Bitte um Hilfe - Probleme bei Wechsel der HD in DM800se

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Kernel 3.2 - dm800sev2 Gemini


    Ich wollte bei meiner Dreambox die quasi volle HD gegen eine neue, nun 2Terabyte goße interne 2,5 Zoll Platte tauschen.
    Das Handbuch als ANleitung am Rechner geöffnet, alle Kabel an der ausgeschalteten Box abgezogen, diese aufgeschraubt, alte HD vorsichtig entnommen und die neue eingesetzt, zugeschraubt und angeschlossen.
    Im Gerätemanager „Speichermedien“ ausgewählt, die alte und die neue HD wurden angezeigt, für die neue HD „initialisieren“ ausgewählt und gestartet.
    Fehler: "Create movie folder failed“.
    Überlegt, ob ich doch besser den Eintrag für die alte Platte vorher hätte löschen sollen, dies getan, noch mal initialisiert, Fehlermeldung: "Creating partition failed".


    Ich habe inzwischen nachgelesen, dass ich evtl. nach dem ersten Versuch einfach den movie folder selber hätte erzeugen sollen.


    Wenn ich es hinbekommen habe, die Konfiguration der Box zu sichern, dann würde ich gerne einen neuen Anlauf mit der Festplatte machen. Die alte habe ich probeweise auch mal wieder eingesetzt (ich hätte ja von der auf die neue z.B. mit Telnet kopieren können...), aber die wird nun auch nicht mehr akzeptiert, da "abgemeldet"; mit "un/mounten" wollte ich nicht auf Verdacht rumspielen.


    Wäre es sinnvoll, die neue HD per USB adapter am Win10 PC anzuschließen und nochmals zu formatieren, es dann wieder zu probieren? Mit dem Programm GParted z.B. soll das auch in ext3 möglich sein.
    Und denn lieber mit dem Geräte Manager des Gemini initialisieren (ggf. damit auch vorher aushängen)?


    Und aus reinem Interesse: warum hat das initialisieren nicht funktioniert, jemand eine Idee?


    Vielen Dank!

  • hmm - ist der Text zu lang, das Problem zu trivial oder im Gegenteil selbst für Experten keine Lösung auf den ersten Blick zu erkennen?


    Da haben nun ein paar Dutzend kluger Köpfe wenigstens einen kleinen Teil Ihrer Zeit am Ostersonntag geopfert, um hier einen Blick drauf zu werfen, und sich - aus meiner Perspektive leider- nur ihren Teil gedacht.


    Falls ich evtl. im falschen Board unterwegs bin, dann wäre ich auch für diesen Hinweis wirklich dankbar. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    das liegt wohl eher da daran, dass hier kaum jemand mehr eine Box mit OE 2.0 verwendet.
    zudem schreibst du ja nicht einmal welches Image du genau verwendest.
    Ich weiß jetzt auch nicht mehr, ob es bei GP3 schon einen eigenen Gerätemanager gab.
    Erläutere mal genau, was du wie aufgerufen hast.


    Im Normalfall sollte es auch schon das Plugin eParted gegeben haben, ggf. dieses installieren und die HDD damit einrichten, wahrscheinlich musst du danach das Verzeichnis "movie" von Hand anlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Um eine Festplatte zur formatieren muss diese auch ausgehängt/unmount werden. Im laufende betrieb geht es nicht.
    Das "movie" Verzeichnis muss du dann manuell erstellen nach Anhang der Festplatte wenn noch nicht vorhanden.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Danke Jogi29 für den Hinweis auf eParted, das werde ich mich "nachher" anschauen, wenn wieder zurück, bin grad auf dem Sprung mit Hund zum Stand... :)


    Danke cepheus! Werde ich berücksichtigen.


    Evtl. ist damit für mich schon alles geklärt, ich berichte dann das Resultat. :)



    NACHTRAG: ich habe nun erst einmal die alte hd wieder eingesetzt, den mountpunkt berichtigt, kann nun zumindets wieder darauf zugreifen. Es scheint mir das geringere Risiko zu sein, erst mal die neue Festplatte als externe zusätzlich anzuschließen, Platz auf der internen zu schaffen, indem ich auf die externe auslagere.
    Da ich es noch nicht geschafft habe, vom gut laufenden System ein Backup zu erstellen, meine ich so vorläufig auf der sicheren Seite zu sein. DANKE für die guten Ratschläge - ich werde sie im nächsten Anlauf hoffentlich umsetzen können.