Amazon Prime Video zeigt ab 2021 die Champions League

  • Amazon Prime Video zeigt ab 2021 die Champions League


    Einstieg in die Live-Sportübertragung



    Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de hat sich Amazon Prime Video ab der Saison 2021/22 einen Teil der Übertragungsrechte an der UEFA Champions League gesichert und steigt damit auch in Deutschland in die Live-Sportübertragung ein.



    Vergangenen Dienstag endete die Frist für die Ausschreibung der deutschen Fernsehrechte an der Champions League, der Königsklasse im europäischen Vereinsfußball. In einer medialen Welt mit immer mehr Auswahl und zunehmend zeitsouveräner Nutzung sind Live-Events wie eben auch die UEFA Champions League noch begehrter geworden, was sich in zahlreichen Interessenten für die neue Rechte-Periode niederschlug, die mit der Saison 2021/22 beginnt und drei Jahre läuft.


    Derzeit und auch noch in der kommenden Saison teilen sich in Deutschland Pay-TV-Primus Sky und der Streamingdienst DAZN die Übertragungsrechte an der Champions League nach einem komplexen Schlüssel, über den selbst der scheidende Sky Deutschland-Chef Carsten Schmidt einmal scherzte, dafür müsse man schon studiert haben. Ab der Saison 2021/22 werden sich Fußballfans jetzt erneut neu orientieren müssen.


    Angeboten wurden von der UEFA eine Vielzahl von Rechte-Paketen verschiedener "Klassen", wie es im Vertragsjargon heißt: Neben mehreren Paketen für Live-Übertragungen konnte auch für zeitnahe Zusammenfassungen nach Abpfiff sowie erstmals einzig für das Endspiel geboten werden. Eine Plattform, die in Deutschland bislang noch gar keinen Live-Sport zeigte, hat sich den Zuschlag für einen Teil der Live-Übertragungen des Wettbewerbs gesichert.


    Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de wird Amazon Prime Video ab der Saison 2021/22 einen Teil der Champions League-Partien live übertragen. Der Streamingdienst hat sich das Paket A1 gesichert, das die Topspiele der Champions League am Dienstagabend beinhaltet. Gegenüber DWDL.de bestätigt Alex Green (Foto), Geschäftsführer Prime Video Sport Europa, den Deal: "Wir freuen uns auf die UEFA Champions League, einen der prestigeträchtigsten Club-Wettbewerbe der Welt. Wir sind begeistert, unseren Kunden in Deutschland ab 2021 die Topspiele am Dienstag zeigen zu können."


    Amazon tastet sich im Sportbereich vor


    Live-Sport an sich ist übrigens nicht neu für Amazon: Seit 2017 besitzt man die Übertragungsrechte für Audio-Streams der Fußball-Bundesliga. Das Angebot als Teil von Amazon Music war zunächst kostenpflichtig, ist aber seit dieser Saison kostenfrei zugänglich. Und im britischen Markt hat Amazon Prime Video auch bereits Erfahrungen mit Live-Übertragungen, nachdem man sich dort vergangenes Jahr die Übertragungsrechte an den US Open geschnappt hat.


    Das Zuschauerinteresse lag offenbar über den Erwartungen: Anfang 2019 verlängerte Amazon Prime Video die Übertragungsrechte für die US Open bis 2022 und hat darüber hinaus die exklusiven Live-Übertragungsrechte an gleich 37 kommenden ATP-Turnieren erworben. Dieser Deal umfasst Wettbewerbe bis ins Jahr 2023. Dass Amazon Prime Video, wo man wie bei anderen Streaminganbietern sonst gerne stolz betont wie wichtig den Kunden die zeitsouveräne Nutzung ist, trotzdem auch Interesse hat an zeitgebundenen Live-Events war damit verbrieft!


    Wer neben Amazon Prime Video die weiteren Champions League-Rechte ab der Saison 2021/22 erworben hat, dürfte nicht mehr lange ein Geheimnis bleiben. Schon jetzt ist klar: Der Deal von Amazon weckt - je nach Betrachtungswinkel - wahlweise Fantasie oder Furcht, dass sich der Streamingdienst im kommenden Jahr auch für die Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga interessieren könnte. Das wäre für Deutschland eine Perspektive, die insbesonders Sky und DAZN nicht gefallen kann. Drüben in Großbritannien ist Amazon Prime Video seit dieser Saison auch bei der Premiere League dabei - und zeigt 20 Partien pro Saison live, dazu eine wöchentliche Zusammenfassung der Spieltage jeden Dienstag.


    Quelle: dwdl.de

  • Amazon & DAZN stechen Sky bei der Champions League aus


    Bitterer Schlag für Sky: Der Pay-TV-Sender hat den Poker um die Champions-League-Rechte verloren. Stattdessen werden sich ab der Saison 2021/22 Amazon und DAZN die Übertragungsrechte teilen. Aber auch das ZDF mischt ein wenig mit...



    Bis zuletzt hat man bei Sky gebangt und gehofft, doch am Ende steht der Pay-TV-Sender zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten im Poker um die Champions-League-Rechte mit leeren Händen da. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, werden sich Amazon und DAZN ab der Saison 2021/22 für drei Spielzeiten die Rechte an der höchsten europäischen Spielklasse teilen. Sky ist von diesem Zeitpunkt an komplett raus, wie ein Sendersprecher am Donnerstag auf DWDL.de-Nachfrage bestätigte.


    "Im gerade abgeschlossenen Ausschreibungsverfahren konnten wir uns nach rund 20 Jahren der Partnerschaft mit der Uefa nicht über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen", erklärte Carsten Schmidt, der scheidende CEO von Sky Deutschland. "Bis zum letzten Moment des Prozesses haben wir uns intensiv um die Verlängerung der Uefa Champions League Rechte über den Sommer 2021 hinaus bemüht. Wir haben eine ökonomisch klare und verantwortungsbewusste Sicht auf den Wert von Sportrechten. Auch im Sinne unserer Kunden waren wir aber nicht bereit, über den hohen Wert, den wir diesem Recht beimessen, hinaus zu gehen."


    Zugleich verwies Schmidt darauf, dass Sky noch bis Sommer 2021 "die besten Spiele" sowie "alle Spiele und alle Tore in der Original Sky Konferenz live übertragen" wird - doch das ist freilich nur ein schwacher Trost, muss man die Champions League doch künftig der Konkurrenz überlassen. Und die heißt Amazon und DAZN: Während sich Amazon fortan wie berichtet jeden Dienstag das Topspiel aussuchen darf, werden alle anderen Partien inklusive des Endspiels bei DAZN laufen. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus, doch nach DWDL.de-Informationen wird es so kommen, wie es "Bild" am Donnerstag meldete.


    In der laufenden Rechteperiode hatte Sky noch mit DAZN gemeinsame Sache gemacht und eine Sublizenzierung ausgehandelt, die es dem Streamingdienst schon jetzt ermöglicht, die meisten Spiele der Champions League live zu übertragen. Mit der jetzt getroffenen Entscheidung steht zudem fest, dass die Fußball-"Königsklasse" erstmals ausschließlich von Streamingdiensten übertragen wird - auf klassische Übertragungswege wie Kabel und Satellit setzen bislang weder Amazon noch DAZN im Endkundengeschäft.


    Allerdings soll die Champions League im Free-TV zumindest ein Stück weit stärker vertreten sein als bisher. Laut "Bild" hat sich das ZDF die Rechte an den Zusammenfassungen gesichert und plant die Ausstrahlung eines "Champions-League-Sportstudios" am Mittwochabend. Darüber hinaus wird der Mainzer Sender ab 2021/22 auch die Finalspiele live zeigen. Auf DWDL.de-Nachfrage wollte ein ZDF-Sprecher den Erwerb der Rechte allerdings zunächst nicht bestätigen. Klar ist jedoch, dass die Vereine zuletzt unzufrieden über die gesunkenen TV-Reichweiten gewesen sind. Da käme ein Deal mit dem ZDF gerade recht!


    Für Sky geht es derweil im neuen Jahr um alles: Dann nämlich steht die Vergabe der Bundesliga-Rechte für die Zeit ab Herbst 2021 an. Ein Selbstläufer dürfte das für den Bezahlsender kaum werden. Keine leichte Aufgabe für Carsten Schmidt, der sich seinen bevorstehenden Sky-Abschied ganz sicher anders vorgestellt hat.


    Quelle: dwdl.de

  • Das Ende von Sky bahnt sich wohl an.
    BL nur noch die Hälfte und CL gar nicht mehr. Filme sind eh günstiger im Stream Abo und dazu noch aktueller. Mit was wollen die denn nun noch einen locken? Mit dem kostenloser Kack Receiver den sie für Sky-Q Kunden anbieten? :tongue:

  • Weiß jetzt nicht, was man sich da drüber freuen kann...


