[Gelöst]:DM 7080 - Updates werden nicht installiert

  • ...Hallo an die Runde.... war heute bei meinem vater, der hat eine DM 7080 (läufts ehr gut) ...habe gesehen, dass eine Reihe Softwareupdates anstehen - also Akutalisierung gestartet, die datenw erden aus dem Inet gezogen, x pakete ohne Fehler installiert.


    Neugebootet - und alles wieder wie vorher - man sieht wieder, dass so&soviele Updates anstehen usw . das kann man endlos wiederholen - letztendlich macht die Box gar nichts (also kein Update)!


    Was ist da los? - nein d er Speicher ist nicht voll!


    Edit: siehe letzter Beitrag

  • Laptop anklemmen, per Putty das Log auf der Konsole anstoßen und die Fehlermeldungen lesen / hier posten. Alles andere ist Rätselraten :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • ...so - gleich mal danke für Eure Unterstützungsbereitschaft!



    Urasche & Missetäter war die “resolv.conf” welche tatsächklich auf einen Nameserver 10.0.0.1 verweisen hat, obwohl sich die besagte DM7080 in einem Netz mit 192.168.8.x befindet = tote Hose!



    Ein händisches Umbauen der “resolv.conf” auf den Server 192.168.8.1 brachte die Lösung

  • die resolv.conf wird im OE2.5 eigentlich nicht mehr verwendet, sauberer wäre es gewesen den Nameserver in den connman settings zu ändern. Bei der Änderung des Nameserves über die GUI wird er auch in die connman settings geschrieben.


    Code
    root@dm7080:~# grep -i nameservers= /var/lib/connman/ethernet_000934??????_cable/settings
    Nameservers=192.168.178.1;
    root@dm7080:~#


    dannach einfrach das connmann service neu starten

    Code
    systemctl restart connman.service

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Guten Morgen und großen dank Fred!


    Mache ich so, wenn ich das nächste Mal dort bei meinem Dad vor Ort bin!



    Das seltsame war, man konnte in der GUI in den Netzwerkeinstellungen alles ändern nur der DNS2 blieb immer 0.0.0.0.......


    Erst dieser Eintrag hat dann alles gelöst .....