DM900 geplanter Kauf

  • Ich bin gerade nicht wirklich auf dem Laufenden, was die Unterschiede bei der DM900 für Sat betrifft und bräuchte eine Empfehlung.
    Die DM920 ist mir für das wenige das sie mehr hat zu teuer, wobei ich mit der Mehrausstattung wohl eh nichts anfangen könnte. Die Unterschiede bei der DM900 sind wohl unterschiedliche Tuner. Ich schaue in der Regel eh nur ein Programm und nehme auch nur sehr selten was aus, somit wäre wohl ein 08/15 Tuner OK, oder wo liegen j´hier eigentlich die Unterschiede und wo zu wird geraten?

  • Zitat

    Die Unterschiede bei der DM900 sind wohl unterschiedliche Tuner.


    Nein. Da ist kein Unterschied. In beiden Boxen können die gleichen Tuner Module verwendet werden. Sowohl in der 900er als in der 920er gibt es keine "fest" verbauten Tuner mehr, es sind immer Tuner Module im Steckplatz. Je nachdem, welche Ansprüche gestellt werden.


    Die Unterschiede 900 zu 920 sind grob zusammengefasst:
    4GB Flash vs. 8GB Flash
    1 CI vs. 2 CI
    1 Tuner Steckplatz (=1 Tuner Modul) vs. 2 Tuner Steckplätze (=2 Tuner Module)
    1 HDD Einschub (2,5" niedrige/normale Bauhöhe) vs. 1 HDD Einschub (2,5" hohe Bauhöhe,bis 15mm)


    Welche(n) Satellite(n) empfängst Du denn?
    Sofern das nur Astra 19.2°Ost ist und man deinen Ausführungen folgt, würde vermutlich bereits die 900er mit einem DVB-S2/Dual Tuner ausreichen und deine Anforderungen erfüllen:
    https://www.hm-sat-shop.de/hdt…-linux-pvr-receiver?c=322

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • Danke für die Erklärung, hast mich aber bisschen falsch verstanden. Ich meinte die Unterschiede der einzelnen Tuner bei der DM900 und nicht im Vergleich zur DM920.
    Ich habe Astra und Hotbird, aber wie Du schon geschrieben hast, wird es für mich wohl der einfache Tuner schon tun. Wobei, was wären die Vorteile des teureren Tuner. Da kostet die Box gleich mal 30E mehr, sollte also schon deutlich mehr können.

  • Für den Empfang nur via Sat Antenne, ist die Auswahl ja eher übersichtlich...


    - DVB-S2 Dual Tuner
    - Multistream DVB-S2X Dual Tuner
    - DVB-S2 FBC Tuner
    - Multistream DVB-S2X FBC Tuner


    Die Unterschiede zu den einzelnen Tunern, zu Multistream u. DVB-S2X sind hier beschrieben:
    https://www.i-have-a-dreambox.…hread.php?threadid=196263


    Astra 1 und Hotbird sind eigentlich typische Satelliten für den Sat-Direktempfang vom Kunden. Sie werden nicht genutzt, um Programmzuführungen von Programmanbietern zu DVB-T/T2 oder Kabelnetzen zu übertragen. Bei keinem der beiden Satelliten kommt das Multistream Übertragungsverfahren zum Einsatz. Lediglich einen einzigen Testtransponder mit dem erweiterten DVB-S2X für UHD Tests gab es mal auf Astra, der mittlerweile aber auch wieder abgeschaltet ist


    Einzig wäre noch die Überlegung, ob man sich für einen FBC Tuner entscheiden sollte. Das ist aber abhängig davon, wieviele Leitungen zur Box gehen. Bei nur einer Sat Leitung ist der Mehrwert fast nicht vorhanden. Bei zwei Satleitungen könnte man durchaus darüber nachdenken

  • Zitat

    Original von Binsche:
    ...Bei nur einer Sat Leitung ist der Mehrwert fast nicht vorhanden. ..


    Gerade bei nur einer Sat-Leitung kommt doch FBC erst in Form. Genau hier lohnt sich hinter der Sat-Antenne für wenig Geld auf Unicable umzurüsten und dann braucht es nur noch einen FBC-Tuner, welcher über das EINE vorhandene Sat-Kabel gleichzeitige Aufnahmen von mehreren Sendungen und gleichzeitiges Anschauen eines weiteren Senders ermöglicht. Genial.
    Auch wenn man es im Moment nicht braucht, so verbaut man sich nicht die Zukunft, wenn man bereits jetzt einen FBC-Tuner nimmt.

  • Wenn er nur Astra schaut (bzw. aufnimmt) ja. Sobald er einen Sender von Hotbird anzappt ist der Mehrwert = 0, ausser man möchte zig arabische Programme im Hintergrund aufnehmen

  • Zitat

    Original von ibond
    [Auch wenn man es im Moment nicht braucht, so verbaut man sich nicht die Zukunft, wenn man bereits jetzt einen FBC-Tuner nimmt.


    Kann man so argumentieren, aber glaubst Du wirklich, dass die dm900 die Zukunft darstellt? :tongue:


    Ich denke, da sollte man eher auf die "grosse One" oder "Goliath" warten :grinning_squinting_face:

  • Der DVB-S2 FBC Twin Tuner wird IMO heiss wie nix. Solltest Dich unbedingt um Kühlung Deiner Box dann kümmern :tongue:


    Die bessere Alternative ist auf jedenfall der DVB-S2X FBC Tuner. Wurde Dir aber auch mehrfach geschrieben :winking_face:

  • Jou und auch das Multistream eigentlich auch kein Sinn macht, deshalb habe ich mich bewusst dagegen entschieden :winking_face:
    Die Box steht bei mir frei und mehr als ein Sender wird nie gleichzeitig empfangen, somit sollte sich die Wärmeentwicklung auch in Grenzen halten.

  • Zitat

    Original von Top55
    mehr als ein Sender wird nie gleichzeitig empfangen, somit sollte sich die Wärmeentwicklung auch in Grenzen halten.


    Dann wärst du aber mit dem SiLabs Dual Tuner besser bedient gewesen.


    Naja und wenn schon einen FBC Tuner, dann lieber gleich den mit dem neueren Chip auch wenn man kein Multistream braucht. :winking_face:

  • Ist eben wie immer, man sagt klar was man haben möchte, jeder hat ne etwas andere Empfehlung und wenn man dann bestellt hat, kommen die eigentlich klaren Aussagen.


    Von Hitzeentwicklung war zufor nie die Rede und ich habe klar geschrieben, dass ich nur ein Programm schaue und so gut wie nie was aufnehme und wenn schon dann in der Regel nicht wenn ich gerade was schaue (wie denn auch, kommt ja nur Mist) :winking_face:

  • Nur ibond hat mit dem FBC Tuner angefangen.
    Binsche hat dir doch mehrfach zum Dual Tuner geraten.
    Hatte ich bei der Anforderung das du sowieso nie was parallel aufzeichnest auch gemacht.


    Für Anforderung mit mehreren Aufzeichnungen gleichzeitig, würde ich jedoch den neuen FBC nehmen.