SSD wird nach Neustart nicht erkannt

  • Hallo zusammen,


    ich habe die werksseitige 2TB HDD(Seagate BarraCuda) gegen eine 1TB SSD (Sandisk) getauscht, initialisiert und eingebunden. Sie wird als hdd geführt und hat ein movie-Verzeichnis mit vielen Unterordnern. Alles klappt prima. Die alte 2TB HDD habe ich durch Adapter als externe HDD über USB angeschlossen und umbenannt ("2TB"), auch sie wird mit den anderen angeschlossenen HDD's korrekt erkannt, ich kann normal drauf zugreifen.


    Jetzt zum Problem: Wenn die Box abstürzt oder ich einen Neustart mache, erkennt das System nicht mehr die SSD, sondern greift auf die extern angeschlossene - frühere - HDD zurück, samt movie-Verzeichnis und dortigen Unterordnern. gp4 zeigt mir im Speichergerätemanager alle angeschlossenen SSD's/HDD's korrekt an, nur die Zuordnung der SSD als "Hauptplatte" funktioniert nicht mehr.


    Sofern einer von Euch so etwas schon mal hatte, bin ich für eine Hilfe dankbar!

    Dm900: gemini4-unstable-OE25-image-dm900-20180920235603.tar; 1TB SSD intern, FBC-Tuner; LogiLInk USB-Hub; Enigmaversion: 4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02; Webifversion: 1.9.0;

  • Wie hast Du die HDD "umbenannt"? Hast Du neue Labels vergeben?`


    Welche Label haben die Partitionen auf HDD und SSD?


    Im Telnet zeigt der Befehl "blkid" die Labels aller gefundenen Partitionen. Hierfür muss aber das Paket util-linux-blkid installiert sein (apt-get install util-linux-blkid).

  • sda1: Label ist "hdd", PartLabel = "rootfs"
    sdb1: Label ist "hdd-ex"
    sdc1: Label ist "mw"
    sde1: Label ist "2TB"


    Leider bin ich zu doof, den Telnet-Auszug anliegend beizufügen, vielleicht reicht da das Abschreiben zur Fehlersuche.
    Danke schon mal für in voraus.

    Dm900: gemini4-unstable-OE25-image-dm900-20180920235603.tar; 1TB SSD intern, FBC-Tuner; LogiLInk USB-Hub; Enigmaversion: 4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02; Webifversion: 1.9.0;

    • Offizieller Beitrag

    ich gehe davon aus, dass deine Laufwerke auch in der fstab stehen und daher nach dem Neustart die Zuordnung nicht mehr stimmt.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Danke für Eure Hilfe,


    ich probier' noch einiges, letztlich kann ich mit dem Problem leben.


    Gruß aus dem Vogelsberg

    Dm900: gemini4-unstable-OE25-image-dm900-20180920235603.tar; 1TB SSD intern, FBC-Tuner; LogiLInk USB-Hub; Enigmaversion: 4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02; Webifversion: 1.9.0;

  • Wenn du den originalen DMM Gerätemanager verwendest, ist es einfach:


    beide Platten aushängen und "entfernen"
    SSD als Standard Aufnahmegerät definieren und, wenn erforderlich manuell den Einhängepunkt nach /media/hdd definieren


    dann die extern HDD nicht als Standardaufnahmegerät definieren und manuell einen Einhängepunkt zuweisen, das war dann auch schon. Da muss nichts gelabelt sein oder sonstige Verrenkungen gemacht worden sein.


    Zum GP4 Gerätemanager kann ich nichts sagen, den habe ich noch nie verwendet. Soweit ich weiß, soll man nur einen verwenden, also die Verwendung nicht mischen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Danke für die Hilfe, ich werde auf DMM das probieren!

    Dm900: gemini4-unstable-OE25-image-dm900-20180920235603.tar; 1TB SSD intern, FBC-Tuner; LogiLInk USB-Hub; Enigmaversion: 4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02; Webifversion: 1.9.0;

  • Problem gelöst!:


    Ich habe zunächst die Hinweise der Profis befolgt, mich bei WIKI (Ubuntu) eingelesen und mit fstab experimentiert - dazu reicht mein Bildungsabschluss nicht.


    Dann habe ich in GP4 zugelassen, dass der DMM Gerätemanager wieder aktiv ist, nach Anweisung in diesem Thread die SSD als /hdd zugewiesen und die "alte" HDD in den Bereich der sonstigen externen Speichergeräte "verbannt".


    Fazit: Alle Zuordnungen sind korrekt, nach jedem Neustart wird die SSD als "hdd" erkannt.
    Danke für alle Hilfestellungen!


    Fred Bogus Trumper: Sauberer Anstoss, hat mir sehr geholfen.


    Heute sind es schwüle 28 Grad, das Weizenbier fließt, freundliche Grüße aus dem Vogelsberg

    Dm900: gemini4-unstable-OE25-image-dm900-20180920235603.tar; 1TB SSD intern, FBC-Tuner; LogiLInk USB-Hub; Enigmaversion: 4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02; Webifversion: 1.9.0;

  • super, dass nun klappt


    beim DMM Gerätemanager weiß ich, dass das so funktioniert. Ich habe so schon zig mal nach einem Festplattenwechsel problemlos eine neue HDD als Standardaufnahmegerät eingebunden.


    Der GP4 Gerätemanager kann das sicher auch - wenn man weiß wie

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox