[gelöst] NAS mit GP4 einbinden

  • Hallo,
    ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen! Ich probiere schon einige Zeit rum und schaffe es nicht.


    Ich würde gerne meine Synology NAS mit GP4 und OE2.5 genauso einbinden wie ich es mit GP3.3 umd OE2.2 geschafft habe.


    Mit Netscan wird der Server gefunden! Aber mit dem Automount komme ich nicht klar. Mit GP3.3 war es für mich wesentlich einfacher. Da hat es ruckzuck geklappt.
    Kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich das hinbekomme.


    Ich bedanke mich vorab schon einmal für die Hilfe!!

  • Das liegt aber er an dem neuen System und den Einstellungen dafür (OE2.5 ist da halt neuer und hat anderes unter der Haube) .
    Hab zwar kein NAS aber ich mounte mit OE2.5 bzw. OE2.6 mein PC und die dort angehängten Laufwerke und das geht hier mit GP4 Automount bzw. Netzwerksuche ohne Probleme.
    Die Parameter und Passwort bei Samba usw. sind da halt wichtig Samba ist im OE2.5 nicht mehr das alte wie in OE2.2.
    In /etc liegt die auto.gemini4 die kannst du auch bearbeiten (musst dann aber GP4 Automount einmal aufrufen und wieder schließen damit das wirksam wird bzw. auch box neustarten)


    In meiner auto.gemini4 sieht es so aus (Passwort und Username musst natürlich deins einsetzen)
    Und hier geht alles (die Laufwerke die hier auf dem Bild noch inaktiv sind werden grün (aktiv) sobald man ein Medium darin hat (also wenn ich am PC Laufwerk zb. ne Blu-ray Disc einlege)


    Code
    # automatically generated by gemini
    # do NOT change manually!
    bludisc -fstype=cifs,ro,user=*****,pass=***** ://192.168.178.2/i
    DVD-Laufwerk -fstype=cifs,ro,user=*****,pass=***** ://192.168.178.2/d
    BD-Laufwerk -fstype=cifs,ro,user=*****,pass=***** ://192.168.178.2/g
    PC-Musik -fstype=cifs,rw,user=*****,pass=***** ://192.168.178.2/Musik
    PC-Filme -fstype=cifs,rw,user=*****,pass=***** ://192.168.178.2/Filme
  • Oben schreibst du was von Synology NAS, die Bilder sprechen aber eine andere Sprache. Sieht so aus das du an der Fritzbox ein NAS betreibst. Was genau möchtest du denn nun?


    An dem Synogy NAS würde ich dir dringend empfehlen das NFS zu aktivieren und dann über NFS zu mounten. Dies solltest du in den Einstellungen der Synology machen.


    Als erstes, (wenn nicht schon gemacht) unter Dateidienste das NSF aktivieren
    Dann unter Gemeinsame Ordner einen Ordner anlegen oder den (bereits vorhandenen) Ordner den du gern freigeben möchtest, bearbeiten und diesen die NFS Rechte geben.


    Könnte dann z.B. so aus sehen wie unten auf den Bild. Hier wird dann auch der zu mountete Pfad angezeigt den du dann verwenden musst. (hier /volume1/video)


    Nun musst du nur noch einen NSF Mountpunkt auf der Dream einrichten.


    Je nachdem was du für ein Image verwendest, kann es etwas anders sein. z.B. könnte man einen Eintrag in etc/enigma2/automounts machen der dann in etwa so aussieht

    <nfs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    <ip>192.168.0.124</ip>
    <sharename>DS414video</sharename>
    <sharedir>/volume1/video</sharedir>
    <options>rw,nolock,udp</options>
    </mount>
    </nfs>


    und eventuell noch in der fstab in etc


    192.168.0.124:/volume1/video /media/DS414video nfs udp,x-systemd.automount,retrans=1,noauto,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rw,x-systemd.device-timeout=15,timeo=2,rsize=8192,soft,nofail 0 0



    Dazu sollte man aber vorher enigma2 stoppen mit
    systemctl stop enigma2 und nach dem bearbeiten wieder mit systemctl start enigma2 das Enigma2 wieder starten.


    besser wäre aber ein Reboot nach bearbeiten, also systemctl reboot


    Nach dem neustart sollte dann deine Synology richtig eingebunden sein.

  • Vielen Dank zombie, das war die Lösung. Es funktioniert! Man sollte eben nur wissen wo die Dateien liegen und wie man diese dann bearbeitet. Spitze Tipp!!


    @magnum1795, es ist tatsächlich ein Synology NAS. Warum diese bei der Netwerksuche als Server.fritz.box auftaucht, keine Ahnung. Wahrscheinlich weil ich die Portfreigaben an der FritzBox vorgenommen habe. Da es mit zombies Tipp funktioniert hat, war ich dann auch glücklich! Trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!!