DM920UHD Unicable abgestürzt....

  • Hallo.


    Hier ist ne DM920UHD mit OS 2.5 GP4 Image am laufen, Updates sind alle gemacht. Nas ist auch eingebunden. Die Box hängt an einem Kreiling Unicable 5-5-1-8 Matrix Port 1 der Box. . Der Zusatztwintuner S2 jeweils mit Spaun Diseqc 13/19/23/28. Für Unicable habe ich alle 8 Frequenzen sauber zugewiesen bei LNB1.


    Folgendes Problem ist passiert :


    Die Box hat die letzten 3 Tage (Uptime) ca 0,7 TB (hdd) aufgenommen. Einiges davon hab ich schon auf die Nas verschoben........Wir haben heute Abend ne Aufnahme von der Nas geschaut und zufällig in einer Pause zwischendurch habe ich festgestellt, das die Box nicht aufnimmt bzw. hängt. Die 3 parallen Aufnahmen haben alle 0B, ich hab mal die von den öffentlich Rechtlichen mit angehängt. Vom ZDF HD 20:15 Uhr gibt es sogar keine Daten auf der HDD. Alle Aufnahmen gehen auf die Platte in der Box ( 1TB) . Die Platte ist nicht voll.


    Ich konnte noch feststellen, bevor ich rebootet habe, das ich zwar auf die (alle) Sender noch hinzappen konnte, es kam aber bei einigen kein Bild mehr. Es war dabei egal ob ÖR oder nicht.



    Wie könnte man den vermuteten (Unicable) Fehler in der Box mitloggen ?


    Schon mal Danke vorab.

  • Ich hatte grad um 0 Uhr rum ( davor und danach ) wieder 3 Hänger beim Livebild.....Es liefen 4 Aufnahmen..... Ich hab eine Aufnahme kontrolliert, die Hänger sind auch in der Aufnahme.


    Ich habs mal mit einem Log probiert, keine Ahnung ob jemand da was sieht

  • Also, der FBC Tuner und Unicable waren nicht das Problem. So wie es aussieht war der zusätzliche Twin-Tuner das Problem, dieser ist nicht in Ordnung. Ich habe den Twin Tuner jetzt getauscht und die Probleme sind weg. Ich würde mal sinngemäß schätzen, dass der immer wieder Aussetzer am Bus hatte und somit auch der FBC Tuner beeinflusst wurde.


    jetzt ist erstmal alles gut :winking_face:

  • Jetzt passt der Threadtitel doch , Unicable Treiber auf dem FBC in Slot1 ist abgestürtzt :aufsmaul:


    Folgende Situation ( Kreiling Unicable Matrix 5-5-1-8 auf FBC, Slot1 )


    Es gab mehrere parallele Aufnahmen A1 bis A4 in Benutzung. Irgendwann war nur noch eine Aufnahme aktiv auf A4 (Kabel eins HD) . Geschaut auf A1 > ZDF.


    Mir ist dann aufgefallen, umschalten auf (Tuner A1) ARD bleibt schwarz.....es war egal ob der Sender FTA war oder nicht! Die K1 HD Aufnahme und gleichen Sendern(transponder ) gingen, RTL HD als Beispiel nicht, Vox auch nicht. In der Channelliste war die K1 HD Aufnahme auch nicht mehr mit "Rot" für Aufnahme markiert!


    Noch dazu hat sich die Box dann völlig verrückt verhalten, der 2. Screenshot ist vom schalten ZDF nach ARD.......Nasa TV hatte ich irgendwann vorher geschaut, der Twintuner ging im übrigen komplett, egal ob FTA oder nicht, der war nicht betroffen :winking_face:


    Ich habs probiert zu loggen......vielleicht hilft es. Ich verstehe den Log so, das der Tunertreiber abgestürtzt ist und nicht mehr sauber schaltet ( da auch nicht mehr rot markiert war ) . Die Box war die ganze Zeit über die FB zu bedienen.


    Ich habe anschließend probiert die Box über die FB "Gui neustarten" zu starten, dabei blieb sie hängen. Per Telnet und "Reboot" und 3 Minuten Wartezeit nach dem reboot Befehl war die Box dann unten. Nach dem Neustart ist es so, als wäre nichts gewesen..........


    Hat wer ne Idee oder ist das ein Fall für DMM >Treiberproblem :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    hm, ich hatte hier sogar 7 tuner mal testweise am aufnehmen ohne Probleme mit meinem techniswitch 9/1x8 von technisat.
    ansonsten hier auch immer mal 2 bis 3 aufnahmen Gleichzeit, da ist mir sowas auch nicht aufgefallen.


    entweder ein dummer Zufall, oder doch mal bei dmm wegen Treiber für den kreiling nachfragen....???

  • Zitat

    Original von godmode
    hm, ich hatte hier sogar 7 tuner mal testweise am aufnehmen ohne Probleme.....


    Die Menge ist nicht das Thema, hab hier schon mehr parallel gehabt. Auch vorhin gegen getestet nach dem reboot..... Ich würde aktuell die Uptime vermuten.... Irgendwann wird er strubelig :face_with_tongue:


    Noch dazu tunt er mal 1278mhz, dann wieder 1279mhz....dann weg..


  • ich hänge mich hier mal dran.
    Ich habe das Problem, dass meine 920 nach längerer Nutzung des Mediaportals (> 1h) manchmal nicht mehr den FBC-Tuner anspricht.
    Selbst ein Neustart der Box via Gui funktioniert dann nicht mehr. Da hilft nur noch ein harter Reset. Hab mal Teile des Crashlogs drangehangen.