Netzwerk Freigaben funktionieren einfach nicht...

  • Hallo,


    nachdem ich mich nun schon zum Wolf gesucht habe, denke ich, ich frage mal lieber nach, bevor ich noch mehr Zeit sinnlos verbrate...


    Ich habe gemäß dieser Anleitung
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Netzwerkbrowser
    eine Netzwerkfreigabe hinzugefügt.
    Diese wird mir auch im Dateibrowser, sowie auch per FTP im Verzeichnis /media/ angezeigt.


    jedoch wenn ich das Verzeichnis aufmachen möchte, ist es einfach ohne Inhalt.
    Auf Windows 10 Seite habe ich bereits jegliche Firewall deaktiviert.


    Die /etc/fstab sieht folgendermaßen aus:

    Code
    //192.168.178.10/X	/media/xxx	cifs	x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=15,password=dream,rsize=8192,username=share,noauto,rw,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,soft,nofail	0	0


    sollte also alles richtig sein...


    Ich hab keinen Plan, wieso das nicht funktioniert.


    Kann ich das irgendwie mittels Konsole überprüfen, was hier der genaue Fehler ist?


    hab das mal so versucht:


    Code
    root@dm900:~# mount -v -t cifs //192.168.178.10/X
    mount.cifs kernel mount options: ip=192.168.178.10,unc=\\192.168.178.10\X,rsize=8192,wsize=8192,soft,user=share,pass=********
    mount error(112): Host is down
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)


    Aber der Host ist nicht down...
    Windows 10 läuft in der aktuellsten Version und SMB 1.0/CIFS Server habe ich bereits über Systemsteuerung / Windows-Features aktiviert.


    Wenn ich mittels meines Notebooks auf die Freigabe von meinem Desktop Rechner zugreife, dann funktioniert es. Sprich die Freigabe an sich funktioniert.

  • So:


    ich habe nun die /etc/fstab manuell editiert und nun funktioniert es plötzlich...


    Keine Ahnung wo hier der Schuh gedrückt hat...

  • Wie sieht die fstab mittlerweile aus ?
    Der Networkbrowser müsste man eigentlich schon lange mal wieder auf den neusten Stand bringen.
    Leider sind die mounts die er erstellt nicht immer Zeitgemäss, weshalb ich meine fstab nur noch von Hand pflege.
    Wobei ich auf der Dreambox bisher immer nur NFS mounts gemacht habe.
    Wie sich der Networkbrowser so mit den cifs mounts schlägt weiss ich nicht. :winking_face:

  • Hallo,


    sorry die verspätete Antwort:


    Code
    //192.168.178.10/x	/media/share/XXX	cifs	x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=15,password=xxxxx,rsize=8192,username=share,noauto,rw,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,soft,nofail	0	0



    ich musste jedoch einmal in den Networkbrowser reingehen und dort dann für den 192.168.178.10 zusätzlich die Benutzerdaten hinterlegen, sonst kann er sich nicht vebinden, obwohl sie in der fstab hinterlegt sind.

  • Ok bis auf das Passwort das anders ist, unterscheiden sich die beiden an 2 Stellen.


    Code
    //192.168.178.10/X	/media/xxx		
    //192.168.178.10/x	/media/share/XXX

    Bei der Freigabe einmal mit grossem und einmal mit kleinem X.
    Das muss natürlich stimmen.
    Und einmal wird es direkt unter /media/ gemountet und einmal unter /media/share/
    je nachdem wo du es möchtest. Das Verzeichnis wo es hin gemountet werden soll, muss vorhanden sein, sonst geht es nicht.
    Das macht der Networkbrowser, aber wenn man von Hand mountet oder nur die fstab in ein neues System übernimmt, muss man das Zielverzeichnis von Hand erstellen.


    Aber Hauptsache es geht nun. :winking_face: