Open Pli - PVR

  • Hallo zusammen,


    Vorweg: Ich bin wirklich absoluter Neuling was das Thema Dreambox angeht, also habt Nachsicht mit mir :winking_face:


    Weiß auch nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber irgendwo muss ich ja starten :)


    Hab´ seit ein 2 Monaten eine D900, mittlerweile mit OpenPli drauf, hier habe ich aber bei den Aufnahmen irgendwie ein Problem. Die Aufzeichnung zu programmieren und abzuspielen und zu löschen etc. ist kein Thema...ABER: Wenn ich die jeweilige Sendung angeschaut habe, wechselt es ins Menü vom PVR, soweit so gut...wenn ich jetzt aber dieses Menü verlasse, wechselt das Bild des aktuellen Kanals nicht ins Vollbild sondern bleibt in dem kleinen "Bild in Bild" Modus, der Rest vom Screen ist schwarz...muss dann erst wieder in ein anderes Menü gehen, nochmal exit drücken und dann ist wieder Vollbild da.....das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein....


    Was muss ich anders machen? Wo liegt der Fehler?


    (hoffe mein Problem ist auch klar erklärt worden von mir :elk:



    Vielen Dank im Voraus für Euren Support!

  • Zitat

    Original von Naui13
    ..wenn ich jetzt aber dieses Menü verlasse, wechselt das Bild des aktuellen Kanals nicht ins Vollbild sondern bleibt in dem kleinen "Bild in Bild" Modus, der Rest vom Screen ist schwarz...muss dann erst wieder in ein anderes Menü gehen, nochmal exit drücken und dann ist wieder Vollbild da.....


    Das gleiche Problem habe ich aber hier im originalen DMM-Image an der DM920 auch. Aber es tritt nur selten mal sporadisch auf, deswegen stört es mich nicht weiter. Evtl ist es irgendein Treiber-Problem.


    Aber in deinem Fall müsstest du dich an das OpenPLI-Forum wenden, das findest du direkt im HaupMenu auf deren HomePage.


    Ansonste flashe dir mal ein DMM-Image (das aktuellste is das OE2.5-unstable) und schaue, ob das Problem dort bei deiner Box genauso häufig auftritt. Wenn ja, kannst du dann das Problem im Dreambox.de-Forum anbringen.


    Ryker

  • Ein Openxxxx Image finde ich für eine aktuelle Box nicht optimal.
    Das basiert ja auf einem uralten enigma2 das dann von privaten weiter entwickelt und gebastelt wurde.
    Die Hardware wird damit auch nicht voll unterstützt. (Vor allem mit FBC Tuner)
    Ich persönlich würde für aktuelle Dreamboxen ein Image basierend auf DreamOS empfehlen.
    Aber wenn man damit Glücklich ist, wieso auch nicht.
    Nur Image spezifische fragen, sind dann hier falsch.


    Zu dem Problem das dein PiG hängen bleibt, finde ich interessant das es auch mit einem Openxxxx Image passiert.
    Das scheint in dem Fall ein grundlegendes Problem mit dem arm SoC der DM9X0 zu sein.
    Weil das gleiche Problem tritt auch mit aktuellem DreamOS auf.
    Es scheint ein Timing Problem zu sein, und tritt je nach Konfiguration unterschiedlich oft auf.
    Beim umschalten "verschluckt" er manchmal den Befehl das PiG zurück zu setzten.
    Kurz PiP ein / aus schalten hilft meistens.
    Lange Zeit hatte ich das nur sehr selten, mittlerweile meist schon nach 4-5 mal umschalten.
    Auch ein frisch aufgesetztes Experimental DreamOS mit anderem Skin, trat das gleich wieder auf.
    Aus meiner Sicht ist deshalb aktuell ein Skin mit PiG auf der DM9X0 nicht zu gebrauchen, weshalb ich nun nur noch Skins ohne PiG verwende.
    Auch den Entwicklern ist das Problem bekannt, da es bei ihnen aber nur sehr selten auftritt, hat das Problem keine hohe Priorität.
    Mir ist das mittlerweile egal, ich bin mit aktuellem Skin soweit zufrieden. :winking_face:

  • Mit seinem "Problem" braucht er noch nicht mal ins offizielle OpenPLi Forum zu gehen, da er von dort auch keinerlei Support bekommen wird


    Ganz einfach aus dem Grund, weil es vom "echten" OpenPLi Team gar keine Images mehr gibt für (alle) neueren Boxen (DM520, DM525, DM820, DM7080, DM900 and DM920)


    Diese Entscheidung ist schon vor einigen Jahren getroffen worden:

    Zitat

    Das OpenPLi Team hat sich demzufolge entschieden das:


    - Wir die aktive Unterstützung von Dream verwandte Probleme einstellen.
    - Es wird keine Unterstützung geben für den V2 Modelle wie DM7020HD V2 und DM800se V2.
    - Es wird keine Firmware geben für zukünftliche Modelle.


    Images für DM520, DM525, DM820, DM7080, DM900 and DM920, die den Anschein erwecken sollen, vom OpenPLi Team gebaut worden zu sein, stammen sonstwo her, nur nicht mehr "direkt" OpenPLi. Das Dreiste daran ist, dass selbst das Bootlogo von OpenPLi übernommen wurde


    Folgende Internetseite bzw. die darin enthaltenen Downloadordner sind nicht vom "offiziellen" OpenPLi Team. Ebenso die dort verfügbaren Images.
    Wer also auf Überraschungseier steht und keinen direkten Ansprechpartner für Unterstützung benötigt, kann sich dort weiterhin bedienen.
    In allen anderen Fällen kann nur davon abgeraten werden, diese Images zu verwenden

    Dateien