Alphacrypt CI R2.2...Bald ohne SKY?!

  • Sky kann sowohl in seine AGB als auch auf die Module schreiben bzw. pappen, was immer sie möchten.
    Das heißt aber noch lange nicht, dass es automatisch rechtens ist.
    Es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Gericht AGB Klausel für nichtig erklärt.


    Verkürzen wir die Diskussion, Spekulieren bringt nämlich rein gar nichts.


    Wer es genau wissen will, der sollte einen Rechtsanwalt bemühen und ggf. klagen.
    In vielen Fällen reicht schon der RA für ein "Einlenken".
    Ob sich der RA und die Klage am Ende rechnen, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.


    Dennoch: Ich bin jedem dankbar, der gegen Sky klagt.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Was hast du davon? Das Modul ist Eigentum von Sky und du bekommst es nicht wieder freigeschaltet wenn du es nicht von Sky erhalten hast.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Ich persönlich bin nicht betroffen, weil ich ein solches Modul nicht besitze.


    Wie eine "Service"-Gebühr von 99,- (oder noch mehr) begründet wird, wäre aber durchaus ein spannendes Thema.


    Mir ging's eher um die ewigen, sinnlosen Diskussionen (kommen ja regelmäßig), in denen vor sich hin spekuliert wird. Imho total überflüssig.


    Wer sich "übervorteilt" oder gar betrogen fühlt, der kann es auf den dafür vorgesehenen Wegen klären lassen.


    Und Fakt ist nunmal, dass Sky (und nicht nur die) gerne rechtlich nicht haltbare Bedienungen aufstellt, weil sie darauf spekulieren, dass der Verbraucher sie schon schlucken wird.


    Ich hatte in der Vergangenheit bereits drei ähnliche Fälle (nicht Sky). Mit RA haben alle "aus Kulanzgründen" eingelenkt.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    2 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Dann solltest du dich an eine Verbraucherschutzzentrale wenden. Nur wenn die im Namen mehrerer Kläger aktiv werden, und zu ihren Gunsten entschieden wird, ändert sich vielleicht auch etwas. Wenn die dir nach solch einem Einzelverfahren das Sky Modul auf Kulanz überlassen, hast du lezten Endes nur ein Modul für den Schrott. Klagst du dann eigentlich auch, weil du den Sky Q Receiver nur geliehen bekommst, oder nur wegen dem Modul?

  • Zitat

    Original von romeo-golf


    120,-€ (oder 99,-€) wofür? Servicepauschale? Welcher Service


    Ich habe gerade im März für jemanden einen Sky Leihreceiver gegen das Sky CI+ Modul getauscht, da eine dm900 angeschafft wurde. Es ist genau so wie hier schon mehrfach gesagt. Man wird ordentlich zur Kasse gebeten, wenn man das Modul einem verdongelten Receiver vorzieht.


    Im einzelnen waren das 99 € Servicepauschale sowie 12€ Versandpauschale. In summe also 111€. Und ja, mir ist klar, dass damit kein Eigentum an der Hardware erworben wurde. Ehrlich gesagt, will ich gar kein Eigentum an dem Elektroschrott haben :tongue:


    Und warum bei einem User eine fremde Sky Karte im Modul hell wird, kann einfach an fehlendem Pairing der Karte liegen. Es gibt ja angeblich sogar noch V13 Karten, die in internen Reader von E2 Boxen laufen. Glücklicher, wer so eine Karte besitzt.

  • es gibt wohl auch noch V14 karten die trotz F0 Tier in der dreambox laufen, nicht nur die V13.


    aber das ist ja kein Thema hier welche karten wo laufen :grinning_squinting_face:




    ich habe Sky CI+ und auch das ACL, ACL ist dunkel "Fehlerhafte entschlusselung, bitte ueberpruefen sie die pairing eingabe daten" kommt da.


    mann munkelt ja das es nicht moeglich ist mit dem ACL und den 64bit damit waere das modul wohl wertlos, oder eben als universal CI fur den TV zu gebrauchen fur ungepairte karten und ggf. HD+ mehr nicht.



    das sky CI+ lauft lauft ohne Probleme. mal sehen was da noch kommt, nun mal sehen wie es weiter geht, so lange sky Irgendwie in der Dream lauft, ist mir das egal was die machen,


    wenns nicht mehr geht wird ich mich von sky verabschieden.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Hi @ all!


    Ich habe für meine 2 Smartcards (Zweitkarte) beide CI+ Module kostenlos erhalten.
    Eine Versandpauschale (11,90€) musste ich jedoch bezahlen.


    Ist jetzt aber schon ca. 2 Jahre her!


    @ QT


    Der "Elektroschrott" funktioniert bei mir außerordentlich gut, während das ACL jetzt in der Schublade liegt!
    Warum gleich alles schlecht machen? Das Teil funktioniert...und das ist wichtig! :face_with_rolling_eyes:


    MfG
    Pred@tor

  • Sich an Verbraucherzentralen zu wenden, ist sicher auch eine gute Idee.
    In der Vergangenheit haben sie auch schon Klagen erfolgreich durchgeführt.


