ausgebaut sind aber mit bloßen Augen keine Schäden zu erkennen.


    Ich vermute trotzdem an das die Hauptplatine die Ursache ist. Sollte jemand noch von euch einen Hinweis oder Tipp haben werde ich diesen nachgehen


    Wie gesagt die box neu zu flashen funktioniert nicht weil sie beim anschalten gar nicht hochfährt.