Hallo,
nachdem ich mich nun schon zum Wolf gesucht habe, denke ich, ich frage mal lieber nach, bevor ich noch mehr Zeit sinnlos verbrate...
Ich habe gemäß dieser Anleitung
http://wiki.blue-panel.com/index.php/Netzwerkbrowser
eine Netzwerkfreigabe hinzugefügt.
Diese wird mir auch im Dateibrowser, sowie auch per FTP im Verzeichnis /media/ angezeigt.
jedoch wenn ich das Verzeichnis aufmachen möchte, ist es einfach ohne Inhalt.
Auf Windows 10 Seite habe ich bereits jegliche Firewall deaktiviert.
Die /etc/fstab sieht folgendermaßen aus:
//192.168.178.10/X /media/xxx cifs x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=15,password=dream,rsize=8192,username=share,noauto,rw,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,soft,nofail 0 0
sollte also alles richtig sein...
Ich hab keinen Plan, wieso das nicht funktioniert.
Kann ich das irgendwie mittels Konsole überprüfen, was hier der genaue Fehler ist?
hab das mal so versucht:
root@dm900:~# mount -v -t cifs //192.168.178.10/X
mount.cifs kernel mount options: ip=192.168.178.10,unc=\\192.168.178.10\X,rsize=8192,wsize=8192,soft,user=share,pass=********
mount error(112): Host is down
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Aber der Host ist nicht down...
Windows 10 läuft in der aktuellsten Version und SMB 1.0/CIFS Server habe ich bereits über Systemsteuerung / Windows-Features aktiviert.
Wenn ich mittels meines Notebooks auf die Freigabe von meinem Desktop Rechner zugreife, dann funktioniert es. Sprich die Freigabe an sich funktioniert.