Dm520 ethernet

  • Hallo eine frage kann ich irgendwie ohne ethernet ein os flashen?
    Habe die vermutung das beim letzten gewitter mein ethernet port geschossen ist box war ausgesteckt lnb Kabel auch nur ethernet kabel vergessen gehabt.


    Ist das möglich durch indirekten Blitzschlag? Bzw kann man das irgendwie wieder richten?
    Dmsg sagt mir immer ethernet port power on cable disconnected ethernet power off
    Das geht in Endlosschleife bzw im rescue mode nur dhcp suche sonst nichts.


    Dankeschön

    • Offizieller Beitrag

    Blitzschlag => Hausrat Versicherung melden.


    Flashen kannst du diese auch per USB.
    Formatiert in FAT32 und als Label "DREAMFLASH". Dann aus diesen Sticks die passende Image-Datei flashen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • wenn das Image auf der Box noch lebt: flashen von USB mit Dreamflash for DreamOS



    USB LAN funktoniert auch mit den asix Treibern vom Feed. Aber nicht zum Flashen - sondern für den Betrieb
    die Treiber sind im kernel-module-asix für die Box enthalten


    z.B.
    Edimax EU-4208, USB 2.0 Fast-Ethernet-Adapter
    ASIX AX88772B chipset

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ok danke euch für die tipps.
    Hausrat melden zahlt sich fast net aus wegen selbstbehalt und eine stufe dann rauf
    Wenn flashen so funktioniert und dann mit use wieder lan habe bin ich happy

  • So habe den usb stick aber wie installiere ich die treiber? Habe vom 520 feed die passenden treiber geladen aber über tmp offline instsll geht es nicht
    Bitte um rat

  • viele Image bieten auch einen offline installer über die GUI - kommt darauf an was installiert ist


    sonst vom PC/Notebook seriell über USB-Kabel auf die Box über den USB Service Port verbinden



    dann hyperterminal (putty.exe) die serielle Verbindung konfigurieren (COM Port findest du im Gerätemanager wenn PC und Box über USB verbunden sind


    Serielle Verbindung starten, Bedienung als ob du über telnet/ssh verbunden wärst

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • du musst vorher die Abhängigket kernel-module-usbnet_3.4-r1.7 installeren, dann die Treiber - das habe ich übersehen


    welches Image ist installiert und woher hast du die Treiber?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Zitat

    Original von cepheus
    Blitzschlag => Hausrat Versicherung melden.


    Flashen kannst du diese auch per USB.
    Formatiert in FAT32 und als Label "DREAMFLASH". Dann aus diesen Sticks die passende Image-Datei flashen.


    Muss ich da ein update vom rescue machen drramflash installiert image runtergeladen gebootet ins recovery nichts passiert

  • So kann wieder über webinterface flashen.
    Habe beide treiber extrahiert und im rescue mit insmod geladen dann ip adresse vergeben und hab ip vom rescue zum flashen 😃😃😃