(Gelöst) Unicabel Frage

  • Hi eine frage an die Experten für Satverlegungen ob ich das so machen könnte oder ich total daneben bin das Unicabel verwirrt mich gerade :grinning_squinting_face: .
    Nachdem ich mir die One auch noch geholt hab gehen mir die Satleitungen aus :grinning_squinting_face: bis jetzt ist vom Hausverteiler 6 Anschlüsse (Dachboden )3 Leitungen Obergeschoss und 3 Leitungen im Erdgeschoss .
    Jetzt würde ich gern zwischen den Quad LNB und den Alten Multischalter den DUR-Line DPC-32 K einbauen und dann mit einer von den vorhanden 3 Leitungen ins Ergeschoss gehen .
    Unten dann im ersten Zimmer wollte ich hier an den Kabel einen (1)Splitter 1 auf 2 Anschließen ein Kabel davon zur one und hier auch nochmal einen Splitter 1 auf 2 für die 2 tuner legen .
    Vom ersten Splitter(1) dann weiter ins nächste zimmer das kabel ist da schon vorhanden und dose ( muss ich die auf eine Unikable Endose tauschen ? ) .
    Und hier dann nochmal einen splitter 1 auf 6 hier dann die 7080 mit 4 tuner und evtl. für das sky ding mit 2 tuner betreiben .
    Meine frage ist jetzt funktioniert da so mit den splittern
    (SAT & BK-Verteiler - 4-Fach Splitter - voll geschirmt - Unicable & HD tauglich [DUR-line D4FV - für Satelliten-Anlagen(DVB-S2) - BK - UKW Radio - DC-Durchlass - TV Antennen Fernseh Verteiler]
    von DUR-line) oder bin ich da komplett daneben ?


    Hoffentlich liege ich nicht ganz daneben und man versteht was ich geschrieben hab :grinning_squinting_face:
    Freu mich auf Antworten



    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti79 ()

  • Wie bei Splittern ueblich, musst die Signalstaerke am Eingang ausreichen, damit hinten noch etwas Brauchbares rauskommt.
    Bei Unicable wichtig zu beachten ist, dass KEIN Geraet/Tuner direkt mit einem anderen Tuner verbunden sein sollte, wenn KEINE Diode dazwischen fuer eine Gleichstromentkopplung sorgt. Es sollten aber auch keine zwei Dioden zwischen Ausgang Unicable-MS und Geraet/Tuner im Signalpfad hintereinander sein.
    Zwei (oder mehr) Dioden im Signalpfad hintereinander sind haeufig zu viel Spannungsabfall fuer ein sicheres Funtionieren. Keine Diode im Signalpfad KANN funtionieren, KANN aber auch zu Schaeden an den Geraeten fuehren.
    Wenn man es sich einfach machen will, dann verteilt man erst die Kabelstrecke ohne diodenentkoppelte Splitter und erst vor dem Anschluss an den Tuner fuegt man eine Diodenentkopplung mit Splitter/Stecker ein.
    Der "Fachmann" wuerde vermutlich auf ausreichende Unicable-taugliche SAT-Dosen bestehen und ohne externe Splitter arbeiten wollen (d.h. jeden Tuner an einen eigenen Anschluss an einer Dose).
    Ymmv.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Hi erstmal danke für die Antwort .
    Das heißt wenn ich es richtig verstand hab sollt der erst Splitter ein normaler sein ohne Diode, und nur vor der der one einer mit Diode und dann im 2ten Zimmer auch ein Splitter mit Diode wo ich dann mit Kabel in die einzelnen Tuner gehe ? Und muss die sat Dose im 2ten Zimmer so eine enddose für unikabel sein ?
    Sorry das ich nochmal nachfragen muss .


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

  • Der erste Splitter teilt das Kabel in zwei Strecken und es wird kein Geraet/Tuner direkt angeschlossen -> keine Dioden notwendig.
    Die beiden Splitter, die dann jeweils an eines der beiden Kabel direkt angeschlossen werden und an die direkt die Geraet/Tuner angeschlossen werden, muessen diodenentkoppelt sein.
    Wenn der "Endpunkt" des zweiten Kabels in einer Enddose liegt und daran der zweite diodenentkoppelte Splitter angeschlossen wird, sollte die Dose keine Dioden enthalten und somit keine "Unicable-Dose" sein (oder eine, bei der man die Diode "entfernen" kann, um spaeter diese wieder einzusetzen, wenn man einen FBC-Tuner da anschliesst und keinen Bedarf fuer den Splitter mehr hat).


    Zur Verdeutlichung kannst Du dir ja mal ein Schaltbild malen und dann von den Geraeten/Tunern den Signalfluss zurueck zum Unicable-MS gehen.
    Du solltest niemals in der Lage sein, von einem Geraet/Tuner zu einem anderen Geraet/Tuner "abzubiegen", OHNE dass eine Diode dazwischen "sperrt".

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Danke nochmal
    Glaub jetzt hab ich’s


    :thx:


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

  • Will mich nochmal bedanken hab heute alles verlegt und klappt alles :hurra: :hurra:


    Danke kenatonline


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner