Leere Aufnahmen bei ausgeschalteter Box

  • Hallo, ich habe da seit einiger Zeit ein Problem mit den Aufnahmen bei meiner DM920, welches ich einfach nicht gelöst bekomme :frowning_face: ...
    Ich habe das auch zum Anlass genommen, um meine Box gleich neu aufzusetzen:
    ==> aktuelles DMM OE2.5 unstable mit GP4
    Ich habe in der Box 2 FBC - Tuner ==> Unicable mit 4 Zuleitungen mit je 6 zugeordneten SCR. Funktioniert auch eigentlich alles, ich habe es bei laufender Box und 5 parallelen Aufnahmen sowohl unter Nutzung von HD+ (interner Reader) als auch ohne ausprobiert. Wenn ich allerdings Aufnahmen in der Nacht programmiere (ausgeschaltete Box - Idle Mode oder Standby sollte doch eigentlich keine Rolle spielen) werden manche Aufnahmen ausgeführt und haben auch den vorgesehenen Inhalt, einige sind zwar vorhanden, bleiben aber leer ==> 0MB. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert, verschiedene EPG genutzt, Timer manuell gesetzt usw., aber keine Lösung gefunden.


    Kennt jemand das Problem und kann mir da helfen? Würde mich wirklich freuen!!! Danke schon einmal!

    • Offizieller Beitrag

    2 FBC Tuner = 2 Leitungen. Auch wenn 4 Anschlüsse vorhanden sind.
    Sicherlich liegt da dein Problem.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Danke erst einmal! Du meinst nur eine Leitung pro FBC und dann jeweils 8 SCR? Probier ich aus. Ich finde es nur merkwürdig, dass das nur so ist wenn die Box ausgeschaltet ist, d.h. sich aus Idle oder Standby aktivieren muss.

  • Gibt es unter den 0MB Aufnahmen auch welche, die auf freien Kanaelen laufen sollten?
    Wenn nicht, koennte es auch ein Problem sein, was ich bei einem Freund vor Jahren mal beobachtet hatte. Nach dem Aufwachen aus dem Tiefschlaf lief die Kiste immer wieder mal auf einem freien Kanal und mal nicht.
    Aufnahmen waren bei ihm immer dann mit 0MB gescheitert, wenn der Start auf einem freien Kanal war (aber auch nicht immer).
    War die Kiste auf einem nicht-freien Kanal gestartet, gab es nie 0MB Aufnahmen.
    Er hat dann immer einen Umschalttimer 1 Minute vor den Aufnahmenzeitpunkt eingefuegt und das Problem war weg.
    Das war ihm auf Dauer aber zu nervig und er hat ein Plugin eingesetzt, welches die Kiste immer mit einem festen Kanal startet (der dann aus der nicht-freien Kategorie war).
    Nur so als Info fuer die Fehlereinkreisung.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Ich teste noch, aber das ist ein wirklich interessanter Ansatz, den ich auf jeden Fall überprüfe und mich wieder dazu melde - Danke :)!

  • cepheus


    Trotzdem in dem Zusammenhang (da ich gerade beim Experimentieren bin): Tatsächlich bei den 2 FBC- Tunern und Unicable nur A1 und B1, dann Unicable Matrix und jeweils 8 SCR zuordnen? Warum A2 und B2 nicht, haben die bei der Konstellation keine Funktion, da.h. bei der Einrichtung auch deaktivieren? Ich habe bis zu 24 SCR- Frequenzen zur Verfügung. Ist natürlich ganz schön "überdimensioniert", aber wenn ich die zwei FBC Tuner voll aushutzen wollen würde... :spinner: ...

    • Offizieller Beitrag

    Pro Tuner können maximum 8 SCR benützt werden. Die Anschlüsse zählen nicht doppelt weil gerade Zwei pro tuner vorhanden sind.
    Es ist nur so vorhanden, weil du ganz normal an eine nicht Unicable Anlage doppelt belegen kannst als Twin Tuner mit Zwei getrennte Coax Kabel.
    Unicable braucht grundsätzlich nur ein Anschluss pro Tuner.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ist tatsächlich ein Dur-Line allerdings ein DPC-32 K Unicable 2 / JESS Multischalter! Danke - Tests laufen heute Nacht - ich melde mich.

  • Die Ergebnisse heute morgen lassen sich immer noch nicht richtig einordnen... Startupservice habe ich auf RTL HD (verschlüsselt) gesetzt und danach für mehrere Sendungen teilweise parallel Timer gesetzt. Die erste Sendung (nach dem wake up?) unverschlüsselt ZDF hat 0 MB danach hat die Box alles aufgenommen verschlüsselt und unverschlüsselt.


    Ich versuche jetzt auch noch die Umstellung mit dem satellite-euipment und mache den nächsten Test heute Nacht, mal sehen ... Ansonsten fange ich einfach nochmal ganz von vorn an vielleicht mit einem DMM stable ohne alles :spinner:?

  • Mach den Test mit dem PlugIn. Musst nicht auf heute Nacht warten. Box ausschalten, 10 Minuten warten und Box wieder einschalten. Kommt dann tunen fehlgeschlagen, dann den Wert weiter schrittweise erhöhen. Bis 2000 sollte es kein Problem sein. Aber nur genau diesen Wert. Hat bei mir diese Probleme behoben. Die DUR-Line Teile scheinen etwas langsam zu sein.

  • So jetzt habe ich gestern die Box vollständig neu aufgesetzt und alle Tipps umgesetzt:


    - DMM OE 2.5 unstable mit GP4
    - FBC- Tuner nur A1 und B1 mit jeweils 8 SCR, A2 und B2 inaktiv
    - satellite-equipment eingestellt (1500)
    - startupservice installiert, aber noch nicht gesetzt


    Ich wollte probieren, wie das mit der anderen Tunerkonfiguration und dem gesetzten Delay funktioniert. Heute Nacht gemixte Timer programmiert mit dem doch überrraschenden Ergebnis, dass alle verschlüsselten Sender aufgenommen wurden und alle unverschlüsselten nicht :face_with_rolling_eyes:. Ich habe gerade noch einen Test laufen mit Startupservice auf ARD, mal sehen wie da das Ergebnis ist.

  • So jetzt ist der Test gelaufen und mit den genannten Einstellungen und Startupservice auf ARD hat die Box eben alles aufgenommen :). Nächsten Test mache ich heute Nacht, abe so eine richtige Erklärung dafür habe ich nicht ...

  • Momentan scheint es so, dass das Problem tatsächlich mit dem "Aufwachen" der Box zusammenhängt und hier hauptsächlich, wenn sie zuerst bei unverschlüsselten Programmen aufnehmen soll. Mit den jetzigen Einstellungen (Startup ARD) geht es eventuell erhöhe ich diesen Delay-Parameter noch auf 2000 als Test, mal sehen...


    Vielen Dank für die Unterstützung und die Tipps an alle :)!!!