Pixmap skalieren (vergrössern)

  • Hi zusammen,
    falls das schon irgendwo behandelt wurde, sorry, ich hab nix gefunden.


    Ich versuche grad, ein Plugin, das für die VU geschrieben wurde (zattoo), auf der Dreambox zum Laufen zu bringen (im Moment OE2.0 NN2, da ich keine andere Box habe). Funktioniert soweit schon ganz gut, bis auf eine Kleinigkeit.
    Im Original wird ein Senderlogo einfach mit .setscale(2) vergrössert; auf der Dreambox wird das Bild (png) dann einfach gar nicht mehr angezeigt, ohne Fehlermeldung.
    Wenn ich die Zeile mit .setscale(2) auskommentiere, wird das Bild in der ursprünglichen Grösse angezeigt.


    Gibt es .setscale() in OE2.0 nicht? Dann wundert es mich allerdings, dass es keine Fehlermeldung gibt - habs in try-except eingebaut.
    Eine andere Idee, warum das nicht funzt?


    Danke!
    Alfred
    Definition im Screen

    Code
    <widget name="picon" position="75,528" size="113,85" zPosition="9" transparent="1" alphatest="blend" />

    Ausschnitt aus Code

    Code
    if fileExists(piconWithPath):
    	self["picon"].instance.setPixmapFromFile(piconWithPath)
    #	self["picon"].instance.setScale(2)
    	self["picon"].show()
  • OE2.0 , hat das noch Sinn?
    Mach lieber wenn für aktuelle OE´s weil dann kannste dir das alles sparen :grinning_squinting_face: ,DreamOS hat autoscale da gibt man einfach nur die größe an im Skin und es wird automatisch scaliert,auch gibt es dann noch scale Optionen die man angeben kann (findest alles in der skin.py )
    OE2.0 ist da er alt und hatte damals solche schönen Sachen garnicht ,daher auf einem so alten OE etwas bauen macht doch denke er keinen wirklichen Sinn.
    Und auch hat DreamOS einen richtigen Alphakanal wo man sich solche Sachen wie transparent="1" alphatest="blend" bei Bildern knicken kann :grinning_squinting_face:

  • Hi zombi,
    danke dir für die Antwort.
    Ja, macht schon Sinn - denn ich hab mal nun 2 OE2.0-Boxen, die mir noch gut ihre Dienste tun.
    Und wie gesagt - es funzt ja prinzipiell schon, ist halt nur ein kleiner Schönheitsfehler, bei dem ich gern wüsste, warum es nicht geht, und obs evtl. eine einfache Lösung gibt.
    Und "gebaut" hab ich das plugin eh nicht, sondern nur angepasst, damits eben auf meinen Boxen läuft. Aufwand hat sich also in Grenzen gehalten.

  • Kann dir da leider nicht helfen da ich nicht weis wie das Dream im Phyton gemacht hatte und OE2.0 war was Skins angeht die Anfagnsphase wo sich das alles änderte ,Dream hatte da schon einiges gemacht glaub da war auch der Alphakanal schon dabei und einiges andere aber erst ab OE2.2 kamen da sehr,sehr viele Veränderungen.
    Eventuell kann dir da ein Programmierer weiterhelfen oder mal direkt im Dreambox Forum oder im IRC anfragen wie das unter OE2.0 bessser geht.

  • danke auch dir.
    Hab nach dem Pictureplayer2 gesucht, aber nur eine deb gefunden - also für DreamOS, was ja dann nicht hilft. Gibts das auch für OE2.0?