Mounten oder nicht

  • Hallo, weiss nicht ob das hier richtig ist-sonst bitte verschieben!


    Ich habe ein bestehendes Netzwerk wo alle Boxen gemountet sind und ein Zugrif jederzeit und überall möglich ist. Ab und zu stöpsel ich eine weitere Box an, die selbstverständlich im Netzwerk mit einer festen IP angeschlossen ist - die aber nicht in der auto.gemini4 gelistet ist. Ist es möglich diese dann eben bedarfsweise von einer anderen Box zu erreichen?
    Warum sie nicht in der auto.gemini ist, weil sie eben nur ab und zu im Netzwerk ist und alle Boxen dann ewig suchen (Zahnräder bis zu 5min) wenn sie nicht dran hängt.
    Oder gibts da eine elegantere Lösung. Wäre auch für meine ext. HDD sinnvoll weil die ohne Strom auch nicht erreichbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde diese weitere Box auch in die auto.gemini4 eintragen, allerdings bei allen Einträgen retry=0 hinzufügen.


    Bei mir sieht die Zeile für die HDD in einer Box so aus:

    Code
    hdd -fstype=nfs,rw,nolock,soft,retry=0 192.168.123.230:/media/hdd

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi29 ()

  • Bei mir steht auch immer retry=0 allerdings wenn eine Box ausfällt/neustartet etc. Also nicht im Netz hängt , stehrn die Boxen die ich in dieser Zeit starte und das nicht nur zum Video schauen sondern schon beim einschalten. Zahnräder 1-5 min , furchtbar!

  • IMO verhindert ein retry=0 lediglich eine Wiederholung des Mountversuchs, dennoch läuft der 1. Mountversuch solange bis er in den Timeout läuft. Daher müsstest Du noch den Wert für den Timeout entsprechend kurz setzen, damit Du nicht so lange warten musst.


    Hier mal mein systemd-basierter automount Eintrag in der fstab:


    Code
    ts-421:/Recordings      /media/NASrec   nfs     udp,rw,retrans=1,noauto,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=2,x-systemd.idle-timeout=60,timeo=2,soft,retry=0,nolock,nofail     0       0


    Am besten mal mit verschiedenen Settings experimentieren.

  • Zitat

    Original von athlon_1


    Oder gibts da eine elegantere Lösung. Wäre auch für meine ext. HDD sinnvoll weil die ohne Strom auch nicht erreichbar ist.


    Ein ordentliches NAS! :winking_face:


    Wenn's richtig kostengünstig nur für einzelne Festplatten sein soll, dann geht auch ein RasPi für ~40-50 €. Der braucht weniger als 10 Watt und kann 24x7 laufen. Von da die Platte(n) per NFS freigeben und Du hast immer alles verfügbar.
    Und der kann dann noch weitere sehr nützliche Dinge wie z.B. PiHole. :winking_face:


    Just my 2 cents.


    Grüße

  • Da Du eine "auto.gemini" nutzt wird das bei Dir anders geregelt und die Option muss da rein. Welche Option genau, kann ich Dir nicht sagen, da ich ein grundlegend anderes Konzept zum automatischen Mounten nutze.


    Ich wollte Dir lediglich mitteilen, dass Du (in Deinem Konzept) die Wartezeit auf Antwort (welche bei abgeschalteter Box nie kommt) reduzieren musst, damit das Warten nicht so lange dauert. Dies müsste ein Timeoutwert mMn sein. Versuch mal "timeo=2,retrans=1" in Deine auto.gemini hinzuzufügen.

  • Hallo an Euch


    Ich habe nun auch das G4 drauf und wollte meine vier NAS-Laufwerke wieder verfügbar machen.
    Dazu habe ich in /etc/automaster.d das File gemini4.autofs angelegt. In diese Datei habe ich dann
    folgendes eingetragen : /media/nas /etc/auto.nas --ghost --timeout=60


    Unter /etc habe ich noch das File auto.nas angelegt. Der Inhalt sieht dann so aus :


    Filme -fstype=nfs,rw,retry=0,timeo=2,retrans=1,soft,nolock,udp 192.168.10.100:/movie-center/Filme


    nach dem Upload dann die Box noch neu gestartet.


    Nun meine Frage :


    Ich sehe nach dem Druck der PVR-Taste auf der FB zwar den Eintrag media/nas. Mit Klick auf diesen Eintrag
    erscheint aber nicht der Inhalt vom NAS. Dafür ist nichts zu sehen.


    Was mache ich da falsch ? Kann mir da jemand helfen ?


    Als zweites noch die Frage ob der Timeout an dieser Stelle so richtig eingetragen ist ?


    Danke vorab


    Eine Frage noch an QT : Könntest Du mir einmal Deinen Vorschlag "timeo=2,retrans=1" erklären ? Was genau bewirken diese Einträge ?

    Grüße


    DjDive



    :face_with_rolling_eyes: Am Ende wird alles Gut, ist nicht alles Gut, ist es auch noch nicht zu Ende ! :winking_face:

    7 Mal editiert, zuletzt von DJDive ()

  • Sicher das der NFS shared folder /movie-center/Filme heisst?


    die per NFS freigegeben Pfade am NAS kannst du auf der Box so anzeigen lasen


    showmount -e 192.168.10.100


    Wenn eine Fehlermeldung wie "-bash: showmount: command not found" ausgegeben wird, das paket nfs-utils-client nachinstallieren


    apt-get update
    apt-get install nfs-utils-client



    bzgl. der outofs optionen


    Zitat
    • timeo=<SEKUNDEN> - In Verbindung mit soft kann festgelegt werden, wann der Timeout erfolgen soll.


    • retrans=n - Die Anzahl der Mountversuche, die der NFS-Client eine Anforderung wiederholt, bevor er eine weitere Wiederherstellungsaktion ausführt. Wenn die Retrans-Option nicht angegeben ist, versucht der NFS-Client jede Anfrage dreimal. Der NFS-Client generiert eine "Server nicht reagierende" Nachricht nach Retrans-Wiederholungen, dann versucht weitere Wiederherstellung (je nachdem, ob die Hard-Mount-Option in Kraft ist).



    Quelle: https://wiki.manjaro.org/index…le=Autofs-_automount_(de)

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hallo Fred


    leider erst jetzt, aber ich war beruflich unterwegs.


    Danke für die Hilfe und Info !


    Habe nun alles am laufen. Läuft alles super.


    Vielen Dank

    Grüße


    DjDive



    :face_with_rolling_eyes: Am Ende wird alles Gut, ist nicht alles Gut, ist es auch noch nicht zu Ende ! :winking_face: