Neues Image installieren

  • Hi Zusammen,


    habe mir eine Dreambox One gegönnt. Es ist leider kein Handbuch dabei.
    Auf der One ist ein altes Dream OS drauf.
    Wie installiert man ein alternatives Image?

  • Zum einen kann auf der one kein altes DreamOS drauf sein ,es gibt für die one nur das unstable und somit wenn du ein update machst hast du das aktuellste DreamOs darauf ,aktuelleres gibt es gar nicht :winking_face:
    Zum anderen ,neue bzw. andere image installiert man über den RL. so wie auch schon bei der 9...Serie und dazu gibt es auch infos bei DP.
    Also auf der one einfach die box aus machen ,dann hinten wieder an und vorn auf den powerknopf den Finger drauf bis es blinkt und am TV der loader angezeigt wird.
    Dann kannste über das Webinterface auf den RL. zugreifen und backups machen bzw. image installieren .

  • Laut webif ist folgendes Image drauf:
    Dreambox OS Version: 4.4.1r16-2019-07-15
    Image Version: Experimental 2019-04-11


    Ich muss gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe wie das bei der 9er Reihe gemacht wird.
    Testen würde ich gerne DreamEliite, Newnigma und das Merlin Image.
    Was bedeutet RL?


    Verstehe ich das richtig, dass ich bei dem geschilderten Prozedere das Image über LAN instalieren kann oder muss dazu ein Image auf USB Stick oder SD Karte an die One angeschlossen werden?


    Über einen Link zu einem Tutorial wäre ich dir sehr dankbar.

  • Was ist am e2 4.4.1r16 vom 15.7.19 alt? du hast genau das aktuellste was es gibt drauf .
    Und das da bei image 11.4 19 steht bedeutet nur das dieses image an diesem Tag gebaut wurde ,das sagt also 0 aber 0 das dein image alt ist ,das solltet ihr euch mal merken ,wichtig ist die info des e2 denn die sagt aus wie aktuell euer image ist.

  • Hier mal noch ein link zu einem flash Video für die 900 https://youtu.be/FcWW7cnywPI
    Ist bei der one wie gesagt fast gleich ,außer das sie halt kein display hat wo du das siehst sondern du siehst es nur am TV Bildschirm.
    RL bedeutet Rescue loader und ja das ist dann flashen über LAN .
    Man kann auch mit dreamflash über stick flashen oder mit dbackup oder man kann mit Barry allen multibooten oder... das sind dann alles externe plugins bzw.Möglichkeiten wo du dich gern auch einlesen darfst denn da gibt es genug infos in den support boards wie diesem hier ,dem oozoon board wo gutemine seine Plugins supportet oder dem Hersteller board .
    Auch solltest du andere image testen wollen immer dort schauen wo die image beheimatet sind den dort bekommtst du support und infos über die Sachen die du dir da auf die box lädst .

  • Kann ich ja nicht wissen :) Ich bin davon ausgegangen, dass es daily images gibt und das vorhandene relativ "alt" ist.


    Danke dir vielmals für den Support. Habe es mit deiner Hilfe geschafft ein Image zu flashen.


    Oozoon war mir bisher kein Begriff. Aber gut zu wissen das es weitere Alternativen gibt.


    Das fehlende Display würde ich durch einen vorhandenen Pearl Bilderrahmen ergänzen.
    Wird dies von der One bzw den Images supportet?

  • Zitat

    Original von Receptor
    Ich bin davon ausgegangen, dass es daily images gibt und das vorhandene relativ "alt" ist.


    Wie zombi schon schrieb, ist auf der ONE von Werk aus das unstable Image drauf (was anderes gibt es noch nicht).
    Somit bist du immer auf dem aktuellsten Stand wenn du ein Online Update machst.
    Das kannst du als "daily" ansehen, weil jede Änderung die im Git landet ist sogleich als Online Update vorhanden.


    Nicht vergessen solltest du das GP4, wir sind hier ja schliesslich im Heimatboard davon.
    Das GP4 ist nicht mehr wie früher ein eigenes Image, sondern als Plugin das du individuell an Funktionen erweitern kannst.
    Früher waren einfach immer alle Funktionen fix im Image eingebaut, ob man die alle braucht oder nicht.
    Das Original DMM Image mit GP4 ist auch meine persönliche Empfehlung.
    Wobei natürlich jedes Image Funktionen dabei hat die nicht jeders andere auch hat.
    Das ist dann einfach Geschmacks und Gewöhnungssache.


    Dann wünsche ich dir viel Spass beim ausprobieren. :winking_face:

  • Alles irgendwie neu und gewöhnungsbedürftig..v.a. die Menüführung. Die Tendenz zu Neuerungen gefällt mir gut.


    Danke, werd ich haben. Es ist einiges noch zu fixen so dass man gar nciht viel probieren kann.
    Problemchen zu Hauf. Bspw wird nicht jede (Micro-)SD Karte erkannt. Das "Android" auf dem Dream-Elite ist bei mir sehr langsam und die Apps stürzen ständig ab.
    Heute wird zur Abwechslung Oozoon getestet.


    Wird das GP4 Plugin über den DreamOS Addon Server aktualisiert angeboten oder ist man derzeit noch auf manuelles Installieren bzw Updaten angewiesen bis DreamOS stabil erscheint?


    Ich möchte ein bisschen dazu beitragen, dass sich der derzeitge Stand der Dreambox One verbessert.
    Was macht mehr Sinn? Crash Logs an die genannte Hersteller-Email oder an das jeweilige Team senden? Oder direkt ins Dreambox Forum posten?

  • Du schreibst Probleme zu Hauf ,da kommt es drauf an ob das er Probleme sind weil du eventuell was falsch machst oder ob es wirklich Probleme sind.
    Das DreamOS läuft sehr stabil ,das OE2.6 hat klar hier und da noch einiges was nicht so gut geht ,das liegt halt daran das die One die erste Dreambox ist mit einer komplett neuen Hardware und DreamOS daran angepasst wird.


    Android hingegen ,was da auch Dreamelite hat ist ein rein experimentale Ding ,das da vieles nicht geht ist logisch und auch klar ,bei Fragen zu ihrer Android version bitte auch da stelllen .
    Das sagt aber garnix zu DreamOS bzw. OE2.6 aus.
    GP4 ist ein Projekt was euch mehrere Plugins bietet die ihr zuladen könnt ,dazu gibt es auch ein GP Wiki und viel hier im Board zu lesen und da ist auch deinbe Frage beantwortet.
    Du installierst dir einfach nur das geminilocale.deb und hast dann den GP4 feed auf deiner Box wo du jedes GP4 Plugin nachladen kannst und auch werden die Plugins ganz normal aktuallisiert über die Softwareverwaltung oder wenn du den GP4 Addonmanager installiert hast ,auch über diesen.

    • Offizieller Beitrag

    crashlogs würde ich erstmal an jeweilige Image Team senden. Die One stellt im Grundsatz kein crash aus. Ist sehr stabil. Update sind ja auch dafür da, das wenn doch Fehler erkannt worden sind, dieses auch schnellstens zur beseitigen.
    Dadurch, online update immer bevorziehen, wenn vorhanden.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zu deiner SD Karte ,wie mountest du diese? ,mit dem original DreamGerätemanager sind die SD Karten nur mit umgehen der Blacklist möglich ,mit dem Gerätemanager des GP4 zb. (da gehen diese ganz normal ) hab ich hier 7 SD Karten getestet gehabt und davon noch 3 im Einsatz ,jenachdem was ich gerade für eine brauch und alle diese 7 gehen und gingen auf Anhieb und immer.