    Kann ich die vielen Streamdienste mit meiner Dreambox empfangen/managen?
    Kann ich die Sendungen aufnehmen/timeshiften und zeitversetzt schauen?
    Kann ich die Sendungen statt am TV einfach per LAN oder WAN VPN auf ein anderes Gerät streamen?


    Als wäre Streaming in irgendeiner Form das non-plus-ultra :face_with_rolling_eyes:


    Technisch auf jeden Fall für den User ein Schritt rückwärts und preislich wird sich auch noch einiges tun und am Ende wird man mehr für weniger bezahlen. Warts ab... :gutenmorgen:

  • Beim Streamen muss nix mehr aufnehmen, das läuft wann Du willst und der REst macht mein AV und nicht mal die Dream.
    Ich freu mich da nicht drüber, ich sag nur, dass Sky so nicht mehr lange am Leben sein wird, ob Dir das gefällt oder nicht.


    Was bietet Sky denn dem normalen TV Glotzer für das viele Geld das sie wollen? Alte Filme, Serien die ich überall anders auch sehen kann und Sport ist auch ein Witz.

  • Zitat

    Originally posted by Top55
    Beim Streamen muss nix mehr aufnehmen, das läuft wann Du willst


    Dann werde ich nachher mal schauen, wie ich an meinem FireTV das Eintracht Spiel timeshiften kann. Bisher habe ich so eine Funktion noch nicht gefunden (von wegen läuft, wann ich will).


    Die Filme interessieren mich nicht, aber der Sportcontent war für mich bequemer und fortschrittlicher zu schauen, als noch alles bei SKY war im Vergleich zu jetzt.


    Fakt für mich ist, dass ich aktuell mehr bezahlen muss für weniger (Komfort/Möglichkeiten).


    Aber klar, Du hast Recht: Geht nach der CL noch der Rest BuLi bei Sky weg, dann können die einpacken.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann wird das Kessler-Syndrom für uns alles erledigen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • OK, ein live Spiel kommt nicht wann Du willst, wäre aber mal was geiles. Ich habe Bock auf Fußball und die Millionäre müssen mitten in der Nacht auf den Platz, weil ich es gerade sehen will :hurra:


    Richtig, mir gings genau darum, viel Kohle kassieren für immer weniger Leistung.
    Wie gut, dass ich eh kein Abo habe, müsste mich sonst nur aufregen :winking_face:

  • Zitat

    Original von cepheus
    Irgendwann wird das Kessler-Syndrom für uns alles erledigen.


    Da hast wohl recht, aber da war doch diese Woche gerade ein Bericht, dass die da oben aufräumen wollen :tongue:

  • Zitat

    Originally posted by Top55
    viel Kohle kassieren für immer weniger Leistung.


    Aber genau das machen doch die Streamingdienste. Und warte mal ab, wie teuer das erst wird, wenn die nun ihre hohen Lizenzgebühren wieder reinholen müssen. Und Timeshiften kann ich dann immer noch nicht. Über Sky jammern, war/ist Jammern auf recht hohem Niveau. Aber man merkt oft, was Dinge wert waren, wenn sie nicht mehr hat.


    Mein Sky Abo läuft noch bis Ende 2020 und ist bereits gekündigt.

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen wollen und machen (können) ist ein lange weg.
    Nur nach Katastrophen folgt Maßnahmen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich bin Oldschool und streame nur wenn überhaupt mit dem Mediaportal. Bei mir läuft das "normale" TV. Ich nehme nicht mal was auf. Wenn ich nicht da bin, hat der Film eben Pech gehabt und wird von mir nicht geschaut.


    Was war das ne geile Zeit, 3 Programme und die erst ab 16Uhr.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Streamen braucht man auch das passende Bandbreite. Nicht jeder ist in der Lage an sein Wohnort einem schnelle internet zur bekommen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Mit Dreamboxen ging es ja noch nie offiziell Pay TV zu schauen also eigentlich ändert sich gar nichts. Leider!
    Es werden immer weniger Menschen die kein schnelles Internet bekommen können...


    P.S. ZDF hat sich ab 2022 die Endspiele der CL gesichert. An weiteren Spielen ist man dran.