    Es sollte einem nur klar sein, dass das dann auch mal länger dauern kann.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Zitat

    Original von Pred@tor
    @ QT


    Der "Elektroschrott" funktioniert bei mir außerordentlich gut, während das ACL jetzt in der Schublade liegt!
    Warum gleich alles schlecht machen? Das Teil funktioniert...und das ist wichtig! :face_with_rolling_eyes:


    Du hast natürlich recht! Der Humax Receiver war ein wirklich noch größerer Elektroschrott. Allein dessen Bedienkonzept war sowas von "Hilfe, geht das auch anders?", dass man gerne 111€ ausgibt, um sich wenigstens innerhalb des Dreambox Bedienkonzepts gängeln zu lassen. Aber klar, mit dem Sky Modul kann man wenigstens Sky One empfangen und auf Empfang pochen, wenn alles mal dunkel werden sollte. Daher zahlt man auch für das simple Modul 111€ in der Austauschprozedur :tongue:

  • Hi @ all!


    @ QT


    Wie kommst du jetzt auf Humax-Receiver? :face_with_rolling_eyes:


    111€? Ich habe nur die Versandkosten von 11,90€ für 2 Module bezaht. Nicht mehr nicht weniger!
    Vielleicht hatte ich einfach Glück... :winking_face:


    MfG
    Pred@tor

  • Pred@tor,
    weil der Q Receiver ein Humax ist.
    Und ob man die 99€ zahlen muß hängt oft von der aktuellen Vertragsituation ab, hat weniger mit Glück zutun.
    Als Beispiel, wenn man gerade beim verlängern des Abos ist, dann hat man gute Karte das Modul für die Versandkostenpauschale zu bekommen, war bei mir auch so
    Schwerer wird es für die, die aktuell einen bestehenden Vertrag haben und noch schwieriger wenn man den Q Receiver hat.

  • Hi,
    ich benutze sowohl die DM 920 sowie den Sky Q Receiver. Dream für FTA und private in HD u. UHD (RTL) und den Q ausschliesslich für Sky.
    Bild und Ton sehe ich keinen großen Unterschied, wobei ich UHD bei RTL (z..B. F1) etwas besser finde als bei Sky.
    Aber.. die Menüführung und die Bedienung der Sky Kiste ist eine Katastrophe, meine Frau kommt bis heute noch nicht damit zurecht. Als Beispiel: 3 Tastendrücke um in die Fav-Liste zu kommen.
    Aber die On Demand Funktion und Nutzung von Sky über den Apple TV in der Küche z.B. sind auch schöne Sachen.


    Gruß ironmaiden

    Dreambox 920 FBC Tuner GP4 Dream OS Experimental
    Panasonic UB-9004
    Onkyo TX-NR 676
    Harmony One, Fritzbox 7490
    Sky Q Receiver nur für Sky
    Musik:Iron Maiden,Jethro Tull, Yes, Genesis,Rush



  • Nun ja...Laut Sky werden vom 17.4 bis 24.4 irgendwelche Arbeiten an einer Umschalt-Station vorgenommen und dadurch kann es wohl zu dauerhaften Ausfällen beim Empfang kommen.


    Betroffen sind fast ausschließlich Nutzer mit Sky Karte (V13,V14,etc,) und Fremd-Receiver.


    Nutzer mit Sky Receiver , Sky Q oder was sonst noch über Internet geht, sind nicht davon betroffen."


    Eventuell löst sich dieses Problem am 25.04



    Ich selbst galube es zwar auch nicht, aber schauen wir mal.....

  • Zitat

    Original von Pred@tor
    @ QT


    Wie kommst du jetzt auf Humax-Receiver? :face_with_rolling_eyes:


    111€? Ich habe nur die Versandkosten von 11,90€ für 2 Module bezaht. Nicht mehr nicht weniger!


    Also, die SKY Receiver sind idR von Humax gebaut. Und da ich eben diesen (auf der Zweitkarte) gegen eine dm900 getauscht habe, musste ein CI+ Modul her. Und dafür wurden dann die o.g. Pauschalen (Service & Versand) berechnet.


    Als für meine Hauptkarte vor ca. 2 Jahren zwangsweise die S02 Karte getauscht wurde, habe ich damals auch kostenfrei hierfür das CI+ Modul erhalten.


    Wie MadMonday schon schreibt, hängt es stark mit der Situation zusammen, ob man die Pauschalen zahlen muss oder nicht. Im laufenden Vertrag lassen sie sich das fürstlich entlohnen. Halt eine Abzock- bzw. Abschreckpauschale...

  • Hi @ all!


    Männer...ihr habt Recht!
    Habe damals wirklich mein Vertrag auslaufen lassen.
    Der letzte Anruf von Sky, war dann auch die Vereinbarung, dass ich nur mein Vertrag verlängern werde, wenn ich die Sky-Module kriege! Und die habe ich ja bekanntlich bekommen... :winking_face:


    MfG
    Pred@tor